• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verschiedene Ergebnisse bei Speichenlängenberechnung

tooh

me nihil paenitet!
Registriert
25 September 2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
im schönen ruhrgebiet
Hallo,

wollte die Speichenlängen fuer einen geplanten Laufradsatz berechnen. Leider bekomme ich mit dem DT Rechner deutlich andere Ergebnisse, als mit dem Spokomaten oder mit dem Rechner von kreuzotter.de.

Die Felgen sind Carbon-tubular-China-Import

VR (20 Loch): ERD 560 mm
HR (24 Loch): ERD 561 mm

Die Naben sind Mack Hubs (singlespeed)

VR und HR Naben Teilkreisdurchmesser: 65 mm
VR Flanschabstand: 37 mm
HR Flanschabstand: 32 mm (links) / 34 mm (rechts) (fix/free)

Speichen sollen Sapim Race werden.
Die Speichen werden noch zusätzlich Unterlegscheiben bekommen, damit sie mehr "Fleisch" haben.

Kreuzungen
VR 2
HR 2

Ergebnisse VR

7286391134_018f2e1519_b.jpg


Ergebisse HR (von kreuzotter.de links und rechts getrennt)

7287391158_95e13def82_b.jpg


Was mich am meisten verwundert, sind die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen Dt und den anderen.

Ich hatte am Hinterrad zunächst mit drei Kreuzungen gerechnet, aber aufgrund des Flanschdurchmessers wird das wohl nicht funktionieren.

Welche Speichenlänge wuerdet ihr empfehlen?
 

Anzeige

Re: verschiedene Ergebnisse bei Speichenlängenberechnung
Den ersten Fehler habe ich schon. Der DT Swiss mag keine Kommata, sondern man muss Punkte fuer die Speichenlochdurchmesser setzen.

Das Ergebnis:

attachment.php


Da frage ich mich nur noch, warum ich beim VR

Spokomaten: 270,78 / 271,78 mm (bzw. inkl. Längung 269,86 / 270,85 mm)

kreuzotter.de: 273,2

und wie bei Dt Swiss zu sehen: 273,0 mm

erhalte. Wobei ich die 0,2 mm Unterschied zwischen DT Swiss und kreuzotter unbedeutend finde.

Beim HR sind es

Spokomat: 268,11 / 267,85 (bzw. 267,17 / 266,88 mm)

kreuzotter: 266,7 / 266,9 mm

Dt Swiss: 266,4 / 266,7 mm

Somit duerften meine Rechenfehler reduziert sein. Welche Speichenlänge wuerdet ihr dann nun wählen?
 
Hi,

hab gerade selbst ein LRS aufgebaut und so meine Erfahrungen mit den Rechner gemacht. Ich kann es auf den Screenshots schlecht erkennen, aber beim DT-Swiss Rechner ist es wichtig, dass man "." statt "," für die dezimal Trennung nimmt. Ich schätze mal, dass dein Durchmesser des Speichenloch als 25mm statt 2,5mm interpretiert wird. Hatte genau da gleiche Problem.

Grüße
 
Viele Händler haben Speichen nur mit einer Differenz von 2mm vorrätig. Einfach runden. Bei einem Standard 12mm Nippel ist das Gewinde 9,5mm lang. Idealerweise sollten davon min 7mm genutzt werden.

Für dein HR würde ich Dir aber zu einer 3 Kreuzung raten. Ist optisch kaum anders, mechanisch aber bei weiten besser.
 
Viele Händler haben Speichen nur mit einer Differenz von 2mm vorrätig. Einfach runden. Bei einem Standard 12mm Nippel ist das Gewinde 9,5mm lang. Idealerweise sollten davon min 7mm genutzt werden.

Für dein HR würde ich Dir aber zu einer 3 Kreuzung raten. Ist optisch kaum anders, mechanisch aber bei weiten besser.

Die Berechnung eines Forenmitglieds ergab das Ergebnis, dass die Flanschdurchmesser zu groß fuer eine dreifach Speichung sind. Es sind "High flange".


9zrk9e.jpg

... nur in komplett schwarz.
 
Bei dem Spokomat wird (kann man) abhängig vom Speichenippel noch ein Aufschlag von 3 mm berücksichtigt. In welche Richtung jetzt weiss ich allerdings auch nicht. Bei mir hat es jedenfalls gepasst.
 
Für jede Nippellänge gibt es eine ideale Länge der Speichen. Davon kann man bei kurzen Nippeln eher nach oben abweichen, bei langen eher nach unten.
Bei langen Nippeln ist das Gewinde eh länger, hier besteht eher die Gefahr, dass eine zu lange Speiche am Nippel Grund aufsetzt. Siehe dazu

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?speichennippel.htm

Mit den DT-Swiss Ergebnissen würde ich zu 266mm und 274mm Speichen greifen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten