• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißfestigkeit von 12fach-Ketten

G.Fahr

Spritzensportler
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
1.640
Reaktionspunkte
2.653
Ort
Um M herum
Hallo zusammen,

Ich möchte hier gern zum Sammeln von Erfahrungen bzgl. des Verschleißes von aktuellen 12fach-Ketten einladen. Als Eingangsbeitrag verlinke ich auf den letzten, diesbezüglichen TOUR-Test, der bereits an anderer Stelle (kontrovers) andiskutiert wurde, da sich insbesondere bei den SRAM-Ketten im Nutzungsalltag ein anderes Bild zu zeigen scheint.

https://www.tour-magazin.de/kaufber...-test-ketten-von-shimano-campagnolo-und-sram/
Auf eine sachliche Diskussion mit vielen Erfahrungen aus erster Hand.
 
Dann fange ich mal an:

SRAM

Rennrad 2x12, 5600km. Ich hatte immer mal wieder mit einem ParkTool CC-2 gemessen, in Unwissenheit allerdings, dass der nur für Shimano 12x tauglich ist. Aber da gingen die Dorne garnicht erst zwischen die Kettenglieder.
Jetzt habe ich mir einen CC-4 geleistet und festgestellt: An der Grenze zur 0,5% Längung
Am Trekker mit 1x12 zeigt sich ein ähnliches Bild, ebenfalls ca. 5000km.

Der Gag: Mit neuer Kette am Renner rutscht die Nase des CC-4 auch schon wieder fast rein.

Ergo: Quasi kein Verschleiß auf 5000km
 
Mit Calibern bin ich eher skeptisch, wenn man seriös testen will.
Ich halte es für korrekter, mit Messschieber zwischen tatsächlich gemessenen Neuwert und dem tatsächlich gemessenen Verschleißwert bei km-Stand abcd zu vergleichen, also bezogen auf die wirkliche Differenz auf xGlieder.
(Sowohl mögliches Unter/Ober-maß der Neu-Kette wie unterschiedliche Caliber werden hier vermieden.)

Gruß messi
 
Der Gag: Mit neuer Kette am Renner rutscht die Nase des CC-4 auch schon wieder fast rein.

Ergo: Quasi kein Verschleiß auf 5000km

Sorry, dass ich nachfrage:
Benutzt du den CC-4 korrekt? Der wird leider oft falsch verwendet, was ich schon mehrfach gesehen habe.
(Die Kette muss zwischen den beiden ersten Dornen mit ordentlich Druck verklemmt werden)
 
Red Flattop aus 2x12, mit Messschieber neu und 0, 5% gemessen. Hielt 10.000 km mit viel hm. Bin absolut zufrieden. Am Gravel 1x12 Rival Flattop 3500 km bei viel Dreck. Passt auch. Geschmiert mit Öl F100.
 
Warum sollten die verschiedenen Messlehren nur für bestimmte Marken oder Kettenbreiten funktionieren? Die Länge der einzelnen Kettenglieder ist doch immer gleich.
 
Zurück
Oben Unten