• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Felgenbremse BR-6800 zwecks Reinigung komplett zerlegen

Vito Leone

Aktives Mitglied
Registriert
7 Januar 2016
Beiträge
1.451
Reaktionspunkte
9.286
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Bremse zerlegen, damit ich diese gründlich reinigen und fetten kann. Es handelt sich um eine Shimano BR-6800, deren Explosionszeichnung ich bei Paul Lange gefunden habe. Ansonsten habe ich derzeit den Eindruck, am Ende des Internets angelangt zu sein. Das sonst so hilfreiche Youtube hüllt sich in Schweigen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich beim Zerlegen am Besten vorgehe? Und ganz im Speziellen: Muss bzw kann ich vorab die Spannung der Feder lösen, damit mir diese nicht um die Ohren fliegt? Und wie mache ich das?

Rätselnd,
VL.
 
Ich hab in all den Jahren noch nie eine Shimanobremse zerlegt. Selbst die alte 7700 am Schlechtwetterrad meines Bekannten läuft schon seit vielen Jahren Wintereinsatz noch einwandfrei. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Nutzen vom Zerlegen wenn du keine Probleme damit hast.
 
Mache ich nur nach dem Winter:

Bremskörper ohne Bremsgummis mit Diesel und weichem Pinsel reinigen, danach mal eben mit Wasser/Spüli drüber und zum Schluß mit dem Kompressor auspusten. Über Nacht richtig Austrocknen lassen und anschließend an alle beweglichen Stellen / Gelenke etwas Ballistol. Überschüssige Reste abwischen und Bremsklötze wieder drauf.

Zerlegt habe ich die Teile nie....sogar die alte 600er Bremse funktioniert noch einwandfrei.
 
Ich hab vor Jahren mal eine Shimano Bremse zerlegt, weil ich sie von Hinterrad auf Vorderrad umgebaut hab. Ich weiß noch, dass das mit der Feder schon etwas fieselig vor allem beim Zusammenbauen war. Anleitung hab ich auch keine Gefunden. Aber nur zum Reinigen würde ich sie eher nicht auseinanderbauen sondern von außen mit Öl und Druckluft beatbeiten.
 
Ist die Funktion eingeschränkt?
Wenn Nein: würde ich von einer Zerlegung abraten, weil ich es gemacht habe und nach dem Zusammenbau sich die Bremsarme schwerer bewegten wie vorher. Lag wahrscheinlich an mir. Habe dann neu gekauft.
Wenn Ja: reinigen mit Wasser und Spüli und gut ist
Weiter ja: neukaufen? :rolleyes:
Aber da muss schon viel mit der Bremse passiert sein.

Und wie Itsme schreibt: die kleinen Feder und Schrauben sind sehr fies und haben mich wahnsinnig gemacht.
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Das ist doch ein sehr einheitliches Feedback, das mich wohl vor dem Wahnsinn bewahrt hat. Ich werde mich dann mal daran machen und lieber ohne Zerlegen dem Schmodder mit Spüliwasser zu Leibe rücken.

Danke! 🙂
 
Ich kaufe regelmäßig Shimano Bremsen in Einzelteilen und dass sehr günstig, schade dass die Kollegen es dir ausgeredet haben**Grins
Wenn du die Möglichkeit eines Ultraschallbades hast wirf sie rein, ansonsten wie bereits mehrfach gesagt mit handelsüblichen Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Ich habe vor paar Monaten auch genau diese Bremse auseinander gehabt. Grund war, dass sie lackiert war und ich sie entlackt habe, mit Abbeizer. Mit genau dieser Zeichnung. Hat zwar ca ne Stunde gedauert aber ist echt kein Hexenwerk. Waren aber um die 20-25 Einzelteile. Darf man sich nicht erschrecken lassen. Ansonsten mach dir Fotos vor dem Ausbau.
 
Ich habe das gemacht, genau aus dem selben Grund wie der TE.
Ich kann auch nur abraten. Bei mir war es eine DA9000.
Wie es halt immer so ist...zerlegen geht einfach.
Ich weiss nicht mehr genau wie ich die Kontermutter der linken Achse aufbekommen habe - ich glaube mit einer feinen Spitzzange.
Meine Probleme beim Zusammenbau:
Die Feder bekommt man wieder eingehängt, keine Frage, dann braucht es ein wenig Kraft in den Fingern. Die Bremse ist jedoch dreiteilig. Mein erster Versuch das nur mit Händen zu machen endete Darin, dass mir der Teil mit der Feder um die Ohren geflogen ist und ich mich erst mal auf die Suche nach allen Teilen machen musste.
Habe dann den Teil mit der Feder mit einer Schnur so zusammengebunden, dass ich den nicht immer halten muss. Dann also den anderen aufgesteckt.
Auf beiden Achsen hat es kleine Kugellager, über den Kugeln sind Lagerschalen / Lagerringe.
Auf der Seite mit der Feder verleitet es dazu, zu stark anzuziehen, was mir beim ersten Versuch auch passiert ist und wodurch ich die Lagerschale zerdrückt habe.
Diese Lager und Lagerschalen sind nirgends käuflich zu erwerben - zumindest habe ich nichts gefunden.
Mir hat dann ein Freund mit Drehbank aus anderen Lagerschalen zwei mit passenden Abmessungen zurechtgedreht. Da diese etwas dicker waren, habe ich sie in beiden Lagern ersetzt.

Für das Einstellen des Lagerspiels muss man sich dann etwas Zeit nehmen. Ich bin der Meinung, dass meine Bremse nun besser läuft als vorher, damit meine ich in erster Linie die symmetrische Bewegung beider Schenkel.

Trotz allem würde ich das nur zum Reinigen NIE WIEDER machen.
Das würde ich nur machen wenn wirklich ein technisches Problem vorliegt.

Hier der Thread zu meinem Problem mit dem Lager:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...zteil-gesucht-kugellager.163886/#post-4740314
In diesem Thread habe ich auch noch etwas dazu geschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-lager-einstellen.169182/page-2#post-4739794
 
Ich habe die Dinger, trotz mehrer Versuche, nicht geschafft zerstörungsfrei auf zu bekommen. Im Netz findet man auch null Informationen dazu, auch nicht im englisch sprachigen Bereich. :mad:

Wenn es nur um die Reinigung geht, würde ich die Finger von der Demontage lassen und es lieber über Nacht in Bremsenreiniger oder so einlegen.
 
Ich würde das mit Bremsenreiniger auch sein lassen.
Ich würde ungern das Fett aus den Lagern auswaschen.
Heute würde ich mir mit Werkzeugen wie Wattestäbchen oder Pfeiffenputzer helfen und dort reinigen wo dreck ist. Mit übermütiger Putzerei hat mancher schon mehr kaputt gemacht als verbessert (mich eingeschlossen).
 
Ich habe meine Lager gefettet.
Keine Ahnung ob da original schon welches war - nehme es aber stark an. Da wenig Bewegung und Reibung, schätze ich eher zum Korrosionsschutz als zum Schmieren.
 
Ich habe meine Lager gefettet.
Keine Ahnung ob da original schon welches war - nehme es aber stark an. Da wenig Bewegung und Reibung, schätze ich eher zum Korrosionsschutz als zum Schmieren.
Ich würde da kein Fett dran machen. Das hält nur den Schmutz fest, was dann dafür sorgen kann, das etwas schwer geht. Viel Reibung entsteht bei Bewegung der Bremszange eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten