• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

typisch veganer...gegen argumente haben sie nichts entgegenzusetzen ...nur immer diese eingetrichterten phrasen...sekte

schämen...für den armseligen Text irgendeines unseligen Irgendwasmirwurstfressers.
 
Ich habe Picas Text noch nicht gelesen. Aber ist es nicht so, dass die Kuh immer und immer wieder künstlich befruchtet werden muss und Ihr dann gleich das junge Kalb entrissen wird, damit sie dem Menschen Milch gibt?

Im Übrigen, wenn ich Schluchts Wohnort richtig verorte gibt es dort viel mehr Kleinbauern mit glücklichen Tieren als in den meisten Landstrichen Deutschlands...
????

Bitte tu mir den Gefallen und lies dir das durch: http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/tiere-und-tierhaltung/kuehe
Es ist nicht gerade wenig (3 Seiten), aber es lohnt sich, um das unbekannte Leben der Kühe etwas näher kennenzulernen.

Wenn du keine Lust hast so viel zu lesen, lies dir bitte die letzte Seite durch.

Brauch ich nicht, habe mehr als 30Jahre mit Kühen gearbeitet und mit ihnen unter einem Dach gewohnt.

Ich habe gesehen wie mein Vater geweint hat, weil er eine Kuh töten musste, als diese eine Fehlgeburt hatte.
Auf der andern Seite wusste er auch, dass er welche für die Ernährung schlachten musste. Es wurde aber das ganze Tier verwertet und nicht nur das Filet oder Steak.
Was soll man denn mit Kühen, bei denen man die Milch nicht nützen kann und nicht essen darf? Gassi gehen? Und männlichen Tiere?
Entweder wir brauchen etwas von ihnen, oder sie werden ausgerottet, wie wir es mit den andern Tieren, die wir nicht brauchen können, auch tun.

Also wenn wir Veganer werden sollen, müssen wir sämtliche Nutztiere töten.

Ich bin für weniger Industriefleisch und weniger Industrienahrung und nicht für die Ausrottung von Tieren.
Es geht mir aber nicht nur um die Nutztiere, sondern auch um die 99.9% Hunde, Katzen, Vögel, Hasen, Hamster die zu Hause ihre paar Jahre fristen. Ach ja Tier Austellungen? Von Tierliebhabern organisiert, Katzen ohne Fell, Hunde mit Hautlappen in denen Maden nisten, Vögel mit auswüchsen an den Schnäbel... Hauptsache sie werden nicht getötet sondern verenden nach Jahrelanger Qual. Es gibt sogar Leute die Haskis in unserern Breitengraden halten.
Verwilderte Katzen die kastriert werden, weil Tierliebhaber nicht ihrer Pflicht nachgehen. Die Katzen fressen ganze Landstriche von natürlichen Nagern leer. Ist doch egal Hauptsache, dem armen ausgesetzten Kater passiert nichts.

Gruss Lothi
 

Anhänge

  • DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    595 KB · Aufrufe: 48
Vegan lebende Menschen gehören für mich weder einer Sekte an , noch sind sie verbohrt .
Sie setzen sich einfach mit der Realität auseinander und verschließen nicht die Augen davor .
Wieso muß jemand , der einfach keine tierischen Produkte essen möchte ins Abseits gestellt werden ?
Was verbricht er durch seinen Verzicht ?
 
Sind die Tiere nur dazu da für uns zu leben ?

Die Nutztiere und Haustiere wurden aber für und von Menschen gezüchtet. Es gibt keine wilden fette Schweine oder Kühe die 30l Milch pro Tag geben.
Es gibt auch keine wilden kuschligen Katzen oder Minihunde. Einer Herde wilder Kühe möchte der Verfasser vom oben verlinkten Text sicher auch lieber nicht begegnen
Es gibt und gab nie ein Volk das kein Fleisch isst.
Es ist wie mit dem Zauberlehrling. Wir haben uns die letzten Jahre die Schei$$e eingebrockt und bekommen die nun nicht mehr los. Es nützt nicht zu sagen ich nehme keine tierischen Produkte mehr zu mir. Nochmals, es geht mir nicht um Vegetarier, ich kann Leute verstehen die Fleisch nicht mögen oder ihnen das Töten von Tieren leid tut.
Aber Leute die alle tierische Erzeugnisse meiden, töten die Tier unnütz.
Also was soll man mit den 750'000Hühner(Stellvertretend für allen anderen Nutztieren) die eine Fabrik an einem Tag in DE tötet machen? Kissen stopfen?

