• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau DURA ACE Pedale Titanachse

G

Gelöschtes Mitglied 107475

Guten Abend,

ich möchte meine DA 9100 Pedale mit Titanachsen aus der Schweiz ausstatten. Im Internet finde ich nur Tutorials, in den die Lager geschmiert werden, aber nichts, wo die Ache getauscht wird… Hier sitzt glaube ich ein Sprengring oberhalb der Kugeln…
Hat das schon mal jemand gemacht und hat Tipps oder gar ein Video?

Viele Grüße
V.
 
Genial, danke!
Zeigt wieder meine Unfähigkeit, diese Dinge zu finden…
Hast du noch nen Link zu einer Sprengringzange dieser Art?
 
Sprengringzangen gibt es wie Sand am Meer. Du musst nur darauf achten, dass die Zange für Außenringe ist. Die geht auf, wenn man die Griffe zusammen drückt.
 
Berichte doch auch mal von deinen Erfahrungen mit den Titanachsen im DA Pedal.

Ich erinne Leute die Titanachsen ins PD-7810 eingesetzt hatten und damit mehr Flex als erwünscht beobachteten.
 
Sicher, kann ich gerne machen. Ich fahre sonst noch Speedplay Titan und Eggbeater 11, d.h. ich weiß nicht, ob ich einen Unterschied spüre… Die DA, die umgebaut werden, sind neu.
 
Wenn die Achse auch Teil eines Gleitlagers ist, würde ich gleich ein paar Achsen mehr kaufen.
Die TiN- Beschichtung war bei den Eggbeatern ja schnell runter.
Was danach passiert kann man sich denken.
Achsbruch am Pedal ist nicht lustig.
Lieber richtige Rillenkugellager zum wechseln.
 
1697438011638.png
 
Zurück
Oben Unten