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Und noch ein Tretlagerstandard

AlexExtreme

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T47:

"Imagine a 68mm-wide PressFit 30 BB shell; now cut it in 47x1mm threads. That’s the new T47 standard"

Viele werden jetzt die Augen verdrehen und denken "Das hatten wir doch schon." Recht habt ihr! Lediglich die Größe hat sich verändert. Geschraubte Lager(schalen) sind es dennoch und die Vorteile gegenüber Pressfit scheinen mir einleuchtend: Einfachere Montage, einfachere Fertigung weil geringere Toleranzen einzuhalten sind, geringere Neigung zum Knacken und eventuell längere Haltbarkeit. Nix Neues, oder?
 
Innenlager mit Gewinde. Das... das ist ja geradezu revolutionär ;)

Einfachere Montage, einfachere Fertigung weil geringere Toleranzen einzuhalten sind

Mit u.A. diesen Argumenten wurde der ganze Einpresskrempel angepriesen glaube ich.

Das hatte das schon 2004!

Ja aber irgendwie schwappt das gerade als neuer Standard durchs Web.

Bin ganz bewusst immer bei BSA geblieben, wenn es dann mal T47 wird soll mir das auch recht sein. Hauptsache schrauben :daumen:
 
back to the roots ! Scheint ja mittlerweile auch bei den meisten Herstellern angekomen zu sein dass sie sich mit gepressten Lagern mehr Probleme einhandeln als mit Geschraubten. Wenn man sich mal anschaut welche Konstruktionen , auch Adapterlösungen, da am Markt sind um endlich Knackfreie Lager usw. zu erhalten. Jetzt schneidet man also ein Gewinde in ein BB30 um ein paar Cent Lizenzgebühren zu sparen - ok. BSA , oh wie veraltet und bewährt, hätte es aber auch getan.........
 
Eine "echte" BB30 Kurbel hat eine 68-mm-und-ein-bisschen lange und 30mm dicke Achse/Welle/Spindel.
BSA ist 68 breit und knapp 34 weit.
Außenliegende Lager gehen in dieser Kombination somit nicht, weil die Spindel zu kurz ist. Innenliegende Lager gehen nicht, weil (34 - 30) / 2 = 2 mm zu wenig Luft dafür sind.

"Echte" BB30 Kurbeln sind zum Beispiel die SRAM. Die vpassen nicht in BSA. Darüber hinaus gibt es jede Menge Kurbeln, die zwar auch eine 30er Welle haben, die aber länger ist. Rotor 3D+/F/30 zum Beispiel. Die passen dann in BSA mittels außenliegender Lager.

Die "echte" BB30 Idee war eigentlich, trotz einer dicken Achse einen geringen Q-Faktor zu haben.

P.S. Habe Achse/Welle/Spindel abwechselnd verwendet, damit sich alle mitlesenden Maschinenbauer gleichermaßen beschweren können :cool:
 
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