• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringen Powerriegel/Energieriegel? Gibt es Alternativen?

Moin....
bin auch den einen oder anderen Riegel mal am testen:

ISOSTAR: High energy Acti FOOD So ne Art GEL mit Pfirsich
leícht verdaulich und schmeckt einigermassen gut. Als Energielieferant meiner Meinung nach nicht schlecht.

CHAMP: Power _RX Biker Riegel (+L-Carnitin?!?) (Haselnuss geschmack)
nicht gerade lecker und zäh wie Gummi mann muss trinken, sonst klebt der Unterkiefer zusammen. Als Energielieferant hab ich nicht viel feststellen können.

Power Bar: siehe Champ Riegel

Banane: kennt jeder aber als Energielieferant reicht eine für 2 Std. nicht aus. Meiner Meinung nach zu schnell verbraucht.


Ich probiere manchmal einfach den einen oder anderen aus. wenn ich mir welche hole, achte ich darauf dass sehr viel Kohlenhydrate drin sind. Die vom Aldi schmecken mir auch nicht und vom Energiegehalt wie die Banane.
Die Riegel mit Nüssen verkneife ich mir meist wegen dem hohen Fettgehalt.

Das sind meine bisherigen eigenen ultimativen Meinungen und Erfahrungen die jeder gerne annehmen kann. ;)

Gruß Eric
 

Anzeige

Re: Was bringen Powerriegel/Energieriegel? Gibt es Alternativen?
Ich fahre recht gut mir Powerbar Riegeln und Gel,
wenn es kalt ist kann man die PB Riegel jedoch vergessen, da kann ich auch einen Stein lutschen.
Dann nehm ich Enervit, Maxim oder Xenofit.

Vom Geschmack ist die Reihenfolge auch wie oben beschrieben,
vom Preis/Leistungsverhältnis PB, Enervit, Xenofit, Maxim.

Getränk ist bei mir fast ausschliesslich das Zusatzpulver vom DM, Champ Mineral Isotonic, eine Dose reicht für mehr als die angegebenen 8 Liter, kostet 4 Euro.

Gruß,
Ramin
 
Hannes schrieb:
Ich plane meine Ausfahrten immer so, dass spätestens nach 30 Minuten 'ne Currywurstbude in Sicht ist. Flasch Flens dazu (oder auch zwei...), das führt nach 3 Stunden spätestens dazu, dass mir die Anstrengungen nichts mehr ausmachen. :D :D
Genauso entsteht Höchstleistung! Endlich mal jemand, der weiß, wie man's macht. Duke, falls du in Regensburg kein Flens bekommst, solltest du es dir von wohlmeinenden norddeutschen Forumskollegen schicken lassen.
 
Hi,
wollte Euch mal fragen, ich starte am 1. Mai bei "Rund um den Henninger Turm".
Was soll ich da für energie Gels, Riegel, welches trinken benutzen????
Fahre die 80 km Runde.
(Ihr könnt auch bitte am besten die jeweilige Marke bzw. Namen nenen)
Schon mal im vorraus DANKE !!!! :p
 
Zum Morgenessen 2 Teller Spaghetti.... Mahlzeit!

Da wäre vielleicht die 1. Frage was Esse ich am Tag zuvor. Wann ist der Start. Was esse ich vor dem Rennen? Zeitpunkt?
Für 80 Km brauchst du dir kaum die Taschen voll zu stopfen. Ist es dein 1. Rennen? Dann würde ich sogar behaupten, dass Du keinen Bissen nehmen wirst, es sei denn, du hast bereits etwas Erfahrung gesammelt.
Nimm etwas mit, was du gewohnt bist und leicht einnehmbar ist.
Gümmeler
 
Ich finde die Riegel von Isostar sehr lecker
kleben nicht extrem Die von Aldi sind doch total fett.
Die Gels von Powerbar sind wohl das gnadenlos schlimste was es gibt
Das Isostar Pfirsich Gel ist nicht schlecht
Banane duert doch ziemlich lange bis die Leistung kommt.
 
Generell alles selber vorher ausprobieren, bei hohen intensitäten im Training auch mal das Essen probieren, nicht jeder verträgt alles und nicht jeder kann alles zur selben Zeit runterwürgen. Im Rennen dinge das erste mal ausprobieren kann furchtbar in die Hose gehen.
Vorher ordentlich Carboloading machen, morgens Nudeln zum Frühstück. Und halt zwischendurch n Riegel reindrücken, wenn man zum Ende noch ne Cola klarmachen kann wär das auch nicht ohne.
 
Ich sehe es schon vor mir:

Unser Duke, nachdem er bereits eine Stunde voll Stoff durch Regensburg gepeitscht ist, lehnt aufgekratzt und ausgepowert an der Ampel. Die kurze Pause nutzt er, um sich die zahllosen zerplatzten Fliegen aus seinem Gesicht zu wischen, als neben ihm ein 40 Jahre altes schwarzes Ungetüm dumpf grummelnd ausrollt. Der Fahrer schaut auf Dukesims bunte (Unter-)Hose, da diese sich auf seiner Augenhöhe befindet, und kann sich ein Lachen nicht verkneifen. Duke wundert sich hingegen über die olle Karre mit dem kaputten Auspuff, und lacht ebenfalls.

