• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weiß jemand Infos zu den verschiedenen Columbus Rahmen?

Tobias500

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
710
Hi,

habe drei RR, die alle einen Rahmen aus einem Columbus Rohrsatz haben.

Da alle drei eine Unterschiedliche Bezeichnung haben wollte ich mal fragen, was die genau bedeutet.
Also ich fang mal mit dem ältesten an:

Scapin: Columbus Zeta (gemufft)

Rossin: Columbus Cromor (gemufft)

Alex: Columbus Brain (ohne Muffen, geschweißt)

Bin für jede Info dankbar :).

Danke!

Tobi
 

Anzeige

Re: Weiß jemand Infos zu den verschiedenen Columbus Rahmen?
AW: Weiß jemand Infos zu den verschiedenen Columbus Rahmen?

Danke für die schnelle Antwort!

Hilft ein wenig, aber leider noch nicht so recht wie ich die 3 Rahmen einordnen soll, da zwar was über den Brain Rohrsatz da steht, leider aber nix über den Cromor oder Zeta.

Trotzdem danke, vielleicht kommt ja nochmehr.... ;-)
 
AW: Weiß jemand Infos zu den verschiedenen Columbus Rahmen?

Hi! Chromor ( in mehreren Varianten) war der Nachfolger von Aelle, d.h. an Kompletträdern 900-1400DM, Zeta war (glaube ich ) noch einfacher.
 
AW: Weiß jemand Infos zu den verschiedenen Columbus Rahmen?

Hi! Chromor ( in mehreren Varianten) war der Nachfolger von Aelle, d.h. an Kompletträdern 900-1400DM, Zeta war (glaube ich ) noch einfacher.

nicht ganz Aelle ist ein Rohrsatz mit durchgehender Wandstärke von 0,8mm,hingegen Cromor ein kalt gezogener, doppelt konifizierter Rohrsatz gewesen ist mit endverstärkten Rohrenden bei den Hauptrohren. Dieses Merkmal teilt er sich mit SL, SLX, TSX, EL, MAX & Co. Auch die Gabelscheiden waren konfiziert und mit spiralförmigen Verstärkungen versehen wie bei den anderen Top-Rohrsätzen.

Das Nenngewicht des Cromor Rohrsatz war 2190 Gramm - und damit 135 g leichter als ein SPX-Rohrsatz und noch 25 g leichter als ein SP-Rohrsatz. Das Unterrohr-Dicke des Cromor-Rohrsatzes ist nämlich an den Enden 0,1 mm geringer als beim SP- und SPX-Rohr. Ebenso fallen die Cromor-Ketten- und Sattelstreben dünner aus als beim SP und SPX.

Fazit: Für größere Rahmen ist das Cromor eine ebenso gute Wahl wie das viel gerühmte SP oder SPX-Rohr
 
AW: Weiß jemand Infos zu den verschiedenen Columbus Rahmen?

hab noch was gefunden.

columbus zeta ist in etwas vergleichbar mit den Gara oder Aelle rohren von columbus. also mit dickerer wandstärke ohne konifizierung.

anhang zum brain:
 

Anhänge

  • Brain_SLX3+.jpg
    Brain_SLX3+.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 798
AW: Weiß jemand Infos zu den verschiedenen Columbus Rahmen?

Beelzebub hat recht. Mein Gedächtnis...:eek:
 
AW: Weiß jemand Infos zu den verschiedenen Columbus Rahmen?

Hallo,

weiß jemand, wie die "Neuron" Rohre einzuordnen sind?
 
AW: Weiß jemand Infos zu den verschiedenen Columbus Rahmen?

Beelzebub hat recht. Mein Gedächtnis...:eek:


mach dir da mal keine sorgen. meines läßt auch schon zu wünschen übrig, aber man muss nur wissen wo man nachsehen muss:D

btw: sag mal hast du ein bild deines ehemaligen gitane???
 
Zurück
Oben Unten