• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkaufsberatung!

foxinger

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
70
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich versuche seit ca. 5 Wochen ein Scott Addict Rahmenset zu verkaufen (s. Flohmarkt hier im Forum). Habe es hier, in anderen Foren, im Freundes- u. Bekanntenkreis und auf ebay versucht. Bin von anfänglich 1.600€ über 1.500€ nun auf 1400€ runter und mache mir langsam Sorgen das Ding überhaupt zu einem vernünftigen Preis los zu werden.
Frage an die Experten: Was kann man für das Rahmenset aufrufen? Wo ist der Fehler?
Anmerkung meinerseits um gewissen Kommentaren vorzubeugen:
Ich bin kein Geldscheißer. Habe mich von meinen alten Rennern getrennt, meine gesamte Teilekiste verhökert und ordentlich gespart um mir ein neues Rennrad zu kaufen. Der Rahmen war Teil eines Gesamtpaketes und zwingt mich somit zu einem gewissen Mindesterlös.

Danke im Voraus für brauchbare Kommentare
 
AW: Verkaufsberatung!

Warum sparst wie ein Blöder um den Rahmen dann sofort wieder zu verkaufen?:confused:
Setz es für nen Euro Startgebot in die Idioten Bucht.
 
AW: Verkaufsberatung!

Naja, wenn Google auf Anhieb das Set (R2?) für 1650,- (sorry Modell 2011 für 1709,-) ab zumindest halbwegs bekanntem Onlinehändler führt, würde ich mich nicht so richtig wundern, daß es für die von Dir genannten Kurse zäh läuft. Als Second Hand sind Sachen wie Gewährleistung und meist auch Herstellergarantie nicht mehr leicht durchzusetzen. Sowas wäre mir einen deutlichen Abschlag wert (bzw. ich würde halt lieber mehr Geld beim Händler lassen). Das kombiniert mit der Tatsache, daß es ein Carbonrahmen ist (wo viele Leute doch diverse Ängste haben) und es war halt mal montiert, das ist nicht neuwertig (wenigstens haben sie von 2010 auf 2011 die Sattelstütze nicht mehr integriert, das wär noch mal was).
Insofern wirds Zeit brauchen, ein Supersparbrötchen zu finden, das für den geringen Abschlag genau für diesen Rahmen (ist ja keine "eben mal so" Preisklasse) alle o.g. Bedenken fahren lässt. Zeit ist Geld, je nachdem, was Du mehr oder weniger hast.

Ich stand vor einer ähnlichen (aber nicht ganz soviel Geld) Überlegung: Chorus 2010 komplett ab 750,- und dann die Kurbel verkaufen? Klar, rein rechnerisch, und die wäre dann wirklich unbetatscht aus dem Karton gehüpft, aber trotzdem....
Insofern wünsche ich Dir viel Glück, aber ich persönlich würde wohl auch die 1400,- nicht bezahlen (wenns denn anstünde) bzw. es kommt so langsam in den Zielkorridor. Was helfen könnte, wäre, wenn das Set ausverkauft wäre, aber im Moment sind ja auch noch 2010er auf dem Markt.

Was Phonos Tipp mit der Bucht angeht....klar gibt es Leute, die bei 1799,- UVP alles vergessen, aber das ist nicht sicher. Zeit/Geld? Mit 'ner Auktion limitierst Du die Zeit hart.

Falls es Dich beruhigt: Lehman Papiere oder griechische Staatsanleihen wären wohl ein schlechteres Investment gewesen. Aber wenn man kein Geldscheisser ist, ist spekulieren auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

P.S.: Schreib dazu, auf wieviel die Gabel gekürzt ist, am besten natürlich gar nicht. Und ansonsten? Alle verfügbaren Kanäle nutzen. Kleinanzeigen, andere Foren, etc.
 
AW: Verkaufsberatung!

