• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Am Sonntag war ich auf einer Bourse au vélo. Das Angebot war sehr überschaubar und wegen Corona musste man sich in eine lange Schlange anstellen. Für mich war leider nichts dabei. Schade!
0A80891D-BA9F-49B7-B97B-3E780F688BD3.jpeg

87D97A8C-8E24-42A5-9A93-6F271F61D608.jpeg

62F707F2-8A02-4AC1-8C65-D0099740A5DF.jpeg

F617D110-18E1-4CB3-B9C1-448FF69C7EEB.jpeg

Das Chaplait stand nicht zum Verkauf:
BC027D5E-7912-454F-BDF1-15F25246FD36.jpeg
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Ich war in den letzten Tagen auch mal wieder in der Grande Nation unterwegs. Um die Anreise mit der Bahn und nicht demontiertem Rad etwas angenehmer zu gestalten zuerst im Elsass:
original_d62582ab-4e7rrj0a.jpg


pxl_20210922_080834607ejx4.jpg


Bevor es dann über Strasbourg weiter ins Maurienne-Tal zum Pässe fahren ging - absolutes Königswetter gehabt:

original_c6f8d5be-d6djgkvj.jpg


pxl_20210924_10512431asjtw.jpg


original_1490b5d5-65883kys.jpg


Für das nicht Oldtimer-konforme Rad muss ich mich entschuldigen :D Ich habe mit 34-28 aber schon genug rumwürgen müssen, will nicht wissen wie das mit nem Klassiker geworden wäre. Hat super viel Spaß gemacht, und ich war überrascht wie viel der französischen Sprache dann doch noch hängen geblieben ist. Ab Freitag geht der VHS Kurs "Konversation auf Französisch B1/B2" los :D
 
Ich war in den letzten Tagen auch mal wieder in der Grande Nation unterwegs. Um die Anreise mit der Bahn und nicht demontiertem Rad etwas angenehmer zu gestalten zuerst im Elsass:
original_d62582ab-4e7rrj0a.jpg


pxl_20210922_080834607ejx4.jpg


Bevor es dann über Strasbourg weiter ins Maurienne-Tal zum Pässe fahren ging - absolutes Königswetter gehabt:

original_c6f8d5be-d6djgkvj.jpg


pxl_20210924_10512431asjtw.jpg


original_1490b5d5-65883kys.jpg


Für das nicht Oldtimer-konforme Rad muss ich mich entschuldigen :D Ich habe mit 34-28 aber schon genug rumwürgen müssen, will nicht wissen wie das mit nem Klassiker geworden wäre. Hat super viel Spaß gemacht, und ich war überrascht wie viel der französischen Sprache dann doch noch hängen geblieben ist. Ab Freitag geht der VHS Kurs "Konversation auf Französisch B1/B2" los :D

Tolle Aussichte, die machen Fernweh! Bist du dann immer mit Regionalzügen weitergefahren? Oder wie sah deine Reise aus?

Felix
 
Tolle Aussichte, die machen Fernweh! Bist du dann immer mit Regionalzügen weitergefahren? Oder wie sah deine Reise aus?

Felix

Genau - einige TGV nehmen mittlerweile auch Räder mit, das sind allerdings noch weniger als ICEs in Deutschland. Da die Anreise relativ spontan war, war das keine Option. Anreise ab Berlin bis Mannheim im ICE (Abfahrt Sonntags um 5 Uhr morgens wegen der Fahrradmitnahme :D), dann mit Regionalverkehr bis Wissembourg. In der Nähe von Wissembourg dann einige Tage durch die Nordvogesen geradelt, sehr sehr schön! Von Wissembourg dann mit Umstieg in Strasbourg, Mulhouse, Belfort, Lyon und Chambery nach St-Jean-de-Maurienne. Angenehmer war der Rückweg, mit Umstieg in Chambery, Genf und Olten. Ab Olten dann ICE direkt bis Berlin - hier hatte ich die Fahrradkarte aber bereits vor über 2 Monaten besorgt.
 
Bin vor einiger Zeit mit dem direkten TGV von Frankfurt nach Avignon gefahren. Eine einfache Radtasche passt ins Gepäckfach des TGV (hatte ich allerdings vorher mal gemessen). Wenn man den Aufwand für die Demontage sensibler Teile und deren Schutz nicht scheut, ist das schon eine Alternative. Der Zug startet erst in FFM und im obersten Fach legt wohl auch keiner mehr was drauf. War jedenfalls kein Problem. Die 7 Std. Fahrzeit von FFM bis Avignon sind kaum zu schlagen...
 

Anhänge

  • IMG_20140213_135328.jpg
    IMG_20140213_135328.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 29
Vor vielen Jahren haben wir mal die Fahrräder vorab als Bahngepäck von Deutschland nach Frankreich verschickt, das hat gut funktioniert. Gibt es das wohl noch? Im Netz finde ich nur einen Gepäckservice im Inland...
 
Vielleicht zur Einstimmung für Paris-Roubaix noch ein paar Bilder von einem Pavé Versuch.
IMG_20210816_1915066.jpg

Nieselregen am Carrefour de L'arbre. Selbst am Grasrand kam ich kaum voran...
IMG_20210816_1915200.jpg

Um so größer wird die Anerkennung für die Generationen von Fahrern, die hier so viel Kraft und Mut eingesetzt haben.
IMG_20210816_1340066.jpg
 
Zurück
Oben Unten