Vergessen: Ich habe mal gehört das es Leute geben soll die sogar ihre Katzen veganisch futtern.:( Das ist auch Tierquälerei

Gruss Lothi
 
Brauch ich nicht, habe mehr als 30Jahre mit Kühen gearbeitet und mit ihnen unter einem Dach gewohnt.
...
Was soll man denn mit Kühen, bei denen man die Milch nicht nützen kann und nicht essen darf? Gassi gehen? Und männlichen Tiere?
Entweder wir brauchen etwas von ihnen, oder sie werden ausgerottet, wie wir es mit den andern Tieren, die wir nicht brauchen können, auch tun.

Also wenn wir Veganer werden sollen, müssen wir sämtliche Nutztiere töten.

Ich bin für weniger Industriefleisch und weniger Industrienahrung und nicht für die Ausrottung von Tieren.
...

Das ist ein sehr respektabler Umgang mit Tieren, wie Du ihn aus Deinem Elternhaus beschreibst. Ich glaube wir sind inhaltlich gar nicht soweit auseinander wie es den Anschein hat.

Die industrielle Massentierhaltung ist schrecklich. Und ich bleibe dabei, auch wenn es noch freie Flächen gibt, mit einer einigermaßen "artgerechten" Tierhaltung lässt sich der immense Fleischbedarf der Industrienationen nicht decken. Es ist undenkbar, dass wir in absehbarer Zeit ausschließlich Veganer in der Bevölkerung hätten. Wenn also einige Leute kein Fleisch essen, andere Leute weniger Fleisch und dadurch der Umsatz und die Zahl der Tiere bei den Großbetrieben zurückgehen, sehe ich nichts schlechtes dabei. Es wird dadurch keine Ausrottung von Tieren geben. Die Veganer töten die Tiere nicht. Es gibt genug Abnehmer tierischer Produkte. Wenn es aber weniger massenhafte Tierzucht gibt, was ist daran schlecht?
 
wenn er einfach darauf verzichtet hab ich kein problem damit ...(ganz im gegenteil, bleibt mir mehr)...
aber diese veganer wollen ja andere immer bekehren ... und sind zum grossteil noch militant....(auch in diesem board)

...aber andersrum will ich auch nicht von veganern ausgegrenzt werden

Esse doch was Du essen möchtest. Aber trete bitte hier nicht gar so militant auf. Damit grenzt Du Dich auf Dauer nur selber aus.
 
Welche Tiere verdienen denn nun Schutz und welche nicht?
Was ist mit Insekten? Wieviele Insekten sterben durch Autofahrer? z.B. durch Lastwagen, die auch vegane Nahrungsmittel durch die Gegend fahren.
Und die ganzen Fliegen, die ihre Larven so gern auf meinem Obst vermehren ... ich finde die einfach doof. Hat ein Veganer auch mit denen Mitleid?
Ungeziefer nicht vergessen, das sind auch Lebewesen. Da wollen die Läuse in meinen Haaren doch einfach nur gemütlich abhängen und ich lasse es nicht zu. Mir ist nicht klar, wo es anfängt und aufhört, ohne sich dabei wirklich zu versklaven.
Reitsport, Hunderennen, Taubenzucht, gegen alles vorgehen? Und müsste man nicht auch Großstädte verbieten? Menschen Leben in Innenstädten und in Einflugschneisen, an Autobahnen und Müllverbrennungsanlagen. Sie behandelt sich ja selbst nicht gut. Wie soll es ihnen gelingen, auf Tiere Rücksicht zu nehmen?
Wo trennt man das denn ab? Im Prinzip muss das Leben für einen Veganer doch unerträglich sein, in meiner Vorstellung jedenfalls.
Ein bißchen vegan leben geht nicht, sagt ihr. Irgendwie komme ich mir unter Veganern immer vor wie ein böser Mensch, dessen Leben nicht lebenswert ist.
Dieses Gefühl ist sicherlich auch der Reizauslöser bei den Nichtveganern.
Natürlich empfinde ich mein Leben trotzdem lebenswert und vermutlich bin ich auch früher tot, als die Welt in Asche liegt. Auch ohne vegan zu leben tue ich wahrscheinlich mehr für meine Umwelt als der Schnitt, wenn ich mal die Menschen nehme, die ich kenne und mich mit denen vergleiche.
Ich denke, ich tue einfach etwas anderes Gutes für die Welt und trage so meinen Teil für eine bessere Welt bei.
Wenn sich Menschen beleidigen wenn es um die Ernährung geht, hier wie da, weiß ich, dass Ernährungsformen und Verzicht einen nicht zum besseren Menschen machen. Mir ist ein lustiger Fleischesser lieber als ein bösartiger Veganer und anderesrum natürlich genauso.
 
