Hej, endlich mal noch einer, der meine Leidenschaft für altes Alu teilt.
Dein Ziel sollte eigentlich als Spaziergang zu erreichen sein, zumal es sich bei dem Rahmen um die 1. Serie handelt. Damit kannst du auch noch die tendenziell leichteren Teile der 1. Hälfte 80er benutzen.
Wenn schon die Bremsen CLB sind, dann sollten auch die Bremshebel vom selben Hersteller sein.
Schaltung entweder Mavic oder Suntour (z.B. Cyclone). Lenker 3ttt Superleggero und Vorbau einen 3ttt-Knochen mit Klemmschraube vorn, die sind schön leicht.
Beim Sattel wird es schwierig, ein zeitgemäßes+leichtes+passendes Exemplar zu finden.
Pedale können irgendelche Hakenpedale sein, mit Aluhaken und Nylonriemen.
Der Witz liegt bei den Rädern. Die müssen leicht sein, ich sag mal, der Satz ohne Reifen und ohne Zahnkranz sollte nicht mehr als 1500-1600 g wiegen, sonst wird es schwierig, das Klassenziel zu erreichen.
Nun denn, viel Spaß.
Zum 801 Schaltwerk passt ein 812 Umwerfer, der ist auch silbern.Na, ob das ein Spaziergang wird, wird sich zeigen. Bei euch eingehakt wirds auf jeden Fall einfacher.
Sofern möglich, nehm ich natürlich gern die richtigen Hebel zu den Bremsen. Muss bei den Hebeln nur gleich drauf achten, dass man noch irgendwo weiße Hoods bekommt.
Das Mavic 801 Schaltwerk würde ich für eine gute Wahl halten und dazu einen 862 Umwerfer. Lenker und Vorbau, check.
Sattel und Pedale kommen zum Schluss dran, die sind am einfachsten zu besorgen. Leichte MKS-Bahnpedale hätte ich z.B. noch da. Wo bekommt man eigentlich Aluhaken?
Ja und nun die weitere Frage, welche Naben und Felgen sind besonders leicht und noch irgendwie verfügbar, respektive nicht gerade Goldstaub?
Ich würde auf 28Loch Pelissier 2000 Naben gehen.Sowas mit Mavic GP4 Schlauchreifen Felgen hab ich noch im Keller .Sind schon recht leicht und trotzdem stabil.Ich schlaf mal ne Nacht drüber ,ob ich die hier anbiete .
Das "Farbkonzept" steht natürlich als Erstes (in Stein gemeißelt!), schlichte Eleganz in rot/silber/weiß.CLB mit weiszen Hutli sin sehr selten zu finden. Warum muss es unbedingt weisz sein?
aber sicher gehen auch neu erhaltliche Dia Compe.
Auf gar keinen Fall 'ne Bleikurbel - wenn das Gewicht in der velobase dazu stimmt. (843 Gramm)für einen 1. Gen. wäre eine 106 passender.
Und dann mal noch die Frage, ob ich die Muffen am Rahmen aufpolieren kann/darf, oder besser so lassen?