• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verrückte Bastelidee: Tandem mit drei Rädern, gebaut aus zwei Rennrädern

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.115
Reaktionspunkte
26.809
Ich hab' da gerade mal eine Idee:

Man könnte doch mal ein zweites komplettes Rad mit einer speziellen Gabel (höhere Einbauweite, evtl. größere Klemmfläche) in den Hinterbau des vorderen Rades einbauen. Man bräuchte außer der speziellen Gabel ja nur einen breiteren Schnellspanner/Spannachse und hätte damit ein "Dreirad" für zwei...

Die Google-Bildersuche hat nichts ergeben; kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch keiner probiert hat...

Was meint ihr? Wäre das theoretisch machbar oder gibt's so etwas sogar schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' da gerade mal eine Idee:

Man könnte doch mal ein zweites komplettes Rad mit einer speziellen Gabel (höhere Einbauweite, evtl. größere Klemmfläche) in den Hinterbau des vorderen Rades einbauen. Man bräuchte außer der speziellen Gabel ja nur einen breiteren Schnellspanner/Spannachse und hätte damit ein "Dreirad" für zwei...

Die Google-Bildersuche hat nichts ergeben; kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch keiner probiert hat...

Was meint ihr? Wäre das theoretisch machbar oder gibt's so etwas sogar schon?
...sowas habe ich gebaut, da war ich 11 Jahre alt und der Heimcomputer, dass www und die Google-Bildersuche nicht einmal Fiktion. :cool:
Das Gelenk (Steueurrohr an Achse zwei) brachte es mit sich, dass ich und mein Kollege einen Nachmittag mit Übung und Schürfwunden verbrachten, bevor es anfing Spaß zu machen und der Gleichgewichtssinn halbwegs synchron lief.
Das war noch vor der Zeit, als ich einem Radchopper die Gabel mit den Messingrohren einer Stehlampe um 80cm verlängerte und noch weit vor der Zeit, als wir Trial-Bikes aus 24" Jugendräder mit Kinderradkurbeln bestückten, Torpedo 3-Gang Naben die Bremsmänteln transplantierten und Matratzenfedern um die Hinterreifen wickelten um anschließend in Bachbetten Sektionen abzustecken und diese dann zu nullen versuchten.
Die Nachbarskinder fuhren übrigens Kettcar umgebaut auf Scheibenwischermotor, gespeist von einer Autobatterie.

Jahre danach kam BMX ready to race und alles radbasteln wurde sinnlos - verschwendete Zeit...

Bleibt zu sagen, dass ohne die Institution der halbjährigen Sperrmüllsammlung in der Stadt ein solches Tun nicht denkbar gewesen wäre. Was machen eigentlich die Kinder und Jugendlichen heutzutage an schulfreien Nachmittagen? Ach ja, weis schon.


Wir jedenfalls bauten fortan Modell-Luftkissenfahrzeuge aus Styroporabfällen geschnitten, bestückt mit einer erdachten und umgesetzten unhandlichen Kabelfernlenkung.
Der Kabelstrang alleine maß etwa 15mm im Durchmesser (auch dieser Idee war keine Zukunft beschert; eine techn. Sackgasse eben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' da gerade mal eine Idee:

Man könnte doch mal ein zweites komplettes Rad mit einer speziellen Gabel (höhere Einbauweite, evtl. größere Klemmfläche) in den Hinterbau des vorderen Rades einbauen. Man bräuchte außer der speziellen Gabel ja nur einen breiteren Schnellspanner/Spannachse und hätte damit ein "Dreirad" für zwei...

Die Google-Bildersuche hat nichts ergeben; kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch keiner probiert hat...

Was meint ihr? Wäre das theoretisch machbar oder gibt's so etwas sogar schon?
Die hintere Gabel und der vordere Rahmen müssen sich auch um die Achse des mittleren Rades gegeneinander verdrehen lassen, dann geht das. Geometrisch identische aber konstruktiv anders ausgeführte Lösungen gibt es übrigens um Kinder mitzunehmen.
 
Und die Achse des mittleren Radnabe müsste gegen eine längere getauscht werden, damit die Gabel des hinteren Rades Halt findet.
 
Veranschauliche das doch und fange an zu zeichnen. Davincis Zeichnungen von Apparaten sind mit der heutigen Werkstofftechnik auch machbarer geworden.
 
Zurück
Oben Unten