Chris: Aus deiner schönen bunten Gummiwelt heraus vielleicht. Was für ein unsäglicher schwachsinn!

Aber Leute die alle tierische Erzeugnisse meiden, töten die Tier unnütz.
Also was soll man mit den 750'000Hühner(Stellvertretend für allen anderen Nutztieren) die eine Fabrik an einem Tag in DE tötet machen? Kissen stopfen?

Da nicht alle Menschen gleichzeitig in diesem Land Vegan werden, wird das sicher nicht passieren, sondern es werden einfach weniger arme Legehennen nachgezüchtet, die dann in der Fabrik dahinexistieren müssen.
Weiterhin kommen auf 750000 Hühner beim ausbrüten etwa 750000 Hähne, die eh gleich getötet werden. Das heisst, dass solange dies Fabriken stehen, bei der Lebenserwartung eines Huhnes mindestens 750000 kücken getötet werden. Das würde also sofort aufhören.

Milchmädchenrechnungen gibts....
 
soja ist aus zwei gründen für sportler kritisch:
erstens enthält soja isoflavone (welche östrogenausschüttung hervorrufen...also genau das gegenteil von dem was stark macht)
zweitens hat soja eine unbilanzierte aminosäurenstruktur...ist für den menschen nicht aufnehmbar...ausser durch zugabe von den fehlenden aminosäuren (welche aber aus fleisch oder ei gewonnen werden)

Vor ein paar Monaten gab es mal einen sehr langen Fernsehbericht über Ernährung. Die haben alles mögliche beleuchtet und jeder Zuschauer fand wohl etwas anderes besonders interessant. Durch irgendwas in dem Bericht habe ich dann nebenher noch gegoogelt zum Thema Schilddrüse und kam so auf die Einflüsse von Soja auf den Hormonhaushalt. Und der betrifft mich selbst mehr als ein Huhn, so egoistisch bin ich einfach mal.
Mir war nicht klar, was Soja alles auslöst und durcheinanderbringt. Ich habe mich viel von Sojaprodukten ernährt, weil ich dachte, ich tue mir und der Welt etwas Gutes. Ich bin der Meinung, dass Sojaprodukte genauso gekennzeichnet werden müssten wie Zigarettenschachteln.
 
Irgendwie komme ich mir unter Veganern immer vor wie ein böser Mensch, dessen Leben nicht lebenswert ist.
Dieses Gefühl ist sicherlich auch der Reizauslöser bei den Nichtveganern.

Das kommt aber hier ganz sicher nicht von uns. Mag bei anderen Veganern anders sein, aber hier gabs bisher keine Bekehrungsversuche, wurden keine ekelfilme aus der Tierhaltung gezeigt, etc. Eigentlich erklären wir nur unsere Beweggründe und wehren uns gegen imho unangebrachte Anfeindungen, Unterstellungen und ein paar ganz schlechter Witze.
Ich vermute viel eher, dass da ein latent schlechtes Gewissen irgendwo in vielen schlummert. Da kommen Bilder von Tiertransporten aus irgendwelchen Reportagen etc. . Und wenn man ganz ehrlich ist zu sich, dann erkennt man auch, dass man ja auch ein paar Produkte kauft die ganz sicher nicht vom Bauern nebenan kommen. (Vollmilchschokolade, Kuchen, der letzt mcdoofbesuch,...) aber so genau möchte man ja lieber gar nicht hinsehen. Veganer erinnern einen dann alleine durch ihre Anwesenheit daran und wenn sie dann auch noch was zum Thema sagen,... Da muss man ja gereizt reagieren. Dabei wollen wir euch eigentlich gar nichts böses. :D
(Verdammt warum gibt es hier keinen Teufelsmily)
 
Vor ein paar Monaten gab es mal einen sehr langen Fernsehbericht über Ernährung. Die haben alles mögliche beleuchtet und jeder Zuschauer fand wohl etwas anderes besonders interessant. Durch irgendwas in dem Bericht habe ich dann nebenher noch gegoogelt zum Thema Schilddrüse und kam so auf die Einflüsse von Soja auf den Hormonhaushalt. Und der betrifft mich selbst mehr als ein Huhn, so egoistisch bin ich einfach mal.
Mir war nicht klar, was Soja alles auslöst und durcheinanderbringt. Ich habe mich viel von Sojaprodukten ernährt, weil ich dachte, ich tue mir und der Welt etwas Gutes. Ich bin der Meinung, dass Sojaprodukte genauso gekennzeichnet werden müssten wie Zigarettenschachteln.


