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Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Jahre ich bereits tubeless unterwegs bin auf Cyclocrosser und RR, aber dieses Problem, welches ich in den letzten Wochen vermehrt lesen konnte, kann ICH definitiv nicht nachvollziehen. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber bei den Themen Tubeless und Scheibenbremse wird viel Unsinn verbreitet. Gut das jeder machen kann was er will und damit glücklich ist.Den demontiert man wie einen nicht Tubeless Reifen.
ICH „kann“ nichts zugeben weil ich andere Erfahrungen gemacht habe und bin, aufgrund der Vorurteile und Gerüchte die in einschlägigen Foren teils abstruse Märchen auftischen, skeptisch.Man "muss" aber zugeben, dass es Kombinationen gibt, die bei (zumindest erster) Demontage (oder Montage) nicht ohne sind und auch versierte Schrauber (auch größerer Werkstätten) zum argen Schwitzen bis hin zur Fastverzweiflung treiben können... selbst wiederholt bspw mit Mavic RR UST und den werkseitig montierten Yksion UST-Reifen erlebt.
Gehen tut letzten Endes aber eigentl alles... mit Technik, Übung und ggf dem einem oder anderen Hilfsmittelchen
Na gut, Mavic kommt mir schon seit 20 Jahren nicht mehr an meine Räder, damit erklärt sich dann wohl mein „Glück“.Ggf sind die Toleranzen bei div Felgen enger geworden, so dass es hier und da etwas (anfangs) schwerer geworden ist... - kann es dir nicht sagen.
Habs aber tats. mit mehreren RR tubeless-ready LRS in den letzten beiden Jahren selbst erlebt und in Werkstätten (die tägl. viel machen zB Megastore Bonn miterlebt).
Wie gesagt gehen tut alles... mag sein, dass bei vielen RR-tubeless-Neulingen die Geduld und oder Übung/ Technik zunächst fehlt (schließe mich da grds nicht aus) und einige zu früh aufgegeben (so hab ich bspw einen Mavi-UST-LRS genau deshalb neu in der Bucht günstig geschossen).
Aber bei o.g. Mavic-UST-Bsp (vers. LRS) haben in zwei Werkstätten letzten Endes sich jeweils zwei Mechaniker zusammen einen abgewürgt die Mavic Reifen runter und andere erstmalig rauf zu bekommen. Und das ist kein Einzelfall (gibt zu viele Berichte/ Videos/ Werkstätten, die das bestätigen).
Aus Interesse, Welcher Reifen ? Welche Felge ?Wollte mal eben undichten Hinterreifen tauschen, unglaublich bis ich diesen von der Felge hatte.
Ich hatte mal zwei Mavic Ksyrium LRS vor 20 Jahren und nur Probleme damit. Damals verhielt sich Mavic unterirdisch, daher meine Abneigung. Optisch fand ich Mavic eigentlich immer einen Kracher.Der gefällt mir bezieht sich aber nicht auf das latente "Mavicbashing" ;-)
Finde Mavic hat gerade in den letzten Jahren bei div LRS gut aufgeholt (zumindest in den oberen Produktkategorien) - aber das ist ein anderes Thema.
Würde mich auch interessieren ☝?Aus Interesse, Welcher Reifen ? Welche Felge ?
Aus Interesse, Welcher Reifen ? Welche Felge ?
Hatte das Problem mal vor 10 Jahren am MTB mit einer WTB Felge und einem NICHT Tubeless Reifen
Aber ich hab seit dem zig Tubeless Reifen montiert und demontiert und hat nie Probleme
Welcher Reifen genau ? Mag ich gar nicht glauben. Meine Hutchinson waren immer sehr leicht zu de/montieren.blackjackwheels.com / hutchinsontires.com
Ich hatte selber schon die eine oder andere Kombi bei der ich Schwierigkeiten bei der Montage und Demontage hatte. Kann mich noch gut daran erinnern wie blutig meine Finger waren nachdem ich unterwegs nen Schlauch bei meiner Vento 16 HPW Felge und Drahtreifen gewechselt habe.Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Jahre ich bereits tubeless unterwegs bin auf Cyclocrosser und RR, aber dieses Problem, welches ich in den letzten Wochen vermehrt lesen konnte, kann ICH definitiv nicht nachvollziehen. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber bei den Themen Tubeless und Scheibenbremse wird viel Unsinn verbreitet. Gut das jeder machen kann was er will und damit glücklich ist.
Sind das überhaupt tubeles Felgen?Hatte kürzlich das Vergnügen Schwalbe Pro One Tubeles auf Campa Zonda zu montieren.
Seit 30 Jahren Reifenmontage das übelste was ich bisher erlebt habe ( 2 Schläuche und ca 5 Reifenheber sind draufgegangen)