• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungewöhnliches Umwerfer-Problem: Zugschleifen

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
1.626
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Kettenblattwechsel vornehme, bleibt der Schaltzug am Umwerfer hängen:
Zug1.jpg

Dadurch entspannt sich der Zug beim Runterschalten nicht komplett. Es scheint so, als befände sich der Umwerfer zu weit hinten und dass er 1-2mm weiter vorne sein müsste, damit sich Zug und Umwerfer nicht in die Quere kommen. Es handelt sich um den FD-5800 (Shimano 105) in Verbindung mit dieser Umwerferschelle. Ließe sich das Problem mit einer anderen Schelle lösen? Den Austrittspunkt des Zugs aus dem Rahmen kann ich ja nicht verändern.

Bin über jeden Hinweis dankbar!
 

Anzeige

Re: Ungewöhnliches Umwerfer-Problem: Zugschleifen
Das sieht sehr vermurkst aus: bei meinem 105er-Umwerfer führt der Zug in der Position ca. 5mm hinter dieser Achse vorbei, an der er bei dir hängt. Daher würde ich davon ausgehen, dass der Umwerfer bei dir falsch positioniert ist. Ich würde erstmal mit der vorhandenen Schelle prüfen, ob man die nicht anders montieren kann, sprich weiter weg vom Sattelrohr oder mehr Neigung nach hinten.
 
Ist es denn überhaupt die richtige Schelle für den Werfer? Shimano schreibt ja nicht umsonst dazu welche Schelle zu welchen Werfer gehört.
 
Danke für die bisherigen Hinweise. Ich weiß grundsätzlich schon, wie man einen Umwerfer (richtig) montiert. Ich musste den Umwerfer nach hinten drehen, damit die Distanz zum Zug geringer wird. Habe ich schon ausprobiert und dann steht das Leitblech zu den Kettenblättern definitiv falsch, nämlich total schief und der Zug bleibt zudem trotzdem weiterhin hängen.

Ist es denn überhaupt die richtige Schelle für den Werfer? Shimano schreibt ja nicht umsonst dazu welche Schelle zu welchen Werfer gehört.

Das frage ich mich nämlich auch. Die Schelle ist nicht speziell für diesen Umwerfer gedacht und auch nicht von Shimano, deswegen habe ich schon daran gedacht, diesen zu tauschen. Das wäre in dem Fall diese hier, wenn ich mich nicht täusche.

Würde ich auch sagen - Umwerfer nicht richtig ( zu schräg ) montiert. Der Converter ist richtig eingestellt ?

Den Converter hatte ich auch schon im Verdacht und habe den versuchsweise mal auf "on" gestellt – hat aber keine Verbesserung gebracht.
 
Wenn sich das durch Drehen der Schelle nicht ausgleichen lässt, dann wäre auch mein nächster Schritt, die Schelle durch die dazugehörige von Shimano zu ersetzen. Kannst auch mal ein Foto von vorn nachliefern, auf dem man erkennt, wie der Umwerfer in der Schellenaufnahme sitzt.
 
Mich wundert wo der Umwerferzug aus dem Rahmen rauskommt. Bei all meinen RR ist das ziemlich in der Mitte. Hier sieht es sehr weit außen aus.
 
Denke, dass ein Tausch der Schelle nichts bringen wird und einfach die Position des Kabelaustritts schlecht gewählt wurde.
Die Höhe und Position des Umwerfers wird ja durch die Lage der Kettenblätter vorgegeben. Wenn die Schelle dann den Umwerfer zu weit nach außen bringt, reicht dessen Schwenkbereich nach innen nicht mehr aus.
Wahrscheinlich würde der Wechsel zu einem neuen Umwerfer helfen - Shimano hat die Anlenkung ja komplett umgestaltet, siehe : https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/FD-5801-F.html
 
kann es seit das du den Schaltzug durch das Loch für die elektronische Schaltung gefädelt hast das eigentlich für das Elektrokabel da ist.
Schau mal ob dein Rahmen noch irgentwo eine zweite Öffnung hat.
 
fd5800.jpg


Hier mal die Position des Anlötsockels und des FD-5800 bei mir. Vielleicht hilft das ja.

@Rawuza Die Klemmung ist korrekt und der Umwerfer ist ziemlich zickig, wenn falsch geklemmt wird.
 
@Rawuza Wenn man nur genug falsch macht, dann ist's irgendwann wieder richtig und funktioniert? Kann man so machen... :rolleyes:
 
kann es seit das du den Schaltzug durch das Loch für die elektronische Schaltung gefädelt hast das eigentlich für das Elektrokabel da ist.
Schau mal ob dein Rahmen noch irgentwo eine zweite Öffnung hat.

Nein, da gibt es nur eine Öffnung. AFAIK ist der Rahmen auch nicht für die Montage einer elektr. Schaltgruppe gedacht.


Denke, dass ein Tausch der Schelle nichts bringen wird und einfach die Position des Kabelaustritts schlecht gewählt wurde.

Die Vermutung habe ich mittlerweile auch.

Hier mal die Position des Anlötsockels und des FD-5800 bei mir. Vielleicht hilft das ja.

Vielen Dank! Das sieht bei mir praktisch identisch aus.


Danke, aber den Converter habe ich schon in beiden Positionen gehabt – löste das Problem nicht.

Ich fasse mal zusammen: 1. Der Umwerfer ist korrekt montiert. Die Funktion ist übrigens einwandfrei, jedoch kann die Reibung am Schaltzug auf Dauer nicht gut sein und mein Schrauberherz will, dass es ordentlich ist ;) 2. Der Converter löst das Problem nicht.

Als mögliche Fehlerquellen bleiben: 1. Der Zugaustritt an dem Rahmen ist etwas zu weit vorne. 2. Vielleicht bringt die von mir verwendete Umwerferschelle den Umwerfer zu weit nach hinten (Richtung HR).
 
Ich fasse mal zusammen: 1. Der Umwerfer ist korrekt montiert. Die Funktion ist übrigens einwandfrei, jedoch kann die Reibung am Schaltzug auf Dauer nicht gut sein und mein Schrauberherz will, dass es ordentlich ist ;) 2. Der Converter löst das Problem nicht.
Mache doch einfach ein Stück Zughülle, an der Stelle um den Zug.
 
Mache doch einfach ein Stück Zughülle, an der Stelle um den Zug.

Das habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert, aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Mit Hülle bleibt der Zug noch stärker dort hängen und kann sich noch weniger entspannen, wenn ich dann runterschalte. Dadurch wandert der Umwerfer noch weniger nach innen und es schleift, wenn ich hinten auf die Bergritzel schalte...
 
Okay, das sieht wirklich so aus, als liege hier die Zugöffnung des Rahmens sehr ungünstig. Was du noch probieren könntest ist den Umwerfer gegen den FD-5801 zu tauschen, bei dem ist die Klemmung nicht so hoch oben, der könnte damit besser zurecht kommen.
 
Zurück
Oben Unten