Deshalb leben de Japaner auch länger. :D
Aber stimmt schon, esse auch wenig Soja, muss ja nicht sein.
 
Is auch besser so, Broccoli is wahrscheinlich das einzige Gemüse, dass ich nicht mag. :) Dunkles Grünzeug is eigentlich immer sehr Proteinreich.

Broccoli ist eine gute Proteinquelle aber insgesamt ein Supergemüse, geballt mit Vitaminen(besonders C, A, K), Mineralien und Eiweiss. Broccoli ist eines meine Lieblings-Gemüsearten, allerdings nicht auf Pizza.
 
Das kommt aber hier ganz sicher nicht von uns. Mag bei anderen Veganern anders sein, aber hier gabs bisher keine Bekehrungsversuche, wurden keine ekelfilme aus der Tierhaltung gezeigt, etc. Eigentlich erklären wir nur unsere Beweggründe und wehren uns gegen imho unangebrachte Anfeindungen, Unterstellungen und ein paar ganz schlechter Witze.
Ich vermute viel eher, dass da ein latent schlechtes Gewissen irgendwo in vielen schlummert. Da kommen Bilder von Tiertransporten aus irgendwelchen Reportagen etc. . Und wenn man ganz ehrlich ist zu sich, dann erkennt man auch, dass man ja auch ein paar Produkte kauft die ganz sicher nicht vom Bauern nebenan kommen. (Vollmilchschokolade, Kuchen, der letzt mcdoofbesuch,...) aber so genau möchte man ja lieber gar nicht hinsehen. Veganer erinnern einen dann alleine durch ihre Anwesenheit daran und wenn sie dann auch noch was zum Thema sagen,... Da muss man ja gereizt reagieren. Dabei wollen wir euch eigentlich gar nichts böses. :D
(Verdammt warum gibt es hier keinen Teufelsmily)

Schlechtes Gewissen habe ich nicht, da schlummert nichts in mir, und ich habe tief in mir gegraben. Ich sehe eher einen traurigen Bauern, der sein Vieh und seine Familie nicht füttern kann, weil keiner seinen Käse kauft. Und ich bin gegen staatliche Subvensionen. Entweder brauchen wir etwas oder nicht. Wozu muss man da Stützen zahlen? Das macht doch alles kaputt, mehr als wenn ich meinen Ziegenkäse esse.
Ich nenne auch manchmal einen Hund einen blöden Köter - wobei mir dann aber auch klar ist, dass ich eher sein Herrchen meine. :D
Allerdings bin ich mir sicher, dass es neben doofen Menschen auch doofe Tiere gibt. Warum soll es bei denen anders sein? :D
 
Bin mir sicher, dass es viel gesünder wär wenn du den Broccoli weglassen würdest. :D Ansonsten bin ich bei bei deinem Shake. :)
 
Schlechtes Gewissen habe ich nicht, da schlummert nichts in mir, und ich habe tief in mir gegraben. Ich sehe eher einen traurigen Bauern, der sein Vieh und seine Familie nicht füttern kann, weil keiner seinen Käse kauft. Und ich bin gegen staatliche Subvensionen. Entweder brauchen wir etwas oder nicht. Wozu muss man da Stützen zahlen? Das macht doch alles kaputt, mehr als wenn ich meinen Ziegenkäse esse.
Ich nenne auch manchmal einen Hund einen blöden Köter - wobei mir dann aber auch klar ist, dass ich eher sein Herrchen meine. :D
Allerdings bin ich mir sicher, dass es neben doofen Menschen auch doofe Tiere gibt. Warum soll es bei denen anders sein? :D

Das mit dem Ziegenkäse versteh ich nicht ganz. so schnell wird dein Bauer schon nicht verhungern, da gibts ärmere Menschen auf der Welt. Aber natürlich gibts auch blöde Viecher. :)

Wie gesagt in erster Linie gehts mir um Massentierhaltung und den Boykott deren Produkte.
 
Zurück
Oben Unten