• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verspannungen im oberen Rücken

marsen911

MItglied
Hallo,

seit meinem Sattel-Wechsel Anfang des Jahres bekomme ich vermehrt Probleme mit Verspannungen im oberen Rücken. Diese traten zunächst bei langsameren Ausfahrten, besonders bei Zug (Abfahrten) auf. Mittlerweile habe ich das Problem allerdings bei jeder Ausfahrt. Würde sie im Bereich der Rhomboiden (oder Trapez) ansiedeln (hab mal ein Bild angehängt). Habe das Problem ausschließlich rechts.

Ich treibe viel Sport und auch regelmäßig Kraftsport, an einem zu schwachen Rücken kann es also nicht liegen.

Hat jemand Ideen woran es liegen könnte oder hatte schon mal das gleiche Problem?

Rücken.jpg
 

Lanz

MItglied
moin,
aus der knappen Schilderung schwierig zu mutmaßen.
was wurde außer dem Sattel noch geändert, wird seit dem mehr Rad gefahren ?
Ich würde mal in den blauen Dunst raten, dass die Sattelneigung nicht ganz passt, etwas mehr Druck auf den Händen und Armen ruht, und dass die Verspannung ggf aus dem Nackenbereich ausstrahlt,
Wie gesagt sehr viel geraten, ohne genauer Infos ist so etwas sehr schwierig. Vielleicht hat es auch gar nichts mit dem Sattel zu tun, sondern liegt in gesteigerten Umfängen oder etwas ganz anderem.
Am ehesten helfen kann dir ein Physio oder Osteopath zu ergründen woher deine Beschwerden stammen.
Im Selbstversuch ist das oft langwierig und müssig und oft teurer (weil ausprobiert wird und Kram gekauft wird, andere Sättel Schuhe usw) als 50 EUR für eine Behandlung in die Hand zu nehmen (wird von manchen Krankenkassen auch ohne Überweisung vom Hausarzt übernommen)
 
Oben