• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung 9-fach auf 10-fach Schaltwerk

Rayon

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
42
Guten Morgen!

Ich brauche euren Expertenrat.
Aktuell habe ich auf meinem Rennrad 12-27 Ultegra 9-fach Ritzelpaket mit altem 9-fach Schaltwerk Ultegra RD-6500 und einer 9-fach Kette. Vorne hab ich mir die alte 3-fach Kurbel (Ultegra 6500) durch eine gebrauchte SRM Kurbel (2-fach 39/54, FSA) umbaun lassen. Der Umwerfer vorne ist nach wie vor 3-fach Ultegra 6500 und die STIs sind auch unverändert (3fach, 9fach). Wie auch immer der Mechaniker das geschafft hat aber es funktioniert alles problemlos und super.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Schaltwerk ist schon recht alt und ich möchte es demnächst tauschen. Ein altes RD-6500 9-fach finde ich nur gebraucht auf EBay und dergleichen. Wäre es nun denkbar und möglich, ein neues Ultegra 10-fach Schaltwerk zu installieren ohne dabei Ritzelpaket und STIs zu tauschen? Muss ich dann auf 10-fach Kette umrüsten oder reicht die 9-fach? Falls ja, hätte das eine Auswirkung auf die Funktion des Umwerfers vorne?

Schönen Dank im Voraus!

Gruß,
Rayon
 
Du kannst einfach ein 10fach Schaltwerk nehmen und alles andere lassen. 9fach STI, 9fach Umwerfer, 9fach Kette,... kein Problem.
 
Du kannst problemlos ein 10fach-Schaltwerk einsetzen. Dazu musst du auch nicht unbedingt die Kette tauschen. Allerdings hat lässt eine 10fach-Kette auf 9fach-Schaltungen eine größere Schaltbandbreite zu, da sie etwas schmaler ist und somit mehr Schräglauf ohne Schleifen erlaubt.
Ich fahre diese Kombi seit ca. 16 Tkm und bin vollauf zufrieden.

Wenn dein Umwerfer jetzt funzt, wird er das nach dem Schaltwerktausch ebenso tun, denn du änderst ja nichts an der Kettenlinie.

Gruß,
Fahrradiant

Edit: Da war jemand schneller..;-)
 
Meine Befürchtung war jene, dass die 9-fach Kette breiter ist als eine 10-fach und somit ev nicht durch das schmälere? 10-fach Schaltwerk passt ;)

Damit ich das richtig verstanden habe: Ich brauch dann bloß das 10-fach Schaltwerk mit dem unteren Anschlag auf 9-fach begrenzen? (meine Befürchtung war auch hier, dass ich den unteren Anschlag nicht um ein ganzes Ritzel nach innen versetzen kann... wobei die 10-fach Kassette wahrscheinlich nicht viel breiter baut als die 9-fach)

Danke jedenfalls für die raschen Antworten!
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich eine ähnliche Frage habe:

Das heißt also, ich kann auch problemlos ein RD-5600 oder RD-6600 Schaltwerk gegen ein RD-5700 (A) oder RD-6700 (A) tauschen?

Gruß,
kommat
 
Meine Befürchtung war jene, dass die 9-fach Kette breiter ist als eine 10-fach und somit ev nicht durch das schmälere? 10-fach Schaltwerk passt ;)

Damit ich das richtig verstanden habe: Ich brauch dann bloß das 10-fach Schaltwerk mit dem unteren Anschlag auf 9-fach begrenzen? (meine Befürchtung war auch hier, dass ich den unteren Anschlag nicht um ein ganzes Ritzel nach innen versetzen kann... wobei die 10-fach Kassette wahrscheinlich nicht viel breiter baut als die 9-fach)

Danke jedenfalls für die raschen Antworten!

Nach meinem Wissen sind 10fach Kassette teilweise sogar minimal schmäler wie 9fach Kassetten, deswegen braucht man bei einigen 10fach Kassetten von Shimano auch diesen 1mm Spacer zum ausgleichen.
 
@Rayon: Ja, wobei die Anschlageinstellschrauben nur das Abspringen der Kette verhindern. Der Schaltweg ergibt sich aus der Rasterung im STI (oder jeweiligen Schalthebel), und da hast du ja die richtige 9fach-Rasterung.

@kommat: Ja, kannst du.

Grüße,
Fahrradiant
 
Bei Rose steht die Kompatibilität der Schaltwerke sogar ganz prominent an erster Stelle.
 
Zurück
Oben Unten