• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Cantis zu Mini V-Brake

Troublestarter

Mitglied
Registriert
15 März 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
14
Hello Ihr lieben.

Ich will mit meinem Crosser noch einmal ein wenig in die Alpen, und da sind gute Bremsen sicherlich nicht schlecht, sprich: Die Cantis sollen ausgewechselt werden. Da ich mir nächstes Jahr eh ein neues Rennrad oder Rahmen kaufen möchte, sollte sich der finanzielle Aufpreis in Grenzen halten. Habe diese Bremsen hier im Visier: http://www.tretwerk.net/Fahrradteil...html?listtype=search&searchparam=mini v-brake

Jetzt meine Frage: Was muss ich noch dazu bestellen, damit alles fertig gemacht werden kann? Die Bremsleitungen sind bei mir eh ausserhalb des Lenkers (reinfummeln war mir zu anstrengend).
 
AW: Umbau von Cantis zu Mini V-Brake

Genau, sowohl Innezüge als auch Zughüllen sind dann längere fällig ... und ablängen kann man die...
...Bowdiezüge...
...am besten mit dem Bowie Messer :D
bowie-knives-muela.jpg

Nee, Kwatsch ... :p

Die Pipes sind eigentlich immer bei den Bremsen dabei, allerdings starre. Die gehen auch, bin ich auch 2 Jahr problemlos gefahren. Nur etwas besser sind eben die Flexpipes, v.a. wenn es um Bruchteile von Millimetern bei der Einstellung der Bremsen geht :rolleyes:

Vernünftige Beläge brauchste noch, die originialen Einwegdinger, die bei den XLC-Bremsen dabei waren, waren bei mir nach 3 Stunden restlos runter. Komme mit denen rel. gut klar...
 
AW: Umbau von Cantis zu Mini V-Brake

Zugversteller benötigst Du auch, um den Druckpunkt ordentlich einstellen zu können, um bei Shimano die Bremse öffnen zu können und um die Bremsen beim Laufradwechsel kurz neu einstellen zu können. Manche Pipes haben einen integrierten Zugversteller. Ich habe meine XLC mit Jagwire-Verstellern nachgerüstet, diese vor dem Lenker in die Zugaußenhülle eingesetzt und kann so jederzeit nachstellen, etwa wenn es im Gelände mit Dreck anfängt zu schleifen.
 
Zurück
Oben Unten