Haensel und Gretel
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Na weil sie optisch die größte Verunstaltung der letzten 30 (Entwicklungs)Jahre an einem Rennrad darstellt...und dann diese Offensive der Hersteller, dass es eigentlich bald unverantwortlich ist ohne Disc noch zu fahren finde ich fürchterlich. Für mich persönlich muss ein Rennrad auch noch einen gewissen optischen Reiz ausüben, es muss mich ansprechen, ich will Freude einfach an der reinen Betrachtung haben.... die Vernunft spielt da bei mir eine untergeordnete Rolle...ist es vernünftig mit einem Rennrad auf der Straße zu fahren während ein 40 Tonner mit einem Abstand von einem halben Meter überholt...ist es vernünftig mit einem Rennrad den Berg mit ü 80 km/h runter zu kacheln...usw usw...immer diese Begründungen "Aber es ist doch viel sicherer...aber es ist doch viel vernünftiger...!" Mensch unser Hobby ist so gesehen weit weg von vernünftig...und...deshalb macht es ja auch so viel Spaß!!Warum würden dich Disc anwidern? Die Disc sind für mich gerade ein Plus! Ich fahre am Mountainbike Disc und bin von der Dosierbarkeit, Kraftaufwand und Bremsleistung absolut begeistert.
/signGeschmäcker sind halt verschieden.
DB sind eben eine technische Weiterentwicklung. Karl Valentin hat mal gesagt: Früher war alles besser - auch die Zukunft.
Mir gefallen DB am RR.Ich würde auch kein RR mehr ohne elektronische Schaltung mehr kaufen. Geschmäcker sind halt verschieden.
+1Ich würde kein RR mit Elektro-Schaltung kaufen, aufgrund des Preises. Ist mir einfach zu teuer für zu wenig Nutzen.
Ich würde aber auch kein RR ohne Disc Brakes mehr kaufen
Dafür stören mich die klobigen Brems/Schaltgriffe und der breite Hinterbau.Mir gefallen mitllerweile Disk RR auch optisch viel besser, da stört die die FB nicht die Linie des Rahmens.
So ist es.Muss halt jeder für sich abwägen.
Ich sehe bei den STIs nicht viel Unterschied, mal die uralten, gruppenlosen Shimano ausgenommen.Dafür stören mich die klobigen Brems/Schaltgriffe und der breite Hinterbau.
Nein.Und Hinterbau?
Mein Disc-RR hat 135mm. Haben doch aktuelle FB-RR auch?
Geht nicht nur um Optik, obwohl die mich schon stört. Ich stoße jetzt schon fast mit den Fersen an den Streben an, und das bei Schuhgröße 44. Noch weiter ausladende Streben möchte ich nicht.Du siehst also 5mm mit freiem Auge? Respekt!
Bei 142mm Hinterbau müsste ich dann wohl aufgeben.Achso.
Ich habe damit keine Probleme.
Neuere Disc-RR haben ja Steckachse, die werden dann wohl sogar 12x142mm haben. ?
Denke, Boost wird sich bei RR nicht durchsetzen
Dann kaufst du dir halt einen Singlespeeder. 120mm Einbauweite sollten doch klargehen, oder?Bei 142mm Hinterbau müsste ich dann wohl aufgeben.
Statt Keller kann man in CX investieren.Jetzt ist eh Saisonende Outdoor für mich und ich zwifte auf dem Drittrad im Keller.
Geht mir auch so. Bin mit dem Mountainbike groß geworden. Erst mit Cantilever-Bremsen, dann V-Brakes, dann die ersten Discs. Das waren bereits riesige Verbesserungen, aber trotzdem kein Vergleich zu den heutigen Scheibenbremsen. Hohe Bremsleistung, super dosierbar, minimaler Kraftaufwand mit einem Finger. Gerade beim Rennrad in Bremsgriffhaltung wenn man nur von oben an den Bremshebel kommt ein absoluter Vorteil.Warum würden dich Disc anwidern? Die Disc sind für mich gerade ein Plus! Ich fahre am Mountainbike Disc und bin von der Dosierbarkeit, Kraftaufwand und Bremsleistung absolut begeistert.
Der eine Hersteller bekommt das hin, der andere löst es schlechter. Du hast recht, wenn die Kettenstrebe gerade verläuft und der Hinterbau kurz ist, wird es es eng. Kommt auch auf die individuelle Fußstellung an. Ich fahre das Ultimate mit Disc und 142 mm Einbaubreite und habe keine Probleme - bei Schuhgröße 45.Bei 142mm Hinterbau müsste ich dann wohl aufgeben.