Ich hatte von der Schaltperformance ein bisschen was erwartet beim Schaltwerk. Ist das nicht der Fall ??Die Teile sind voll kompatibel. Die Sinnhaftigkeit dieses Upgrades kannst nur Du beurteilen. Letztlich gewinnst Du nur etwa 35g Mindergewicht....
200 EUR - würde auch noch nen hunni drauf legenWie hoch ist den der Gutschein und was für Laufräder hast du zzt. verbaut? Evtl. ließe er sich da besser investieren. Bzw. was für Anbauteile hast du sonst so am Rad?
Wie schon erwähnt: Das o.g. Update ist einigermaßen sinnlos.
auch ne Möglichkeit - ich muss mal guggen ...Nimm den Gutschein doch für Verschleissteile --> Zahnkranz, Kette, Reifen etc., da sind 200,-EUR schnell verbraten.
Also als Laufräder habe ich ... ansonsten ...
*HEUL* - du raubst mir mal wieder jegliche HoffnungDas wird auch kein Quantensprung. Vorgeblich soll dies neue Geometrie des Schaltwerkes mit weit gespreizten Kassetten besser zurecht kommen. Aber da gab es vorher eigentlich auch keine Schwierigkeiten, wenn man nicht gerade mehr als 30 Zähne hinten hat.
Ich sage es ja nicht gerne, aber die "Schaltperformance" ist bei allen Herstellern auf einem Niveaus, dass nicht mehr zu verbessern ist, bzw. es keinen technischen Sinn macht, die Kette noch ein paar 100ertstel Sekunden schneller klettern zu lassen. Der Unterschied zwischen billigen und teuren Schaltwerken ist bei Campagnolo eigentlich nur der Materialeinsatz und die Lagerung der Schaltrollen. Und die erst ab Record.
Wenn Du die Schaltung optimieren willst, kannst Du Deinem Athena Schaltwerk Röllchen mit Kugellagern spendieren, wenn der Austausch mal notwendig wird.
Grundsätzlich macht die Schlatung ohnehin den geringsten Anteil an der "Gesamtperformance" eines Rades aus, solange sie tut was sie soll. An anderen Stellen kann man "mehr" tun: Reifen, alles was gelagert ist.... eventuell Laufräder....
Hast irgendwo schon recht - wenn was wirklich was bringt, dann ist es das, dass ich von 93 kg auf 85 kg oder weniger komme - aber es ist auch ein bisschen das "ambiente", was das Rad haben soll - nicht "Poser" - aber halt stimmig ...Du kannst es immer noch leichter machen...... anstelle der Neutron, Laufräder mit breiteren, aber leichtne Felgen, noch edleren Naben.......... oder gleich Cabonfelgen mit Schlauchreifen......
Es wird eben nicht unbedingt technisch besser und schneller macht es Dich auch nicht. Vielleicht wird das Rad aber schöner oder leichter oder nur ein wenig anders........
und was meint ihr zur 2015-er Chorus ??
aber das Schaltwerk schaut gut aus - die Kurbel will ich auch nicht ...Pottenhässliche Kurbel.
Jein: das gilt für die Schaltkomponenten Umwerfer-Ergo-Schaltwerk, die anderen Teile sind nicht betroffen.Die 2015er Komponenten sind nicht mit "alten" Teilen kompatibel.