Naja, meinen Addict SL habe ich niegelnagelneu für ~1400€ bei Westbrookcycles gekauft, da gab es 2008er und 2009er fast 2 Jahre lang zu diesem Kurs, aktuell nur noch als 105er Komplettrad zu ca. 1600€.
Wäre ich auf der Suche würde ich persönlich also überhaupt gar nicht erst anfangen mich mit Gebrauchtangeboten von >1000€ zu beschäftigen.
 
AW: Verkaufsberatung!


"nur noch" ist Gut! Wer soll denn einen gebrauchtes Rahmenset für 1400,- € kaufen, wenn es ein Komplettrad für 1600,- € gibt? Da verhökert man die Gruppe und die Anbauteile auf Ebä und hat einen nagelneuen Rahmen für geschätzte <1200,- €.
Du bist eindeutig zu teuer und solltest mit weniger als 900 rechnen. Wenn das Set überteuert weg soll dann bleibt nur die Bucht ab 1,- €. Da kann man allerdings auch Pech haben!
Realistisch bleiben!!!
 
AW: Verkaufsberatung!

Ok. verstehe ich ja alles. Noch mal zur Erklärung. Ich bin vor 5 Wochen mit einem Bündel Geld zum Radladen meines Vertrauens getapert. Dort wurde mir ein hammer Rahmenset zu einem höchst schmackhaften Preis angeboten. Fehlte noch die Ausstattung. Also habe ich noch (wahnsinniger Weise) ein nagelneues Addict R2 mit gekauft und die Teile ummontieren lassen.
Das Rahmenset kann man meines Erachtens als neu bezeichnen denn es hat nie den Laden verlassen und 0 km gelaufen. Die Garantie gibt es in Form einer Rechnung über den Kauf des komplett Rades.
Die Preise für das R2 2011 Rahmenset purzeln übrigens erst seit ca. 3 Wochen.
Die Bucht macht mir Angst!
Ich werde warten... und vielleicht noch 100 runter gehen...
 
AW: Verkaufsberatung!

So wie du es angehen willst, musst du halt einfach totales Glück haben, dass jemand gerade genau den Rahmen, in der Größe, in der Farbe sofort und unbedingt haben will und dann dazu bereit ist, deinen Wunschpreis zu zahlen.

Wenn du den bei Ebay reinsetzt, mit guten, hellen, hochauflösenden Fotos (Also WIRKLICH gute Fotos, die den Zustand auch widerspiegeln). Dazu eine gescheite Beschreibung. Vielleicht noch Fotos der Rechnungen und so weiter und ganz wichtig einen Account mit schon ein paar Verkäufen im Radbereich hast, dann erzielst du dort meiner Meinung nach den eigentlich maximal möglichen Preis. Alles anderes ist Glück und mit viel Wartezeit verbunden.
 
AW: Verkaufsberatung!

Und Danke noch für eure Antworten. Hat auf jeden Fall geholfen die Sache mal aus `nem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Gruß
 
AW: Verkaufsberatung!

Hallo,
ich hab auch schon 1-2 Rahmensets verkauft. Generell wird das vom Erlös umso schwerer je teurer der Rahmen war.

Gebrauchtkäufer gehen oft nur bis zu bestimmten Preisgrenzen. Gerade Ebay ist ein gutes Beispiel dafür. Rahmen mit NP: 800€ gehen öfter mal für 500-600 weg, aber richtige Edelrahmen für 2000 aufwärts bringen auch nicht wesentlich mehr und pendeln sich auch oft um die 1000€ ein.

Realistisch halte ich auf Ebay den halben Neupreis, allerdings bis maximal 2000€NP danach geht der Quotion NP/Erlös drastisch runter. Alles weitere ist ein Zusatzschmankerl.

Also wenn du das Geld unbedingt brauchst setz ihn mit super Fotos ab 1€ rein und fang an beten.:D

Und geh nicht mit der Einstellung ran was du noch willst weil der Rahmen es wert ist. Das interessiert niemand. Sondern was andere bereit sind dafür zu zahlen.

