• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau: Rahmenschaltung -> Bremsschalthebel & ...

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
... eine Metamorphose vom seriösen zum Kasperlrad oder von der Raupe zum Schmetterling. Geschmäcker und Ohrfeigen (Backpfeifen) sind bekanntlich unterschiedlich.

Es war einmal ein einfaches seriöses Bianchi, mit billigen Komponenten:
bianchi-838-orig.JPG
ich habe es im Tausch gegen ein für mich zu großes Rad bekommen, und danach nicht so recht gewusst, was ich damit machen soll. Als leidenschaftlicher Camper bin ich dann auch die Idee gekommen, dass ich es mit dem Wohnwagen mit in den Urlaub nehmen kann. Fürs Brötchenholen und Strandfahren allemal gut, und ich kann auch im Urlaub meinen Hang zu Rennrädern "raushängen" lassen.

Als zum Rennradfahren Spätberufener habe ich so meine Not mit Rahmenschaltungen, ich bin einfach zu patschert, die Übersetzung aka "Heldenkurbel" war dann auch nicht so urlaubstauglich, also wollte ich dann Basteln. Ja, ich schraube gerne an meinen Rädern.

Ich habe mich auf die Suche nach Komponenten gemacht, und nun rechtzeitig vorm nächsten Urlaub mein heuriges Campingradl fertiggestellt. Es könnte durchaus sein, dass ich sogar noch einen Gepäcksträger montieren werde. Aber das vorläufige Endergebnis knallt jetzt schon einmal ganz gut, und ich bin überzeugt, ich werde es immer gut sehen (ob es noch dasteht):

bianchi-838-evo.JPG

Wie gesagt verzeiht den "Clownfisch" es ist zwar nicht Fasching, aber Urlaubszeit!

In diesem Sinne: allen eine schöne Sommerzeit & keep smiling!
 
Kann man alles machen - ich hätte da nur ergonomische Anmerkungen: auch bei STI dürfen die Spitzen der Hebel mit der Unterkante des Lenkers abschließen und der Lenker ein wenig waagerechter sein ;)
Und soll der Sattel so? Ist manchmal schwer zu schätzen aber das sieht aus wie nach-vorn-rutschen.
 
Sitzt du bequem auf dem Rad oder empfindest du es als zu lang?
 
DA0EC1B8-1662-4C37-B605-D1836A103D00.jpeg
So noch einen Träger und Kotschützer - jetzt brauch ich noch einen Ständer :-o
Fürs Rad!!


Sitze sehr bequem, ist auch einen Ticken kleiner als meine anderen Räder. Aber das trägt eben für ein für mich besseres Handlingverhalten bei.
 
Ah geh, sei nicht so streng!
Was glaubst wie die ausschauen, wenn ich das Rad ein paar hundert Kilometer am Dachträger transportiert habe.
 
Es ist schon so: gleichmäßiger Abstand zum Reifen. Nicht ohne Grund. Das sieht nicht nur besser aus, sondern verhütet Unfälle und Blockaden, wenn mal Steine oder Matsch reinkommen.
 
Anhang anzeigen 575672
Sitze sehr bequem, ist auch einen Ticken kleiner als meine anderen Räder. Aber das trägt eben für ein für mich besseres Handlingverhalten bei.
Ich fragte weil deine STI so weit oben am Lenker und dein Sattel ganz nach vorne geschoben ist. Meistens wird es bei zu langen Oberrohr gemacht, um bequemer fahren und kürzer greifen zu können.
 
Ich beuge mich - und werde nachbessern! Sowohl den Kotflügelabstand als auch die Sattelstellung. Darum poste ich ja auch hier, gibt ja viel zu lernen.
 
Der GT ist aber wirklich das hinterletzte ! Komm bloß nicht auf die Idee, Deine Flamme darauf zu transportieren und bleib bei Brötchen - besser nicht mehr als vier.
 
Der lag schon ewig herum und ist wirklich nix besonderes - aber Brötchen und das Badetuch hält er
 
Hallo, mich würde interessieren, wie du die Rahmenschaltung umgebaut hast und vor allem mit welchen Komponenten?
 
Zurück
Oben Unten