G
und ist auch etwas rutschiger als die anderen und hat ein härteres Fahrgefühl. Den werde ich noch mal im Hinterrad packen, wenn der Mavic aufgefahren ist.
Na rutschiger bei Regen, aber immer noch gut und kontrollierbar. Kein unkontrolliertes weg rutschen. Aber vorne würde ich ihn auch nicht fahren, zumindest nicht bei Regen. Und ich fahre eigentlich bei jeden Wetter, auch zur Arbeit. Der ist immer noch besser als ein Conti GP oder Ultrasport.....? Einen rutschigen Reifen würde ich nirgendwo hinpacken, außer in die Tonne!
Wobei man nicht verwechseln darf, der billige GP - ohne 4000 oder 5000 - ist meiner Erfahrung nach momentan ein ziemlicher Murksreifen. Hatte den mal als vermeintlich günstigen Winterreifen im Einsatz, aber hatte 2 Defekte, weil sich der Draht aus der Flanke löste und kapitale Platzer verursachte.Conti GP ist alles, aber definititv nicht rutschig!
Ich schrieb ja: alles, aber nicht rutschig (er hat BCC)! Das contitypische Fadenknäuel produziert er auch!Wobei man nicht verwechseln darf, der billige GP - ohne 4000 oder 5000 - ist meiner Erfahrung nach momentan ein ziemlicher Murksreifen. Hatte den mal als vermeintlich günstigen Winterreifen im Einsatz, aber hatte 2 Defekte, weil sich der Draht aus der Flanke löste und kapitale Platzer verursachte.
Das beste sind tatsächlich TLR Bänder. Leicht, glatte Oberfläche und druckfest.Bin jetzt auf Velox Stoffbänder umgestiegen
Mir sieht es aus als sei eine Naht überdehnt. Das deutet auf Produktionsmängel hin.Beim ausbauen der Schläuche fiel mir auf, das die alle an der Felgenbandseite überdehnt waren
Eigentlich haben Latexschläuche keine Längsnähte..Mir sieht es aus als sei eine Naht überdehnt. Das deutet auf Produktionsmängel hin.
Richtig. Wird als Schlauch produziert. Die Ausdehnung bei mir fand am Felgenband statt.Eigentlich haben Latexschläuche keine Längsnähte..
Werden die nicht extrudiert? Sobald du einen Hohlkörper extrudierst hast Du einen Defekt (wenn auch nicht immer sichtbar) in der Längsrichtung an einer Stelle.Eigentlich haben Latexschläuche keine Längsnähte..
Was hattest Du denn vorher für Felgenbänder? Ich hatte ein vermeintlich gutes im Schwalbe Klebe-Felgenband (nicht diese hellblauen Plastik-Murksdinger) gefunden, mußte da allerdings feststellen, dass die sich verschieben und dabei Falten bilden können (an vier von fünf Laufrädern, nur bei einem liegt das so im Felgenbett, wie es soll). Waren da die leider typischen Eindellungen an den Nippellöchern? Ich bilde mir ein, dass die zusätzliche Verwendung der Veloplugs sehr positive Effekte hat-zumindest hatten die Latexschläuche keine Wellenbildung an der Innenseite.Weil ich gefragt wurde warum mir der 50g Latex um die Ohren flog ,meine Meinung.
Bin Talkum Fan und verwende es auch reichlich. Erst wird der Mantel innen ausgerieben und dann nach der Montage von einer Mantelseite nochmal ein Esslöffel voll reingekippt und einmal durchlaufen lassen. Der Rest wird ausgekippt. Den Schlauch pumpe ich leicht an, schieb ihn unter die Decke und versuche ohne Hebel zu montieren. Sollte das nicht funktionieren fliegt der Schlauch raus ein 120g butyl rein und dann wird 3Tage gewartet bis sich das Biest gedehnt hat. Nach der Montage des Leichtschlauches wird mindestens 3x bis auf 3-4 Bar aufgeblasen , durchgewalkt und wieder abgelassen. Anschließend bekommt die Kombination 8-9 Bar , bleibt über Nacht stehen und wird im Bedarfsfall auf 7-8Bar gesenkt.
