Ob und wie ich die dann genau ein- und ausbaue, da habe ich nur so ungefähre Angaben, die Lager selber werden wohl so 20 Euro zusätzlich kosten.
Verstehe. Also einen großen Inbus braucht man bei den meisten Naben, damit man den Freilauf abziehen kann. Die 17er (ich vermute) sind flache Maulschlüssel, die kann man natürlich so kaufen, man kann aber auch welche runterschleifen. Die Lager selbst wird man mit irgendeiner Kombination aus verschiedenen (Karosserie-) Unterlegscheiben, ein paar Nüssen aus dem Ratschenkasten und einer M6 oder M8 Gewindestange aus und einpressen können. Die Lager selbst gibt es dann in den meisten Fällen für wenig Geld bei zb.
https://www.kugellager-express.de/ , dazu muss man aber natürlich erstmal wissen, was da genau drinnen ist. Da es auch bei so Naben Modellwechsel gibt messe ich idR immer selbst nach, ich hatte auch schon mal falsche Infos bekommen.
Von den DT-swiss-Naben hört man ja wenig schlechtes und die sind wohl auch sehr wartungsfreundlich konzipiert, aber ganz ohne Werkzeug gehts halt auch nicht hier. Ich vermute an dem Felt sind keine High-End-Laufräder verbaut, deswegen würde ich mich schwer tun, da in sowas wie eine einzelne Nabe zu investieren, zumal ich mir schon recht sicher bin, dass man die Lager in der alten Nabe irgendwie getauscht bekommt.
Alleine die Nabe liegt ja bei ~130€ (wobei es wahrscheinlich auch eine Novatec für ~60€ sehr gut tun würde), dazu 30 Speichen/Nippel/ect., also nochmal rund 40€, je nachdem was genau verbaut wird. Und da hast du noch keine Arbeit reingesteckt. Kannst du sowas selbst?
Ich würde mir das ernsthaft überlegen, ob sich das unterm Strich lohnt. Mir kommt das hier eher so vor, wie wenn man das Auto verschrottet, weil der Aschenbecher voll ist, in meinen Augen völlig am Ziel vorbei.
Mach doch mal ein paar scharfe, aussagekräftige (10+) Fotos von der Nabe und vor allem vom Nabenkörper im ausgebauten Zustand. Sehr oft werden ja irgendwelche China-Naben umgelabelt und verbaut.
eine mtb-nabe werkelt eben am mtb, und nicht im rennrad
Geht aber auch, sofern die Einbaubreite (non-boost) passt, ich hab an meinem Gravelbike, das mehr RR als Crosser ist, sogar gemischt.