Ok. verstehe ich ja alles. Noch mal zur Erklärung. Ich bin vor 5 Wochen mit einem Bündel Geld zum Radladen meines Vertrauens getapert. Dort wurde mir ein hammer Rahmenset zu einem höchst schmackhaften Preis angeboten. Fehlte noch die Ausstattung. Also habe ich noch (wahnsinniger Weise) ein nagelneues Addict R2 mit gekauft und die Teile ummontieren lassen.

Ist aber auch nicht gerade die cleverste Vorgehensweise oder? Na ja jetzt egal aber würde ich nie so machen.
 
AW: Verkaufsberatung!

Was hättest du gemacht? Bis zu dem Moment wo ich den Radladen betreten habe sah mein neues Internet Rad ungefähr so aus:
Ridley Orion Rahmenset - 600 € - Zweirad Stadler
Campa Chorus 10 sp - 750 €
Laufräder - 350 €
Sattel, Stütze, Lenker, Vorbau - 300 €
restliches Gelöt inkl. Montage - 170 €
Wären ca. 2200 € für ein echt nettes Rad gewesen.

So, nun drückt mir der Chef vom Radgeschäft so ganz nebenbei ein neues Scott Addict RC Rahmenset aus 2011 in die Hand und sagt: "Kannst du für 1500 € mit nehmen". Da bekam ich Schweißperlen auf der Stirn. In diese Region hatte ich mich gedanklich nie rein bewegt. Der Master Plan war dann das rot / schwarze Addict Rahmenset für 1500€ zu verkaufen um letzt endlich für ein Addict RC mit Ultergra + Ksyrium Elite + dem üblichen Ritchey WCS gedöns 2500€ zu bezahlen ( neue Keo`s+ 2 Paar Flaschenhalter noch on top). Klar ist das hoch gepokert! Aber es hat leider zu stark gekribbelt...
 
AW: Verkaufsberatung!

jetzt ist der Drops ja sowieso gelutscht von daher spielts keine Rolle mehr warum du nun so dastehst.

Im Flohmarkt hier hab ich auch noch nie was verkauft bekommen und lasse das jetzt auch. Wie gesagt wenn du es loswerden mußt ist mein Rat immer sehr gute Fotos machen und ab 1€ in Ebay rein.

Kannst Glück aber auch viel Pech haben. Risiko eben.

Wichtig sind halt so Kleinigkeiten wie Versandkosten gleich angeben etc.
 
AW: Verkaufsberatung!

Alles gut so wie es ist. Habe viel Freude an dem neuen Rad.
Der andere Rahmen wir schon weg gehen. Danke für die Tips.
Cheers
 
AW: Verkaufsberatung!

So, nun drückt mir der Chef vom Radgeschäft so ganz nebenbei ein neues Scott Addict RC Rahmenset aus 2011 in die Hand und sagt: "Kannst du für 1500 € mit nehmen".

Lese ich richtig oder täuschen mich da meine Augen...
Du hast also ein nagelneues Addict RC 2011er für 1500€ bekommen?! :eek:
Man kriegt ja das Rahmenset im Internet alleine erst ab 2000€

Wo hast du es denn gekauft?!
 
AW: Verkaufsberatung!

Geh doch mal zu dem Fahrradhändler und frag ihn ob ers für dich verkauft...!?
 
AW: Verkaufsberatung!

Nur zu schade das es (soweit ich weiß) in Hannover keinen richtigen Fahrradhändler gibt, der die Scott Addict Serie anbietet...
Natürlich würde ich mich für den Rahmen und den Preis aufm Weg nach Hamburg (nehme ich mal an das er es von dort hat *siehe Wohnsitz) machen, aber ich will mich absichern bevor die Fahrt umsonst wird
 
AW: Verkaufsberatung!

Lese ich richtig oder täuschen mich da meine Augen...
Du hast also ein nagelneues Addict RC 2011er für 1500€ bekommen?! :eek:
Man kriegt ja das Rahmenset im Internet alleine erst ab 2000€

Wo hast du es denn gekauft?!

Ja das stimmt. War aber ein Einmalige Gelegenheit. Ich war halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Kenne den Laden schon ein paar Jahre, bin da guter Kunde etc..
 
Zurück
Oben Unten