Da gäbe es ja mittlerweile die Campagnolo Ekar als gleichwertigen Ersatz (oder besserer Ersatz)Ich hab mich ja schon an gut funktionierende Gruppen gewöhnt,. Die Sram Force gehört leider nicht zu dieser Kategorie. Die hintere Bremse verstellt sich von allein, sodass man immer wieder den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Die Gangwechsel klappen so semi. Mit der originalen Kette hatte ich den bisher einzigen Kettenriss meines Lebens. Die Form der Bremshebel ist echt ungünstig, da die Hände in eine sehr unnatürliche Halte gezwungen werden. Viele Benutzere verschen das auszugleichen, indem sie die Hebel einfach nach innen drehen, wodurch man im Unterlenker nicht mehr gut bremsen oder schalten kann. Das Einzige, was echt gar keinen Ärger macht ist der Umwerfer!
Wie ... Du fährst ein Rad aus eigener Produktion?Anhang anzeigen 1124927
FdG revisited...
Nur für Bilder, sonst natürlich Huffy...Wie ... Du fährst ein Rad aus eigener Produktion?
Ironie?Da gäbe es ja mittlerweile die Campagnolo Ekar als gleichwertigen Ersatz (oder besserer Ersatz)
Ich hab mich ja schon an gut funktionierende Gruppen gewöhnt,. Die Sram Force gehört leider nicht zu dieser Kategorie. Die hintere Bremse verstellt sich von allein, sodass man immer wieder den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Die Gangwechsel klappen so semi. Mit der originalen Kette hatte ich den bisher einzigen Kettenriss meines Lebens. Die Form der Bremshebel ist echt ungünstig, da die Hände in eine sehr unnatürliche Halte gezwungen werden. Viele Benutzere verschen das auszugleichen, indem sie die Hebel einfach nach innen drehen, wodurch man im Unterlenker nicht mehr gut bremsen oder schalten kann. Das Einzige, was echt gar keinen Ärger macht ist der Umwerfer!
Verstellt sich denn der Einsteller oder stehen die Kolben dann weiter von der Bremsscheibe ab?Übrigens mache ich mit der 12 fach Force gerade die gleichen Erfahrungen. Man kann den Druckpunkt ja einstellen, aber keine zwei längere Abfahrten später kommt der Hebel wieder fast zum Lenker. Ich vermute entlüften hast du schon probiert? Ansonsten gefällt mir die Gruppe aber erstaunlich gut.
Verstellt sich denn der Einsteller oder stehen die Kolben dann weiter von der Bremsscheibe ab?
Ich hatte das bei der Rival auch und habe mehrfach echt gut entlüftet. Bei Shimano kann man etwas tricksen und etwas unter (Spritzen-)Druck zumachen - das geht hier leider nicht.Übrigens mache ich mit der 12 fach Force gerade die gleichen Erfahrungen. Man kann den Druckpunkt ja einstellen, aber keine zwei längere Abfahrten später kommt der Hebel wieder fast zum Lenker. Ich vermute entlüften hast du schon probiert? Ansonsten gefällt mir die Gruppe aber erstaunlich gut.
Nein, Umbau auf die Ekar. Oder eine eine robuste GRXIronie?
Ich hatte das bei der Rival auch und habe mehrfach echt gut entlüftet. Bei Shimano kann man etwas tricksen und etwas unter (Spritzen-)Druck zumachen - das geht hier leider nicht.
So lala entlüften ist keine gute Idee - das sammelt sich irgendwie wieder in den nächsten 3 Ausfahren.
Das zweite Problem scheint mir aber die Griffweiteneinstellung zu sein. Ich bin zuletzt fast ein Jahr ohne Entlüften gefahren, habe aber alle paar Fahrten wieder an dieser Schraube gedreht, weil der Griff wieder am Lenker anschlug. Fühlt sich an wie Luft, ist es aber m.E. nicht.
Jetzt ist da ein Tropfen Loctite drauf. Ich glaube so ganz richtig habe ich den nicht platziert, aber mein Nachstellintervall ist jetzt 3-4mal so lang. Das ist OK.
Ich finde vieles an der Rival gut. Die Ergonomie, den winzigen Preis der echt gut gestuften Kassette, wie trivial einfach die Schaltung einzustellen ist, ....
Sicher, entlüftet wurde mehrfach.Übrigens mache ich mit der 12 fach Force gerade die gleichen Erfahrungen. Man kann den Druckpunkt ja einstellen, aber keine zwei längere Abfahrten später kommt der Hebel wieder fast zum Lenker. Ich vermute entlüften hast du schon probiert? Ansonsten gefällt mir die Gruppe aber erstaunlich gut.
Ich dachte schon, weil ich die Ekar ja eh als mein Favorit angegeben hatte. Für mich völlig konkurenzlos in dem Segment.Nein, Umbau auf die Ekar. Oder eine eine robuste GRX
Der Trick geht immer! Einfach beim Entlüften keine Bremsscheibe zwischen die Beläge, sondern etwas dünneres. Das Zurückdrücken der Beläge führt dann zur Vorspannung der Membran.Ich hatte das bei der Rival auch und habe mehrfach echt gut entlüftet. Bei Shimano kann man etwas tricksen und etwas unter (Spritzen-)Druck zumachen - das geht hier leider nicht.
So lala entlüften ist keine gute Idee - das sammelt sich irgendwie wieder in den nächsten 3 Ausfahren.
Das zweite Problem scheint mir aber die Griffweiteneinstellung zu sein. Ich bin zuletzt fast ein Jahr ohne Entlüften gefahren, habe aber alle paar Fahrten wieder an dieser Schraube gedreht, weil der Griff wieder am Lenker anschlug. Fühlt sich an wie Luft, ist es aber m.E. nicht.
Jetzt ist da ein Tropfen Loctite drauf. Ich glaube so ganz richtig habe ich den nicht platziert, aber mein Nachstellintervall ist jetzt 3-4mal so lang. Das ist OK.
Ich finde vieles an der Rival gut. Die Ergonomie, den winzigen Preis der echt gut gestuften Kassette, wie trivial einfach die Schaltung einzustellen ist, ....
Sehe ich auch so. Bis auf den Preis halt. Aber das scheint sich ja auch allmählich einzupendeln. Um 1300 habe ich zuletzt gesehen ...Ich dachte schon, weil ich die Ekar ja eh als mein Favorit angegeben hatte. Für mich völlig konkurenzlos in dem Segment.
Wat 'ne geile Schlurre - kannst Du direkt hier abliefern.
Nix da! Des bleibt hier. Du warst aber mit deinem Dawes Aufbau VorbildWat 'ne geile Schlurre - kannst Du direkt hier abliefern.