• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterrosteter Chrom: Was tun?

sportbiber

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
164
Reaktionspunkte
53
Ort
Hamburg
Moin allerseits,

ich habe ja gerade ein altes Peugeot-Rad in Behandlung. Es hat diesen kleinen Gebäckträger vorne, der aus verchromtem Stahl gemacht ist und leider ziemlich Rost angesetzt hat. Nicht nur "Flug"rost, sondern mehr. Siehe Foto.

Was kann ich damit machen, um ihn wieder in Schuss zu bringen? Abschleifen, grundieren und mit Chrom-Lackspray neu "verchromen"? Hält das? Hat das schon mal jemand versucht?

Danke für Ratschläge!

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 106

Anzeige

Re: Unterrosteter Chrom: Was tun?
Hi Frank,
kommt drauf an was du erreichen willst bzw. Wie das restliche Rad aussieht.
Wenn das Rad auch schon ordentlich Patina hat würde ich den gröbsten Rost abbürsten und die Stellen mit einem Rostwandler wie fertan behandeln. Die ehemals rostigen stellen werden dann dunkel / schwarz und rosten nicht weiter.
Ich würde dass dann vermutlich so lassen, aber grundsätzlich kannst du darauf auch lackieren.
Ich glaube wirklich überzeugend sieht da aber eine lackierung nie aus... habe den Träger auch zufällig vor kurzem in den Kleinanzeigen gesehen :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-front-rennrad-randonneur/651654311-217-5325
 
Hallo Namenskollege,
wenn's wieder wie neu sein soll, wirst Du es neu verchromen lassen müssen. Das mit dem Chrom-Lackspray geht aus meiner Sicht nur, wenn man keine großen Ansprüche ans finishing stellt. Falls Du in HH keinen findest, der auch Einzelteile für Privatkunden verchromt, kannst Du hier mal anfragen (die machen auch einzelne Kleinteile für Privatkunden incl. Postversand): http://www.breidert-galvanik.de

Beste Grüße, Frank
 
Moin allerseits,

ich habe ja gerade ein altes Peugeot-Rad in Behandlung. Es hat diesen kleinen Gebäckträger vorne, der aus verchromtem Stahl gemacht ist und leider ziemlich Rost angesetzt hat. Nicht nur "Flug"rost, sondern mehr. Siehe Foto.

Was kann ich damit machen, um ihn wieder in Schuss zu bringen? Abschleifen, grundieren und mit Chrom-Lackspray neu "verchromen"? Hält das? Hat das schon mal jemand versucht?

Danke für Ratschläge!

Gruß, Frank

Der Chromlack sieht i.d.R. nicht gut aus, ich würde eher die Patina erhalten. Wenn das nicht gewünscht ist, kann man auch neu verchromen lassen, das kostet m.W. gar nicht so viel. Irgendjemand hatte das hier mal mit Titan Luxe Vorbauten gemacht, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
 
Moin Frank,
kauf dir eine Packung AKO- Pads im Edeka oder REWE. Das sind diese Stahlwollekissen, die mit Seife getränkt sind. Damit mal schön an dem Träger rummrubbeln und du wirst staunen, was damit zu erzielen ist! Aber Achtung: Nur die Originalen AKO`s funktionieren wirklich gut! Und hier auch auf keinen Fall die für Edelstahl nehmen, die taugen auf Chrom auch nix!

Grüsse
Roman
 
Bei verrosteten Chromteilen hilft auch ein Bad in heißer Zitronensäure. Nach wenigen Minuten ist der Rost weg, auch aus den Winkeln, die man mit den AKO-Pads nicht erreicht. Danach gut abspülen, trocknen und mit Owatrol oder Wachs konservieren. Neu verchromen würde ich sein lassen, das wird vermutlich teurer, als einen neuen Träger zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Ich werde das Teil dann mal in Zitronensäure baden (habe ich zuhause liegen, um Espressomaschine zu reinigen) und ggf. hinterher noch Akopads benutzen. Mal schauen, wie das Ergebnis aussieht.
 
Das teure am ver- / entchromen ist ja nicht das Verfahren selbst , sonder die vorherige mühsamen Handarbeit , wenn es schön glänzen soll , muss das Teil vorher überall perfekt riefenfrei poliert werden , und je zerklüfteter das Teil ist, je länger dauert das .
So ein Vorbau kann ja maschinell an der Schwabbelscheibe poliert werden , aber ein Träger .....
Das preiswerteste wäre wohl Sandsrahlen und dann verchromen , dann ist der allerding matt , Chrom verdeckt nichts so wie zb Lack , der in Löcher/Riefen reinläuft und die einebnet , ganz im Gegenteil , jeder Kratzer vorher wird noch besonder rausgearbeitet .
 
Es gibt auch Lacke die sehen aus wie Chrom, da ist kein Unterschied zu erkennen.....
googelt mal, da gibt's die dollsten Sachen.
 
Rost bläht sich sehr auf, deshalb sieht das oft schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Einzelne Rostpickel verschwinden nahezu vollständig, grüßflächige Schäden der Verchromung bleiben natürlich. Und ohne weitere Konservierung bleibt das rostanfällig. Guckmada: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorher-nachher.75535/page-77#post-3336845

Es gibt auch Lacke die sehen aus wie Chrom, da ist kein Unterschied zu erkennen.....
Nur optisch nicht, diese Chromlacke können nix außer glänzen. Außerdem sieht das Ergebnis nur dann wie Chrom aus wenn der Untergrund perfekt ist, was hier nicht der Fall ist..
 
.. gúte tips hier...:daumen:

das mit der zitronen säure kannte ich noch nicht..

(hatte es mal mit cola und alufolie probiert, ergebnis eher dürftig...)
 
Oder ganz einfach in der franz. Bucht für kleines Geld einen top erhaltenen Baguette- Träger schiessen! Die gesparte Arbeitszeit lässt sich dann schonmal in die (wahrscheinlich erforderliche) Lackaufbereitung investieren!
 
Oder ganz einfach in der franz. Bucht für kleines Geld einen top erhaltenen Baguette- Träger schiessen! Die gesparte Arbeitszeit lässt sich dann schonmal in die (wahrscheinlich erforderliche) Lackaufbereitung investieren!

Reden wir da von leboncoin oder von ebay.fr? Kann man sich bei ebay.fr anmelden und da einfach so was ersteigern? Brauche noch Träger ;)
 
Wenn du einen e-blöd account hast , kannst du weltweit kaufen/verkaufen , musst dich halt entsprechend einloggen , also ebay.fr .

Ist es notwendig, über eBay.fr zu kommen? Ich habe auch schon was in Frankreich über das dt. EBay gekauft, man muß sich dann nur die Angebote weltweit ansehen, oder?
 
Ist es notwendig, über eBay.fr zu kommen? Ich habe auch schon was in Frankreich über das dt. EBay gekauft, man muß sich dann nur die Angebote weltweit ansehen, oder?
Log dich einfach ins gallische Ibäh ein. Kostet ja nix extra und du hast momentan knapp 10.000 Klassikerteile zur freien Verfügung.
 
Ist es notwendig, über eBay.fr zu kommen? Ich habe auch schon was in Frankreich über das dt. EBay gekauft, man muß sich dann nur die Angebote weltweit ansehen, oder?
das kommt darauf an wie der Verkäufer sein Angebot einstellt/plaziert , national /europa / weltweit .
 
Zurück
Oben Unten