Die Ampel springt auf grün, und die 255er Reifen der 427 Cobra krallen sich wimmernd in den Asphalt, während das Geräusch zu einem ohrenbetäubenden Donnergrollen anschwillt, als die vier Carter-Doppelvergaser gierig alle Schleusen öffnen.
Tatsächlich kann die Cobra einige Meter gut machen, während unser Freund noch, leicht paralysiert, zu verstehen versucht, warum sein Unterhemd plötzlich in flatternden Fetzen an ihm herunterhängt.
Unter Aufbietung seiner letzten Kräfte kann Dukesim jedoch tatsächlich zu dem schwarzen Monster aufschließen - obschon ihm der Geruch von verbranntem Gummi ätzend in der Lunge pfeift, und er durch die blauen Rauchschwaden kaum die Straße erkennt. Nach einer Viertelstunde gnadenloser Hatz durch die Innenstadt muss unser Freund jedoch aufgeben, und sieht die Cobra auf einer einsamen Ausfallstraße allmählich am Horizont verschwinden.
Welche Schmach!
Der Schweiß rinnt ihm brenned in die Augen, die Lunge schmeckt blutig bis in den Hals, und vor seinen Augen drehen sich bunte Flecken.
Nur noch eine Viertelstunde länger, und das nächste Ortsschild hätte beide ausgebremst! Schande!! Nein!!!

In solchen Situationen ist es natürlich doof, für das Essen eines Energieriegels noch obendrein Zeit zu verschwenden - zudem dessen Geschmack durchaus zum Geruch von verbranntem Gummi passen könnte...
Die meisten solchen Dinger sind meiner Meinung nach ungenießbar, und zudem nicht wirklich essbar. Das klebt und pampt, und wird irgendwie immer mehr im Mund.

Mit ein paar Schluck Cola wäre unser Freund unter Umständen tatsächlich wieder "airborne", das könnte funktionieren.

Dennoch sollte er auch schnell wirkende Steroide in Betracht ziehen.
Die helfen dem echten Duke (Nukem) ja auch ab und an in brenzligen Situationen.

Wohl bekomm's.
 
mmm

also ich mag die cobra.

und ganz ehrlich habe ich keine chance gegen so ein "teil".vielleich gegen einen alten polo oder so.

der duke nukem braucht sowas nur im zweiten level der ersten episode.... sonst reicht die rpg...

deine erzählung kommt aber schon ziemlich nahe an die wircklichkeit... :daumen: hast du mich etwa mal gesehen :confused: ;)
echt gut :daumen: :love:
 
@Knobi::daumen::D:D:D
Ich mache dann mal ein bißchen on topic weiter...

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das man bei Touren bis zu 2h mit einer Banane oder einem 08/15 Müsliriegel auskommt. Bei längeren Touren empfiehlt es sich am Abend davor ordentlich Nudeln oder ähnlich kohlenhydratreiches Zeug zu sich zu nehmen. Auf Touren zwischen 2 und 4h brauche ich idR nur einen Powerbar und eine Banane.
Powerbar an sich ist von der Wirkung her über jeden Zweifel erhaben, nur der Geschmack und die je nach Temp. stark unterschiedliche Konsistenz sind etwas gewöhnungsbedürftig. Im warmen zerfließt er einem in den Händen und klebt schlimmer als Pattex und bei Kälte nähert er sich an die Härte von Beton, kombiniert mit dem E-Modul von Stahl an. Zur Verdauung habe ich immer reichlich Wasser an Bord. Sonst ist der Mund bald trockengelegt.
Wenn es um die Wurst geht, bevorzuge ich das Powerbar-Gel, welches zwar deutlich schneller wirkt, aber dafür nicht so langanhaltend in seiner Wirkung ist. (Schmeckt besser, als die Riegel)
Auf einer 6h Tour komme ich somit auf ungefähr 2 Powerbar-Riegel, 2 Bananen und ca. 6-8l Wasser. Je nach Hitze.

Am Ende läßt sich für mich sagen, dass auf längeren Strecken der Einsatz solcher Riegel/Gels sehr empfehlenswert ist, auf Kurzstrecken dagegen Verschwendung.
Der Unterschied zu Aldi Müslirigeln, Isostar und sonstigem Billigkram ist deutlich zu spüren. Bin vorher auch nur auf Ottonormalriegeln gefahren. Verbrauch bei gleicher Strecke ca. 6-8Stk (6h). Dann kann man die irgendwann auch nicht mehr sehen. Und billiger ist es bei dem Verbrauch dann auch nicht mehr.
 
Hallo,
ich wollte noch mal auf die „Klebrigkeit“ der Powerbar Riegel zurückkomen.
Ich weiß nicht was Sie alle für Riegel von Powerbar probiert haben, aber ich kann eins sagen.
Der Riegel „Powerbar Caffeinated Raspberry and Cream“ (der mit dem Tour de France Logo)
Schmeckt absolut geil, und KLEBT NICHT, wie viele hier behaupten. Ich kann nur sagen, probiert ihn selber mal aus !!!!
 
Nun ja, ich habe schon diverse Sorten von denen durch und bei normalen Temp. zwischen 10 und 30°C kleben die im Mund, weil sie die Konstistenz von MAOAM annehmen.
Da braucht man schon 'ne kräftige Kauleiste. :D

Nur Gebißträger sollten von der Einnahme von Powerbar Abstand nehmen.
 
POWERBAR essen unter 15 Grad: da tut mir der kiefer nach dem essen mehr weh, als die beine nach 120 km :) !
 
Was mich mal interessieren würde ist wann esse ich was (egal ob Banane, Riegel, Gel oder Käsestulle). Esse ich wenn ich kurz bevor ich im Ar... bin oder schon vorher? Manche ziehen sich hier schon Gel's rein bevor sie überhaupt einen Meter gefahren sind.

Mit dem Trinken ist es ja wohl so, dass man seinen Flüssigkeitshaushalt ständig ausgleichen soll, d.h. immer schön trinken und nicht erst wenn der Durst sich meldet.

Ja, ja, ich kann jetzt schon die netten Beiträge auf meine Frage sehen...
also viel Spass beim Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten