• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra sti vs tt-bremshebel

Xaero

Mitglied
Registriert
20 September 2008
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hey ich nutzte meinen cyclocrosser im Sommer als Triathlon rad und fahre dann einen auflieget. leider bin ich auf der Strasse mit meinen trecto rx5 mini vs in Kombination mit ultegra stis nicht zufrieden. würde sich das bremsgefühl beim Wechsel auf tt-bremshebel verbessern gar an Mountainbike Bremshebel rankommen?

vielen dank schon mal

gruß xaero
 
AW: ultegra sti vs tt-bremshebel

TT-Bremshebel steuern die gleichen Bremsen an wie die STIs, wenn ich nicht völlig daneben liege, dürften also ziemlich genau gleich viel Zug einholen. Es gibt Rennradbremshebel, die für V-Brakes gedacht sind (Tektro, Cane Creek). Da ist dann aber natürlich mit STIs Essig.
 
AW: ultegra sti vs tt-bremshebel

hey F4B1,

dankeschon mal soweit, du meinst wohl die hier zb Cane Creek Drop V. gibt's sowas auch als timetrial Variante oder kann man die auch ohne stylebruch an nem aerobasislenker verbauen?

vielleicht wird's ja noch was gescheits*G*
 
AW: ultegra sti vs tt-bremshebel

Würde mich wundern. Auch dürfte das mit den Cane Creek Hebeln eher grauenhaft aussehen.
Was ich mir als Laie (fahre keine Rennen, Zeitfahrer bin ich noch viel weniger)noch halbwegs vorstellen könnte wären MTB V-Brakehebel. Ob es funktioniert (insbesondere die Hebel sich am Zeitfahrlenker montieren lassen)bzw. vllt. sogar noch halbwegs aussieht weiss ich aber nicht.
Würde mir um den Stilbruch aber jetzt auch nicht zu viel Gedanken machen. Crosser als Zeitfahrmaschine ist ja nicht wirklich üblich.;)
 
AW: ultegra sti vs tt-bremshebel

Die TT Hebel würden auf jeden Fall das Bremsen gegenüber den STIs aus der von oben gegriffenen Position verbessern, da das die Schwachstelle der STIs ist. Du könntest also mehr Kraft auf den Zug bringen. Gegenüber dem Bremsen aus dem Unterlenkergriff wäre der Vorteil wohl eher marginal. Je nachdem, wie der Bullhorn aussähe (Aufbiegung auf dem letzten Stück, den Du für die TT Hebel nimmst, könnte auch der verfügbare Hebelweg grösser werden. Oder denkst Du, Du könntest TT-Hebel an einen Rennlenker bauen?!?!?!
 
Zurück
Oben Unten