• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Leistung der Beine

PeterPommes

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Wie bereits in einem anderen Unterforum erwähnt zeigte mir mein neuer Wattmesser, dass das linke Bein bis zu ca. 60% derLeistung erziehlt. Dies tritt vor allem bei geringer Leistung und hoher Kadenz auf, bei höheren Wattzahlen und geringerer Kadenz (bergauf oder so) verschwindet die Differenz. Bin gestern eine längere Strecke gefahren und habe selbst bei bewusstem Treten den Unterschied nur auf 55 - 45 bekommen.

Kann das an einer unterschiedlichen "Stärke" der Beine liegen oder ist es eher ein Frage der Pedaliertechnik?

Was würdet Ihr machen um diesen Unterschied auszugleichen?
 
Sorry, nicht sehr qualifiziert: Aber ich denke, dass eine überwiegende Mehrheit eine Ungleichheit hat, nichts davon weis, nichts dagegen tut... weil kein Wattmesser. Praktisch jeder hat eine "starke" und eine schwächere Seite, das ist so. Wie ungleich das ist ... und was noch "normal ist", dazu kann ich wenig beitragen. Allerdings gibt es Leute, die trainieren auch mal ein-beinig, mal rechts, mal links (hauptsächlich um runden Tritt zu trainieren), und das kannst du dann unterschiedlich lange machen, je nachdem welche Seite du mehr trainieren willst. Kannst du gut auch auf der Rolle machen.
Letztlich kommt es auf die Gesamt-Leistung an... kannst es auch einfach ignorieren und einfach ab und zu schauen, ob es sich verändert, wenn du die Leistung steigerst.
 
Na ja, ich dachte das wære interessant für mich weil ich am linken glutaeus und bic. fem. immer eine (leichte) Zerrung habe. Kønnte doch davon kommen, dass das li. Bein mehr tritt, oder?
Werde heut mal meinen Physiotherapeuten fragen, der fæhrt seit 40 Jahren mit Lizenz.
 
Nun, das ist dann ja ein ganz anderes Thema... Schmerzen müssen abgeklärt werden, das ist natürlich wichtig. Als "Ursache" dafür kommt meiner bescheidenen Ansicht nach aber nicht das leicht ungleiche Treten in Frage. Normalerweise ist es anders rum, weniger Power-Output hat seinen Grund evtl. in Problemen (-> Schonung).
Zerrung vom Radfahren? Lass das abklären, ich kann mir das nicht so recht vorstellen, eine Zerrung ist eine sehr starke Überlastung, das kann natürlich vorkommen, ist aber meiner Ansicht nach beim Radfahren nicht so häufig.
Ich hab heute einen Anflug von "Muskelkater", bin gestern Marathon gefahren. OK. Aber Zerrung hatte ich beim Radfahren in meinem Leben noch nicht.
 
Dies tritt vor allem bei geringer Leistung und hoher Kadenz auf, bei höheren Wattzahlen und geringerer Kadenz (bergauf oder so) verschwindet die Differenz.
Das bedeutet dass die absolute Differenz in W und vor allem in Nm sehr niedrig ist. Würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen.
 
Hier kann man in Golden Cheetah darstellen welches Bein stärker tritt und wie das Seitigkeitsphänomen bei steigender Pedalkraft eventuell bei einem
rechts li TT Sweetspot.png
abnimmt.
 
Sorry, dass ich das hier nochmal aufwärme:
Mir fällt auf, dass ich mit dem linken Bein wesentlich schwächer trete als mit rechts. ich hab keinen Leistungsmesser, aber es fühlt sich zeitweise richtig unangenehm an.
Ich fahre ja nun schon paar Jahre, und auch durchaus nicht sooo wenig, aber das ist dieses Jahr neu.
Ich würde das sehr gern abstellen, weil es sich unangenehm anfühlt. Ich fürchte auch, dass ich sonst das stärkere Bein immer mehr nutze, und dann dadurch der Unterschied noch größer wird.
Habt ihr Ideen, was ich machen könnte?

Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich mache regelmäßig auch Krafttraining, im Herbst/Winter richtig Muskelaufbau mit Langhantel, und jetzt ca. 3 Mal pro Woche funktionelles Training. Da mach ich ja alle Übungen beidseitig gleich. Klar hab ich auch da das Gefühl, dass das rechte Bein etwas stärker ist, aber auf dem Rad ist das schon krass.
Der Sattel ist exakt gerade, Beinlängenunterschiede sind auch nicht bekannt.

Danke für alle Tipps.
 
Auch die Sitzposition kann bei der Geschichte eine nicht unbedeutende Rolle spielen.
Kann jetzt leider keine Namen nennen, weiß aber von einem ehemalen nationalen Pro, dass wenige Millimeter bei ihm den Unterschied von 54:46 zu 50:50 gemacht haben. Ohne bewusst drauf achten zu müssen.


Bei mir ist es so, dass ich auf dem Rennrad tendentiell immer mit links etwas mehr trete.
An den drei Mountainbikes ist es lustigerweise genau umgekehrt.
 
Hm, das könnte ein Ansatz sein. Ich hab am RR eine neue/andere Sattelstütze, und damit ist die Sattelstellung ja auf jeden Fall ein bisschen anders geworden als sie vorher war.
MTB hab ich länger nicht genutzt, muss ich mal testen.
 
Das von @Leon96 beschriebene Phänomen kann ich so bestätigen. Vor meinem Bikefit hatte ich auch Unterschiede zwischen den Powerwerten der Beine, die nun weg ist.
 
Zurück
Oben Unten