Guten Morgen allerseits,
ein Mantelwechsel war überfällig, also habe ich mir ein paar neue besorgt (Continental Faltreifen Grand Prix 4000, 25-622). Bisher habe ich immer 23er Drahtreifen gefahren, ohne Probleme. Der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr war schon immer knapp, aber ausreichend (ca. 3 mm). Mit den neuen Reifen ist bei 6 bar Schluss. Ich habe jeden noch so kleinen Höhenschlag des Reifen justiert, der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr ist jetzt bei 6 bar unter 1 mm - und das auch erst als die Produktionsrückstände auf der Lauffläche weitgehend abgefahren waren. Erhöht man den Reifendruck auf 7 bar, so schleift er permanent, bei 8 bar sitzt er faktisch fest.
Meine Frage: Ist das normal, dass sich der Umfang der Reifen bei höherem Druck so deutlich vergrößert? Liegt das ev. an den breiteren Reifen oder ist das speziell bei diesem Reifen so?
Edit: Habe die Antwort gerade selbst gefunden: 25er haben von Haus aus einen größeren Umfang...
ein Mantelwechsel war überfällig, also habe ich mir ein paar neue besorgt (Continental Faltreifen Grand Prix 4000, 25-622). Bisher habe ich immer 23er Drahtreifen gefahren, ohne Probleme. Der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr war schon immer knapp, aber ausreichend (ca. 3 mm). Mit den neuen Reifen ist bei 6 bar Schluss. Ich habe jeden noch so kleinen Höhenschlag des Reifen justiert, der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr ist jetzt bei 6 bar unter 1 mm - und das auch erst als die Produktionsrückstände auf der Lauffläche weitgehend abgefahren waren. Erhöht man den Reifendruck auf 7 bar, so schleift er permanent, bei 8 bar sitzt er faktisch fest.
Meine Frage: Ist das normal, dass sich der Umfang der Reifen bei höherem Druck so deutlich vergrößert? Liegt das ev. an den breiteren Reifen oder ist das speziell bei diesem Reifen so?
Edit: Habe die Antwort gerade selbst gefunden: 25er haben von Haus aus einen größeren Umfang...
Zuletzt bearbeitet: