• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

War das der oder Pinarello mit "Everything is 'andmade" :D

Im Prinzip kann man schon sagen, die Fertigung eines Carbonrahmens ist einfacher als das ganze zusammen zu braten.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Wenn man sich die paar Arbeitsschritte ansieht,fragt man sich warum so ein Rahmen so sündteuer ist?
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Das Material ist teuer und die Entwicklingskosten stecken auch im Preis! Der fette Profit nicht zu vergessen...
Warum wird den generell alles immer teurer... außer vielleicht kurzlebige Elektronik?
Warum bezahlt man für ein GORE Phantom Jacket 149,- € und muss dann lesen, dass das Teil aus China kommt. Neulich habe ich eine Jacke gesehen, die sollte 349,- € kosten... von irgend so ner bekannten Designer-Marke... Das Ding war Made in China! :(
Man kann sich kaum noch durch gezielte Auswahl dagegen whren, weil einfach alles aus Asien kommt... aber zu gepfefferten Preisen! Da sind doch die "handcraftet in USA"-Rahmen von TREK geradezu noch ein Schnäppchen... (aber erst ab Madone 5.x, sonst auch Asien).
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Zumindest die hier gezeigten Rahmen kommen aus Italien. Die Arbeiter da verdienen natürlich auch die bei uns üblichen Löhne. Die Arbeiter die einen Canyon Rahmen zusammen backen verdienen nur einen Bruchteil davon. Es hat also nicht alles gepfefferte Preise,was aus Asien kommt,aber zum grössten Teil stimmt es. Vor allem ärgert es mich wenn ein Premium-Hersteller billig in Asien herstellt,und seine Produkte hier teuer verkauft. Die Radklamotten die Du genannt hast sind das beste Beispiel. Zum Teil kann man sich schon wehren. Man kann seinen Rahmen von einem kleinen Rahmenbauer wie z.b. Krautscheit bauen lassen. Der ist verhältnismässig günstig,und baut auf mass. Auch Radklamotten z.b. von Santini oder Castelli kommen aus Italien.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Das ist ja etwas ernüchternd. Ich habe mir immer vorgestellt, italienische Räder werden nicht im Hinterhof zusammengeklebt wie andere Leute im Keller Modellbau betreiben...

Aber um bei Colnago zu arbeiten, muss man ja wirklich durch die Coolness-Kontrolle. Vor allem der Dicke mit dem Colnago-Schweißband ist ein Unicum. Vielleicht sind es ja die Mitarbeiter, die italienische Rahmen so einzigartig machen :D
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Das ist ja etwas ernüchternd. Ich habe mir immer vorgestellt, italienische Räder werden nicht im Hinterhof zusammengeklebt wie andere Leute im Keller Modellbau betreiben...

Aber um bei Colnago zu arbeiten, muss man ja wirklich durch die Coolness-Kontrolle. Vor allem der Dicke mit dem Colnago-Schweißband ist ein Unicum. Vielleicht sind es ja die Mitarbeiter, die italienische Rahmen so einzigartig machen :D

Guck Dir mal das Werk von Colnago an. Das ist keine Hinterhof Klitsche.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Zumindest die hier gezeigten Rahmen kommen aus Italien. Die Arbeiter da verdienen natürlich auch die bei uns üblichen Löhne. Die Arbeiter die einen Canyon Rahmen zusammen backen verdienen nur einen Bruchteil davon. Es hat also nicht alles gepfefferte Preise,was aus Asien kommt,aber zum grössten Teil stimmt es. Vor allem ärgert es mich wenn ein Premium-Hersteller billig in Asien herstellt,und seine Produkte hier teuer verkauft. Die Radklamotten die Du genannt hast sind das beste Beispiel. Zum Teil kann man sich schon wehren. Man kann seinen Rahmen von einem kleinen Rahmenbauer wie z.b. Krautscheit bauen lassen. Der ist verhältnismässig günstig,und baut auf mass. Auch Radklamotten z.b. von Santini oder Castelli kommen aus Italien.

Ein Hersteller? das machen doch so gut wie alle. und bei trek überrascht es mich auch, dass deren rahmen komplett in usa gefertigt werden sollen.
ich finde nicht, dass das wenig arbeitsschritte sind, die zur herstellung eines carbonrahmens notwendig sind. allein das auslegen der
matten dürfte schon recht viel zeit in anspruch nehmen. und da das nur in handarbeit gemacht werden kann kostet das halt dann auch.
von den entwicklungskosten mal abgesehn, die bei einem richtig ausgecheckten carbonrahmen unvergleichlich höher sind als bei alu/titan/stahl.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Bei Trek werden nur die OCLV Rohre in den USA verklebt, alle anderen Rahmen werden bei GIANT hergstellt, genau wie Colnago Monocoque Rahmen, nur die gemufften werden noch in IT geklebt. Somit wirklich kein grosser Unterschied zu Canyon, die auch bei GIANT backen lassen.

Die Rohre der meisten "handcrafted in xyz" werden übrigens auch in Asien gebacken, lediglich die eigentliche Verklebung erfolgt dann im jeweiligen Land.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Ein Hersteller? das machen doch so gut wie alle. und bei trek überrascht es mich auch, dass deren rahmen komplett in usa gefertigt werden sollen.
ich finde nicht, dass das wenig arbeitsschritte sind, die zur herstellung eines carbonrahmens notwendig sind. allein das auslegen der
matten dürfte schon recht viel zeit in anspruch nehmen. und da das nur in handarbeit gemacht werden kann kostet das halt dann auch.
von den entwicklungskosten mal abgesehn, die bei einem richtig ausgecheckten carbonrahmen unvergleichlich höher sind als bei alu/titan/stahl.

