• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorspannung Magura-Steuerlager

Kodiak

Dutch Precision
Registriert
1 November 2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
120
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten, das abgebildete "Magura Rond" Steuerlager richtig einzustellen. Ja, ich weiß prinzipiell, wie's geht: Vorbau lösen, Aheadkappe so lange fester ziehen, bis bei angezogener Vorderradbremse und Vor- und Zurückruckeln des Rades nichts mehr wackelt, wenn man mit dem Finger den Spalt "überbrückend" greift, Vorbau anziehen.

Wenn ich das bei diesem Rad mache, hört das Lager scheinbar erst mal auf auf zu wackeln. Aber wenn man kräftiger ruckelt (oder ein bisschen fährt), wackelt es doch wieder. Am Ende habe ich die Aheadkappe mit ca. 3Nm angezogen. Jetzt scheint es zu halten, aber ich bin noch nicht wieder gefahren. Ich habe den Steuersatz noch nicht komplett zerlegt, aber es sind auf jeden Fall keine Konuslager mit "losen" Kugelringen, sondern irgendeine Art gekapselte Industrielager. Ist das normal, dass man denen eine so hohe Vorspannung verpassen muss? Spürbar schwergängig wird der Lenker dadurch nicht. Bei normalen Konuslagern kenne ich es so, dass es einen sehr genau definierten Punkt gibt, an dem das Lager aufhört zu wackeln, und dann ist es auch richtig eingestellt.

Über dieses Steuerlager finde ich im Netz rein gar nichts, sonst hätte ich natürlich mal in die Wartungsanleitung geguckt.
 

Anhänge

  • magura_steuerlager.jpg
    magura_steuerlager.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten