• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventiladapter für Scheibe, funktioniert das?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
255
Reaktionspunkte
51
Hi
für meine Scheibe funktioniert keiner der Pumpenköpfe die ich habe. Unterwegs und zur Not kann ich mir mit einer CO2 Kartusche helfen möchte aber auf Dauer schon eine Lösung auch per Pumpe habe.

Bin ein Freund von günstigen Pumpen bzw. flexiblen Lösungen und würde ungern nur den Pumpenkopf tauschen und dann auf diese Pumpe angewiesen sein. Somit bin ich auf der Suche nach guten Lösungen für Adapter etc.

Das Angebot finde ich nicht sehr üppig und derzeit finde ich diese günstigen Winkeladapter für Autoventile am Besten:
1629355828074.png
Dazu dann diese Adapter AV auf auf SV:
1629355876876.png


Sowas passt auch prima in die Satteltasche und macht jede AV Pumpe nutzbar.

Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen oder habe ich etwas übersehen?

Thx
 
Guten Morgen Dieter,

ich hab den hier. Klappt wunderbar, aufgrund des festschraubbaren Ventils, kann da auch keine Luft "daneben" gehen.

Solche Adapterlösungen funktionieren natürlich auch, allerdings hat man da, zumindest theoretisch, immer die Möglichkeit, dass da was undicht ist.

Viele grüße,
Alex
 
Hi Alex,

vielen Dank. Habe mir gerade die Bewertungen durchgelesen und ich glaube bei diesem Vorgang ist es allgemein noch wichtiger drauf zu achten was man macht, egal welchen Adapter man einsetzt. Es bleibt eine Aktion mit Fingergefühl.

Den Adapter AV auf SV habe ich schon hier und fahre den ständig spazieren. Mit einer Pumpe klappt es ganz knapp bei der Scheibe, aber möchte auf Dauer nicht so an dem Ventil "rummurksen"....wenn das undicht wird, wird es aufwendig. Deswegen brauch ich auch ein 90° Stück.
Jetzt bei dem AV auf SV Adapter hat mich insbesondere gestört, dass er aufgeschraubt wird aufs Ventil da fummelig und verkantet schnell. Die CO2 Kartusche zum Aufstecken mit Dichtung war da hingegen super easy.
Das fällt mir gerade schwer bei Deinem Adapter richtig einzuschätzen.

Bei meinem Vorschlag ist mir noch aufgefallen, dass nicht nur der Adapter AV auf SV aufs Ventil geschraubt werden muß, sondern auch das 90°Stück auf diesen Adapter. Das könnte bei der Scheibe schwer werden/nicht gehen da der 90° Adapter gegen die Scheibe stößt.

VG
 
Moin,

was hast du denn für eine Scheibe? Wenn diese natürlich nur so ein popliges Mini-Ventilloch hat, dann ist das sehr schwierig. Meine hat da eine große Aussparung, da kommt man bequem ran.

Viele Grüße,
Alex
 
Der Topeakadapter dürfte da aber passen. Klar, das festdrehen ist gefummel, aber das hat man bei Scheiben immer. Ich würd dir den empfehlen :)
Der ist zwar nicht so schön easy, wie deine CO2-Pumpe, bzw. deren Kopf, aber das aufschrauben ist auch schnell gemacht und sehr unkompliziert möglich.
 
Das klingt für mich als wäre er sauber/ordentlich verarbeitet und das Drehen deswegen gar nicht so dramatisch. Habe mal einen bestellt. Danke!
 
Und direkt noch ein Feedback. Die angenommene Lösung mittels SV auf AV Adapter und dann ein 90° AV Winkel wie im Beitrag #1 gezeigt funktioniert auch. Habe mir bei Ali-Express 2 90° Winkel bestellt und diesen wurden jetzt geliefert. Per kompletten Adapter macht das 2€ das Stück inkl. Versand :)

Was nicht unbedingt für mich klar war, dass die Ventilseite (die Gewindekappe) des 90° Winkels frei beweglich/drehbar ist. Somit auch mit dem SV zu AV Adapter eine Lösung um die Scheibe zu befüllen.
 
Ist wohl ein bisschen spät, aber bei mir funktioniert ein Pumpkopf nur für Prestaventile am unvermeidlichen Rennkompressor, und für unterwegs tut es die Topeak Pocket Rocket. @Dieter_P: Wofür sind denn die Softteil-Streifen von Klettbändern? Ich mache da immer nach dem Aufpumpen einen Streifen Paketklebeband drüber (mit einem kleinen Loch von einer Stecknadel versehen, sonst wölbt sich das etwas nach außen). Bei mir ist das eine Öffnung in einem Trispoke oder einer 3D-Scheibe (ein Trispoke mit verschlossenen Löchern), je nach Windverhältnissen.
 
Ist wohl ein bisschen spät, aber bei mir funktioniert ein Pumpkopf nur für Prestaventile am unvermeidlichen Rennkompressor, und für unterwegs tut es die Topeak Pocket Rocket. @Dieter_P: Wofür sind denn die Softteil-Streifen von Klettbändern? Ich mache da immer nach dem Aufpumpen einen Streifen Paketklebeband drüber (mit einem kleinen Loch von einer Stecknadel versehen, sonst wölbt sich das etwas nach außen). Bei mir ist das eine Öffnung in einem Trispoke oder einer 3D-Scheibe (ein Trispoke mit verschlossenen Löchern), je nach Windverhältnissen.

Zu Hause bekomme ich mitlerweile auch die Scheibe direkt mit einem Ventilkopf an der Standpumpe aufgepumpt. Somit bleiben die Adapterlösungen wenn ich unterwegs bin und keine CO2-Kartusche verjubeln möchte. Die oben gezeigte Lösung mittels 2 Adapter von Ali-Express ist zugegeben etwas fummeliger, aber bei dem Preis und für Unterwegs für mich durchaus brauchbar. Im Zweifel halt der Topeak Adapter. Ich nehme normal keine Standpumpe mit auf Reisen und somit möchte ich etwas flexibel sein. Man weiß nie was einen erwartet.

Was meinst Du mit Softeil-Streifen? Diese Streifen von einem Klettverschluß? Um das Loch zu verschließen habe ich einen Deckel aus Carbon, wie die Scheibe und durch einfaches Draufdrücken hält dieser Deckel.
Bisher keine Probleme und bin erstaunt wie gut das klappt, da ich bisher viele Lösungen mit diesen Scheibenaufklebern für das Ventilloch gesehen habe. Falls Du so einen Deckel nicht hast, kann ich gerne auch mal ein Foto machen ggf. lässt sich sowas ja nachträglich für die Scheibe anbringen wenn der Deckel denn etwas abgesenkt/windunkritisch montierbar ist.
 
Falls Du so einen Deckel nicht hast, kann ich gerne auch mal ein Foto machen ggf. lässt sich sowas ja nachträglich für die Scheibe anbringen wenn der Deckel denn etwas abgesenkt/windunkritisch montierbar ist.
Bei mir ist das Loch bzw. sind die Löcher ohne "Absatz":
20211004_220442.jpg

Allerdings ließe sich eventuell der jeweils verklebte Magnet für den Polar-Geschwindigkeitssensor zum gleichzeitigen Halten einer Abdeckung verwenden. Vielleicht kann ich da über den Winter was basteln, erst eine Schablone aus Pappe machen, und dann an der Carbon-Abdeckung die Kanten leicht konkav anformen, damit sie nahtlos ins Loch passt.
 
Zurück
Oben Unten