Ein Hersteller meint die meisten. Und von auslegen von Carbonmatten hab ich in dem Video nichts gesehen. Da ist doch der Aufwand einen Stahlrahmen zu löten und ihn auszurichten deutlich höher. Vom Aufwand und den Fertigkeiten die nötig sind,einen Titanrahmen zu schweissen mal ganz abgesehen.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Habe gerade die wunderbaren Videos gesehen: Danke für´s Einstellen! Jetzt muss ich aber mal die Frage stellen, die bestimmt schon 100mal gestellt wurde: Wer baut, eurer Meinung nach, die besten Rahmen? Sowohl Carbon, wie auch Alu, Stahl oder Titan? Bei Alu fällt mir spontan CD mit dem CAAD9 ein. So, jetzt seit ihr dran (wenn ihr wollt).
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

DEN besten Rahmen, egal aus welchem Material, gibt es wohl nicht. Dafür wird auf zu unterschiedliche Faktoren Wert gelegt. Ein auf Steifigkeit ausgelegter Rahmen ist nur schwer mit einem komfortableren zu vergleichen. Qualitativ werden sich die meisten nicht viel nehmen, ob sie nun in Fernost oder Italien zusammengebraten werden. Wenn man sich nur einem Aspekt aussucht, findet man dadurch einen Klassenprimus, ob aber etwa der steifste Rahmen einem persönlich zusagt, ist überhaupt nicht gegeben.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Wer baut, eurer Meinung nach, die besten Rahmen?

ooch, lassts doch einmal gut sein. bitte nicht jeden fred mit diesem sinnlosen "welches ist der beste rahmen" geseier verwässern.


Und von auslegen von Carbonmatten hab ich in dem Video nichts gesehen.

na, in dem trek video wird doch ausführlich gezeigt, wie die matten (die ja vorher auch noch zugeschnitten werden mussten!) nach einem streng vorgegebenem muster in die form gelegt werden.

aber ich gebe dir recht: die handwerklichen fähigkeiten, die erforderlich sind um z.B. einen titanrahmen gut hinzubekommen sind nicht zu unterschätzen
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

ooch, lassts doch einmal gut sein. bitte nicht jeden fred mit diesem sinnlosen "welches ist der beste rahmen" geseier verwässern.

Jetzt muss Papa aber weinen und das Wochenende ist auch noch hin. Musst ja nicht drauf antworten, wenn du nicht willst. Ich merke nur immer wieder, wie viele Rahmenhersteller es gibt, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Und ich habe ganz einfach das Gefühl, dass schon ein paar Perlen dabei sein könnten. Okay?
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Bei Trek werden nur die OCLV Rohre in den USA verklebt, alle anderen Rahmen werden bei GIANT hergstellt, genau wie Colnago Monocoque Rahmen, nur die gemufften werden noch in IT geklebt. Somit wirklich kein grosser Unterschied zu Canyon, die auch bei GIANT backen lassen.

Die Rohre der meisten "handcrafted in xyz" werden übrigens auch in Asien gebacken, lediglich die eigentliche Verklebung erfolgt dann im jeweiligen Land.

Wenn du wir den Film zum Madone mal richtig ansiehst, dann wirst du erkennen, dass dort alles ab Matte gemacht wird. Nur die Rahmen der Madone 4.x kommen aus Asien... die 5.x und 6.x werden komplett in USA gemacht.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Wenn du wir den Film zum Madone mal richtig ansiehst, dann wirst du erkennen, dass dort alles ab Matte gemacht wird. Nur die Rahmen der Madone 4.x kommen aus Asien... die 5.x und 6.x werden komplett in USA gemacht.

Ich schrieb doch das bei Trek die OCLV Rohre noch in den USA gefertigt werden, alle anderen werden wie bei den meisten Herstellern in Asien (genauer gesagt bei GIANT gefertigt).Ob immer alles wirklich ab Matte legen gemacht wird, können wir sicher nicht kontrollieren, kann aber für die OCLV durchaus sein.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

So, ich hab mir den Trek Film angesehen. War schon sehr interessant. Ich hab gestaunt,als ich den Rahmen beim Belastungstest gesehen habe. Ich hätte nie erwartet,dass Carbon so flexibel ist.
 
AW: [Video] So werden Carbon-Rahmen gebaut

Made in ? oder was sollte drauf stehen?

Entwickelt wird vorwiegend in Italien, USA, D., Frankreich, Taiwan ...

Das Rohmaterial Carbon (Rovings, Matten etc..) kommt vorwiegend aus Japan (Mitsubishi/Torakay), Deutschland (Bayer-Chemie), USA

Rohrsätze kommen von Columbus, Deda (Italien), Easton (Taiwan)

Monocoque-Fertigung ist vorwiegend in Taiwan und China beheimatet.

Lackiert/Geklebt wird in Italien, Frankreich, Taiwan, China (Industriepark Shezan), Tschechin, Tunesien...

übrigens wird das meiste auf deutschen Industrieanlagen gefertigt, und
Lacke und Kleber kommen oftmals von Bayer-Chemie.

Jetzt könnt ihr entscheiden was drauf stehen sollte?!

Carbonrahmen bestehen übrigens aus bis zu 160 (!) Einzelteilen, und mal als Bsp die Entwicklung des Specialized Tarmac SL2 hat 1 Mio US Dollar verschlungen, Basso's Mittelklasse Carbonrahmen 250.000€, und ich möchte bemerken wir reden hier von einem Fahrradrahmen.
 
Zurück
Oben Unten