• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von 50-34 auf 48-32 - was wäre umzubauen?

potifa

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
60
Ort
Rotterdam
Ich spiele mit dem Gedanken, eine 48/32-Subcompact-Kurbel zu montieren, um die schönen Pässe nahe hier am Wohnort mit flüssiger Tretfrequenz zu fahren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was am Rad insgesamt umzubauen wäre, und hätte gerne einen kurzen technischen Ratschlag. Kurbeln würde ich zusammen mit den Kettenblättern tauschen. (Würde ich das nicht tun, würde ich davon ausgehen, dass ich hier auf Lochkreis-Kompatibilität achten müsste) Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass

- ich den Front-Umwerfer etwas nach unten schieben muss,
- deshalb auch die Länge des Schaltkabels anpassen müsste (also ggf. besser ein neues montieren sollte)
- die Kette gekürzt werden muss

Übersehe ich etwas?
 

Anzeige

Re: Wechsel von 50-34 auf 48-32 - was wäre umzubauen?
- Kannst du den Umwerfer noch tiefer montieren?
- Dazu brauchst du zwingend eine neue Kurbel, da 32 Kettenblatt nicht auf Kompakt Lochkreisdurchmesser passt
- Welchen Tretlagerstandard hat die neue Kurbel?
- Passt dieser Tretlagerstandard auch in deinen Rahmen?
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand doch kaum. 2 Zähne weniger sind jetzt kein besonders großer Unterschied.
Wenn überhaupt möglich, dann würde ich auch eher was an der Kassette machen.
 
Subcompactkurbel ? Wasdasdenn ?
Will man uns schon wieder einen neuen Standard aufschwätzen oder is das Bastelei ?
Oder Subcompactgeschwurbel ?
 
Warten wir die Antwort von potifa doch ab. Vielleicht eiert der ja auf einer 12-25 10-fach Kassette rum und sein Übersetzungswunsch ist vollkommen problemlos mit einer 12-27 erfüllbar.
 
Subcompactkurbel ? Wasdasdenn ?

bestimmt eine crosser-kurbel (aber meine hat 46 zähne) :idee:

hier lohnt oft umschauen. es gibt kränze von diversen herstellern (gebhardt u.a.), die haben weniger (oder mehr) zähne und passen beim lochkreis, ich meine kränze, die der originalherseller so nicht anbietet

dann müsste man(n) gar nicht die kurbel wechseln

so sind z.B. die 7900er, 5700er und 6700er generationen von shimano total unflexibel, da muss - nur wenn man(n) compact fahren will, gleich eine neue kurbel kaufen

ach ja, und der ganze kompatibilitätskram, eine 11er -kurbel kann nur mit 11er kette, aber wenn es eine 10er kassette ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich meine kränze, die der originalherseller so nicht anbietet
dann müsste man(n) gar nicht die kurbel wechseln...
Aber auch dann geht es bei Kompakt nicht unter 33 Zähne, für das, was ihm vorschwebt braucht er schon eine neue Kurbel mit LK 104, 94, 74 oder so. Was da angeboten wird, ist aber oft nur für Vierkant, deshalb kam oben auch schon die Frage nach dem Tretlager.
 
Kein Pizza-Teller. Ich fahre ein Rose Pro-SL 3000 mit 50/34 und 12/30, noch Zehn-Gang. Tretlager ist BB86. Der Unterschied würde schon Sinn machen. Ich lebe in Mailand und verbringe im Sommer viel Zeit in den Bergen, die ich mit dem Zug ja sehr gut erreiche. Bin aber auch nicht der allerbeste Fahrer. Komme die Berge ganz solide hoch, aber könnte halt mit 48/32 noch auf eine Trittfrequenz um die 85-90 kommen und würde z.B. am Gavia mit weniger Pausen auskommen und es mehr genießen, wenn es mal länger über 10/12% geht.

Konkreter Hintergrund ist der FSA Powerbox Leistungsmesser, der eben auch mit Subcompact auf den Markt kommt. In dem Zusammenhang würde ich sowieso die Kurbeln wechseln und mit BB86-Tretlager ist der kompatibel. Mein Rad ist von 2011, aber noch habe ich damit sehr große Freude und keine konkreten Absichten, zu wechseln.
 
Bist mit Shimano Unterwegs? Oder mit was?
Mit einem langen Schaltwerk ist in 10 Fach auch 11-32 oder sogar bis 40 hinten fahrbar.
Der Umbau ist evtl. Stressfreier als vorne.................
 
Ja, Shimano. Müsste ein langes Schaltwerk sein. Hinten 11/32 auf Zehnfach sind meiner Meinung nach zu große Sprünge. Und, wie gesagt, ich würde die Kurbel sowieso abnehmen, weil ich einen Leistungsmesser einbauen würde. Deshalb war die Frage, was außerhalb von Tretlager und Kurbel zu tun wäre.

Den Umwerfer könnte ich noch nach unten versetzen.
 
Du hast also so wie so eine Kurbel auf der Einkaufsliste, die die gewünschte 48-32 KB-Kombination ermöglicht.
Wenn Du diesen Umbau realisierst musst Du nur darauf achten, dass der Umwerfer 4 mm tiefer eingestellt werden kann.
Ob Dich eine vergleichsweise geringe Verkürzung der Entfaltung des kleinsten Ganges um 6,25% Deinem Ziel näher bringt, kann ich nicht beurteilen. Für mich wäre die Differenz zu klein, dafür einen kostenintensiven Umbau anzugehen.
 
Ich hatte mal ein Rad auf Kurbel 48/33 umgebaut, also ganz ähnlich Deinem Vorhaben. Ich mußte den Schellen-Umwerfer etwas tiefer stellen, der Zug am Umwerfer hatte noch genügend Überstand - also losgeklemmt und neu angeklemmt und natürlich mußte die Kette gekürzt werden. Alles also kein Problem wenn ein Schellenumwerfer verbaut ist. Bei Anlötumwerfern kann es modellbedingt Probleme geben.
Ich kann Dir zu Deinem Vorhaben nur zuraten. Ich fand diese Kombi vorne 48/33 und hinten 12/27 grandios und werde sie beim nächsten Kettenwechsel auch wieder verbauen. Man hat ein viel größeres Übersetzungsspektrum wenn man auch noch für verschiedene Gelände Kassetten 11/23 und 12/30 anschafft. Im Flachen und Welligem bist Du eigentlich nur noch auf dem 48er unterwegs und in den Bergen ist man oft auch auf "nur" 3% angewiesen und froh drum rund treten zu können.
 
Konkreter Hintergrund ist der FSA Powerbox Leistungsmesser, der eben auch mit Subcompact auf den Markt kommt.

Und um mich hier noch selbst zu korrigieren: Da gibt es möglicherweise eine Diskrepanz zwischen den Vorankündigungen von September und dem tatsächlichen Produkt, denn im Händlerkatalog ist eine 48/32-Variante nicht mehr verzeichnet. Das ändert ggf. etwas an meiner Entscheidung, aber sicher nicht an meinem Dank für euren Input.

https://issuu.com/fullspeedaheadasia/docs/dealer2017-fsa_eng
 
Zurück
Oben Unten