• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist Was? Campagnolo aus den 80ern und 90ern

PX200

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2014
Beiträge
498
Reaktionspunkte
841
Angestoßen aus dem Was ist das und was ist es Wert hier ein Thema zu den Campagnolo Teilen aus den 80ern und 90ern, die meiner Meinung nach nur schwer zu unterscheiden sind. Das ganze kann man auch locker als ABM sehen ;)

Anfange würde ich gerne mit folgendem Schaltwerk. Passt aufgrund der Einstell- und Klemmschrauben besser. Ist das der einzige Unterschied?

(c) Record: http://www.velobase.com/ViewCompone...B72-48BF-8659-D0D76B69BC04&Enum=108&AbsPos=29

oder Chorus? http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=450868D0-FDA6-401D-BCC1-B5AC25781F61&Enum=108&AbsPos=5
 

Anhänge

  • B400BFD8-74E2-4831-BF27-E4B0BA21C57F.jpeg
    B400BFD8-74E2-4831-BF27-E4B0BA21C57F.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 92

Anzeige

Re: Was ist Was? Campagnolo aus den 80ern und 90ern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann hier jemand erkennen ob die Schalthebel für Friktion oder Indexierung sind?
Bzw. woran erkenn man das überhaupt?
 

Anhänge

  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 65
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind syncro Hebel, also indiziert, bei friction sind die Hebel symetrisch und nicht wie hier der rechte so voluminös.
 
Sind das C Record Hebel?
Habe mich schon durch die Google Bilder geklickt. Weiß da aber auch nie ob das so stimmt was dabei steht.
 

Anhänge

  • A9375E54-4995-41C0-B87D-EB395579EBFC.png
    A9375E54-4995-41C0-B87D-EB395579EBFC.png
    2,9 MB · Aufrufe: 75
cobaltos.oder erste gen. c rec.,sieht man ja nicht von innen oder von der Seite,scheint ohne Versteller zu sein.
sind bei cobaltos aber dann die falschen hoods
 
Frage zu diesem Campa Athena Schaltwerk :

IMG_9945.JPG

IMG_9946.JPG


ist das ein 8 - 9- oder 10fach Schaltwerk ? Oder kann man damit je nach Schalthebel/Ergo alles schalten zwischen 8fach und 10fach ?
 
Ich glaube ist 8/9 Fach kompatibel
Aber kein Gewähr :rolleyes:
Ich habe mich mal damit beschäftigt und meine mich zu erinnern, dass 9-fach sich mal geändert hat.
Und zwar zu dem Zeitpunkt als die Record mit 10-fach rauskam (da waren untere Gruppen noch 9-fach).
In diesem Zuge wurde dann die 9-fach Geometrie geändert.
Ergos und Schaltwerke konnte man auch irgendwie unterscheiden, ich glaube wenn auf den Ergos oben vorne am Plastikgriff 9-fach drauf steht sind sie mit der neuen Geometrie.

Alles ohne Gewähr 😛.
 
Ich habe mich mal damit beschäftigt und meine mich zu erinnern, dass 9-fach sich mal geändert hat.
Und zwar zu dem Zeitpunkt als die Record mit 10-fach rauskam (da waren untere Gruppen noch 9-fach).
In diesem Zuge wurde dann die 9-fach Geometrie geändert.
Ergos und Schaltwerke konnte man auch irgendwie unterscheiden, ich glaube wenn auf den Ergos oben vorne am Plastikgriff 9-fach drauf steht sind sie mit der neuen Geometrie.

Alles ohne Gewähr 😛.

ich habe die Frage bei dem Athena Schaltwerk deshalb gestellt , weil ich dieses Athena Schaltwerk montiert habe mit einem 8fach Campa Ergo Griff. Denkste ! Geht nicht .
Dieses Athena Schaltwerk im Bild produziert mit meinem 8fach Campa Ergo nicht die passenden Schaltschritte zu einer 8fach Campa Kassette. Die Schaltschritte sind größer als es die Toleranz der Kettenführung zuläßt . Somit nicht kombinierbar.
 
Du hast den Zug falsch geklemmt.
nein , hab ich nicht . Der Zug ist in der werkseitig vorgesehenen Nut geklemmt worden . Nicht auf der "falschen" Seite.
Ich habe das Problem gelöst , indem ich ein noch bereit liegendes 9-Speed (aufgedruckt) Campa Veloce Schaltwerk montiert habe mit den 8fach Campa Ergos.
Das 9fach Schaltwerk und die 8fach Ergos harmonieren präzise.

meine Ergos sind Spitzhöcker Ergos . Ich meine gelesen zu haben , dass bei Campa bei der Umstellung der Ergos von Spitzhöcker auf Rundhöcker auch die Schaltwege im Hebel verändert wurden .
 
Zuletzt bearbeitet:
nein , hab ich nicht . Der Zug ist in der werkseitig vorgesehenen Nut geklemmt worden . Nicht auf der "falschen" Seite.
Ich habe das Problem gelöst , indem ich ein noch bereit liegendes 9-Speed (aufgedruckt) Campa Veloce Schaltwerk montiert habe mit den 8fach Campa Ergos.
Das 9fach Schaltwerk und die 8fach Ergos harmonieren präzise.

meine Ergos sind Spitzhöcker Ergos . Ich meine gelesen zu haben , dass bei Campa bei der Umstellung der Ergos von Spitzhöcker auf Rundhöcker auch die Schaltwege im Hebel verändert wurden .
Das mit Spitzhöcker und Rundhöcker stimmt definitiv nicht!

Das hier bestätigt meine Erinnerung:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?17098-Campa-8-fach-mit-10-fach-Schaltwerk-kombinieren
Evtl. ist ja dein. Innenleben der Ergos nicht mehr original?!?
 
Zurück
Oben Unten