Dann triffst immerhin eine etwas informierte Entscheidung. Wenn es die nciht werden sollten, würde ich auch auf Maulweite achten. Dass macht auch nochmal auch die Breite und das Profil achten. Sowohl auf die äußere Breite als auch die Maulweite. Hatte da jetzt bei farsports keine Zeichnung gesehenIhr habt mich so verstört, jetzt weiss ich nicht mehr was ich will...
Lieber LeguanDas ist ein Endurace, oder?
Meiner völlig unqualifizierten Meinung nach würden 88mm hier merkwürdig aussehen. 35-45mm würden sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen.
Ich hatte Richtung Lülich neulich ein schönes Erlebnis. Bin auf Höhe Manheim auf der Strasse und nicht dem Pseudo Radweg gefahren, weil ich keine Federgabel und Stollenreifen am RR habe. Da hat mich so ein Gewächs im 3er Compact knapp überholt und gehupt. Ich nehme den Arm raus, darauf hat er nur gewartet und hat mich scharf ausgebremst. Als er aussteigen wollte - dauerte mit dem Gewicht - habe ich das Handy rausgeholt und bin in Filmbereitschaft gegangen. Da ist er wieder eingestiegen, so viel Hirn war noch da...für 3ern bmw falsches fahrzeug, die nehmen dich nur als verkehrshindernis war.
Natürlich, das ist das normale.Umgekehrt wäre nur sinnvoll wenn man maximal Aeroeffekt mit minimalem Gewicht realisieren wollte. Ein Berg-LRS könne man so begründen. Wobei Gewicht auch da nicht die ganz große Rollte spieltHinten tiefer als vorne wird regelmässig angeboten. Die Windempfindlichkeit ist vorne eben höher.
Ich glaub das Steuerrohr sieht halt auch durch den Winkel des Rads zur Kamera länger aus.Lieber Leguan
das ist ein Ultimate CF SLX in der Rahmensgrösse 2XL. Leider kann ich die gängigen Babygrössen nicht fahren und daher sind die Proportionen wie sie sind. Eine tiefere Felge stelle ich mir optisch besser aussehend vor.
Gruss,
Thomas
...Es gibt ja Leute, denen gefallen Aero Laufräder in nicht-Aerorahmen gar nicht.
Zur Optik: Eindeutig Geschmackssache.
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass er damals mit 35mm Felgen unterwegs war. Das war ein Rennen, bei dem hinterher lange diskutiert wurde, ob man es hätte starten sollen. Die Bedingungen waren so, dass Du und ich vermutlich zu Hause geblieben wären:Das Video mit Thomas im Strassengraben hat mich ehrlicherweise etwas beeindruckt.
Aktuell zielt meine Suche nach Felgen mit 60mm Höhe bei 25mm Breite für 25mm Reifen. Clincher und nicht unbedingt Tubeless. Leichte Naben rein und das läge dann beim Chinamann um die 1600g. Dann hätte das oben gezeigte Rad weiter nur gut 7kg inklusive Pedale und Satteltäschchen. Bitte nicht hauen.
Das war das Tour der France Rad von Peter Sagan während seines letzten Jahres bei Cannondale. Da war "keine Label" natürlich keine OptionZur Optik: Eindeutig Geschmackssache. So hohe Felgen sind definitiv dominant, beim oben gezeigten SuperSix Evo stören mich andere Dinge mehr. Entweder alles in Grün und Schwarz oder zumindest die schwarzen Felgen ohne Label.
Was jetzt gar nicht blöd sein muss, weil ein -17° Vorbau aerodynamischer ist als ein -6° Vorbau. Wenn das reicht, um es passend zu machen.Komischerweise haben viele Aerorahmen einen Komfortgeo, sprich relativ langes Steuerohr. Und wenn der Fahre nicht aerodynamsich sitzen kann, dann braucht man über den Rest auch nicht nachzudenken.
Hmm. Naja. Der Effekt ist auf jeden Fall da, egal, wie der Rahmen aussieht. Bin an meinem SuperSix auch fast jeden Tag mit 50mm gefahren.Sinnvoll ist es natürlich nur begrenzt. Eigentlich gehörten die an einen Aerorahmen.
. Mein 57er Quantec hat z.b. ein 153 Steuerrohr, was zu einer fast identischen Position führt wie mein 89er Raleigh Road Ace. Viele vom Reach (bzw. Oberrohr) vergleichbare Aerorahmen hatten aber Steuerrohre von 170 und mehr.Was jetzt gar nicht blöd sein muss, weil ein -17° Vorbau aerodynamischer ist als ein -6° Vorbau. Wenn das reicht, um es passend zu machen.
klar, deswegen hab ich die Laufräder ja auch aufgerüstet, bevor ich mich für einen anderen Rahmen (und Cockpit) entschieden hab.Hmm. Naja. Der Effekt ist auf jeden Fall da, egal, wie der Rahmen aussieht.
sieht so aus als wenn du dich bei einer moderateren felgenhöhe einpendelst und das sollte eine vernunftsentscheidung sein. du siehst, dass der windfaktor nicht zu unterschätzen ist.Das Video mit Thomas im Strassengraben hat mich ehrlicherweise etwas beeindruckt. Bis jetzt bin ich durch Seitenwind erst einmal durch den Sturm Lothar Weihnachten 1999 mit dem Rennrad von der Strasse gefegt worden und das war unangenehm...
Aktuell zielt meine Suche nach Felgen mit 60mm Höhe bei 25mm Breite für 25mm Reifen. Clincher und nicht unbedingt Tubeless. Leichte Naben rein und das läge dann beim Chinamann um die 1600g. Dann hätte das oben gezeigte Rad weiter nur gut 7kg inklusive Pedale und Satteltäschchen. Bitte nicht hauen.
Zur Optik: Eindeutig Geschmackssache. So hohe Felgen sind definitiv dominant, beim oben gezeigten SuperSix Evo stören mich andere Dinge mehr. Entweder alles in Grün und Schwarz oder zumindest die schwarzen Felgen ohne Label. Oder nur bei Nacht und Sonnenfinsternis fahren.