Der erst 50g Kandidat flog mir nach 500m mit nem Knall um die Ohren, der Zweite schaffte es bis Zons(50Km) und knallte an der Ampel stehend nach einer ca. 6Km langen Rollfahrt mit ca. 30Std Km mir auch weg.
Montagefehler schließe ich zu 99% aus.
Beim ausbauen der Schläuche fiel mir auf, das die alle an der Felgenbandseite überdehnt waren und auch da geplatzt sind. Bin jetzt auf Velox Stoffbänder umgestiegen ,trau mich aber trotzden nicht mehr an die 50g Dinger ran
Das beste sind tatsächlich TLR Bänder. Leicht, glatte Oberfläche und druckfest.
Die Latexschläuche schmiegen sich in jede noch so kleine Vertiefung. Wenn es da irgendwie Kanten hat oder besonders flutschig ist, dann knallt es entweder gleich oder wenn das (zu dünne) Material genug beansprucht wurde.
Bin früher am CX auch immer Latex gefahren, bis mir innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere Schläuche um die Ohren geflogen sind. Hatte damals den Verdacht, dass Challenge Probleme mit der Fertigung hat. Bin dann wieder auf Butyl, weil Challenge auch nicht mehr so regelmäßig liefern konnte (war alles bis 2015).
1) Carbonfelgen werden bei Felgenbremsen an der Bremsflanke heiß weil sie die Wärme nicht so gut leiten. Das bedeutet aber dass der Rest der Felge tendenziell kühler bleibt denn die Wärmekapazität ist grob vergleichbar mit Alu. Dort wo Du das Felgenband hast wird es nicht heiß.Allerdings ist doch -gerade bei Carbonfelgen- eine gute Wärmeisolierung Pflicht, oder ist der Effekt zu vernachlässigen?
Ich nutze auch nur noch Vittoria, Challenge hatte ich nur mal für Crosser und MTB besorgt, für die 2 bar sind sie okay, aber die wirken mir schon von der Verarbeitung nicht so pralle.Die Challenge-Schläche sind wohl tatsächlich ein echter Knaller-allerdings im Wortsinn.
Na ja, das Veloxband ist ja aus dichtem Textil, und es geht nur darum, Temperaturpeaks abzumildern, denn irgendwann ist die Bremsung auch vorbei und die Felge kühlt wieder runter.Ein Felgenband bietet Dir keinerlei nenneswerte Wärmeisolierung.
Ja, das Textil ist dicht, und vermutlich noch mit Polymer getränkt. Das sind zwischen einer und 10 Sekunden.Na ja, das Veloxband ist ja aus dichtem Textil, und es geht nur darum, Temperaturpeaks abzumildern, denn irgendwann ist die Bremsung auch vorbei und die Felge kühlt wieder runter.
Der feine Unterschied ist dass Deine Finger eine hohe Wärmekapazität haben (innen flüssigkeitsgekühlt). Ich schrieb ja wenn Du den Schlauch innen mit Wasser füllst sieht es anders aus.Auch hier empfehle ich einen Test mit einem Stück Metall an das wir auf der einen Seite ein Feuerzeug halten; ich umwickle das andere Ende mit Velox und halte es dort fest. Du hältst Dein Stück ohne Felgenband, da "keine nennenswerte Isolierung". Und dann gucken wir, wer zuerst fallen lässt.
Einer von uns hat kürzlich eine Wärmetransportsimulation veröffentlicht, der andere vormutlich eher nicht.Das ist aber ein fieser Test ... mit vorhersehbarem Ausgang. Aber wer nicht hören will muss fühlen.
Hast Du ein IR Thermometer? Dann schlage ich Dir folgendes vor: Stell eine Pfanne auf unterster Stufe auf den Herd, warte bis sie warm ist. Dann klebst Du Dein Veloxband in die Pfanne und misst abwechselnd auf den Pfannenboden bzw. das Band. Du wirst nach ein paar Sekunden kau mnoch einen Unterschied sehen.