• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist Dreifach so verpönt?

Ja - aber der Schaltkomfort leidet, wenn die Steighilfen nicht mehr zu den Nachbarritzeln passen.
 
Jub, den 3'er Block muss man so nehmen wie er ist :(

Aaaaber man könnte ja das 19'er rausnehmen, oder z.B. 12,13,14,16,17,18,19 machen.....
 
Bei Shimano sind ja die größeren Ritzel zu einem Block zusammengefasst. Ich glaube je billiger die Kassette, desto mehr Ritzel sind im Block. (?)

Die Blöcke scheinen vernietet. D.h. es gehen 4 Nieten durch alle Ritzel des Blocks und halten sie zusammen. Wenn man diese Nieten einfach wegmacht hätte man wohl die Ritzel und Spacer in der Hand. Kann man Kassetten auch ohne diese Nieten fahren?
Ich frage weil ich 18er an meiner Kassette bräuchte. Würde mir dann eines kaufen und wie oben beschrieben einbauen.

ich habe das teil gerade nicht vor meinem geistigen Auge. Theoretisch ginge das sicher, allerdings dürfte es ohne geeignetes Werkzeug nicht ohne weiteres drin sein eine Nietverbindung zu lösen ohne das Werkstück zu beschädigen. Überleg dir das besser zwei mal ; )
 
Wenn vernietet, feilt man ganz einfach den Kopf auf der Rückseite ab, das geht ganz schnell. Ansonsten sind die Ritzel verschraubt.
 
Wie viel Sinn ein 53er Blatt macht hängt ja auch von der Kassette ab.
Kassetten mit 11er Schluss-Ritzeln haben halt entweder eine gröbere Abstufung oder keine kurzen Berggänge.
Also lieber eine Kassette ohne 11er und/oder 12er nehmen, dann ist das 53er Blatt plötzlich sehr sinnvoll.
Eine identische Überstzung über größere Kettenblätter und Ritzel laufen zu lassen sorgt im Übrigen für weniger Verschleiß
 
Das ist doch irgendwie.... komisch.
Fällt doch unters gleiche Raster wie die Sattelneigung anpassen.
Ich bin doch kein Ritzel Taxi - unnötige, für mich nicht stimmige Ritzel, fliegen raus.

Irgendwie ist das durch die schiere Masse an Schaltstufen in den Hintergrund gerückt. Aaaabber, gerade bei Shimano, sind einige Päckchen strunz dämlich gestuft.
Klar kann ich auch vorne einfach 3fach fahren und dann praktisch alles quantitativ erschlagen - der für mich logische Weg ist aber - nach wie vor - die individuelle Anpassung ;)
Um die Sattelneigung einzustellen muss ich aber nicht doppelt ans Geld.
 
Wir basteln uns eine Shimano-Kassette.:D Also ich würde es lassen, den Block aufzutrennen. Lieber fleißig trainieren und dann 12-23 fahren, da ist das 18er dabei. - Wobei man mit fleißigem Traing auch plötzlich andere Gänge fahren kann. Dann braucht man also vielleicht gar kein 18er mehr.:)
 
Zurück
Oben Unten