Und ich fange erst garnicht an mit dem Tubeless. Mag sein dass das beim MTB bei breiten Niederdruckreifen was bringt. Aber beim Rennrad sehe ich keinen Vorteil. Hab mir mal die beiden Varianten der GP 5000 angeschaut, da ist TL schwerer als Faltreifen plus Schlauch, dazu noch die Dichtmilch. Dazu der Stress mit der Montage, Saurei mit Dichtmilch, .... Und mit Ersatzschlauch kriegt man eigentlich jeden Reifen wieder fit, wenn er nicht komplett gerissen ist. Ich sehe also keinen einzigen Vorteil von Tubeless.Sehr wahrscheinlich fahre ich nächstes Jahr wieder normal Schlauch.
Lass zuhause, ist gut für mich! Letzten Sommer, 2 Mädels mit RR am Strassenrand, scheinbar eine Panne. Kurz vor mir hat natürlich schon ein anderer RR-Fahrer "netterweise" angehalten, konnte aber die runtergerutschte Sattelstütze nicht befestigen. Dann kam der große Auftritt meines Multitools! Die beiden haben mich dann im nächsten Ort zum Kaffee eingeladen, hat sich also mehr als gelohnt.Multitool etc. bleibt zu Hause, habe noch keinen Fall gehabt in dem ich es fern der Homebase gebraucht hätte.
Wobei ich auch gerade nach einem möglichst leichten Multitool Ausschau halte. 100 Gramm sind halt 100 Gramm.Zumal mein "Multitool" ein Topeak Ratchet Rocket Lite DX gerade 165g auf die Waage bringt - omfg 165g! Was hier für ein Gewese um TOTPUCKELN gemacht wird bei diesen Werten ist mir vollkommen unverständlich.
Das ist aber nett aus dem Zusammenhang gerissen.Zumal mein "Multitool" ein Topeak Ratchet Rocket Lite DX gerade 165g auf die Waage bringt - omfg 165g! Was hier für ein Gewese um TOTPUCKELN gemacht wird bei diesen Werten ist mir vollkommen unverständlich.
Krass wie unterschiedlich die Erfahrungen so sind. Ich wĂĽrde auf Tubeless nicht mehr verzichten wollen. Rennrad, Cyclocrosser und Trekking.Und ich fange erst garnicht an mit dem Tubeless. Mag sein dass das beim MTB bei breiten Niederdruckreifen was bringt. Aber beim Rennrad sehe ich keinen Vorteil. Hab mir mal die beiden Varianten der GP 5000 angeschaut, da ist TL schwerer als Faltreifen plus Schlauch, dazu noch die Dichtmilch. Dazu der Stress mit der Montage, Saurei mit Dichtmilch, .... Und mit Ersatzschlauch kriegt man eigentlich jeden Reifen wieder fit, wenn er nicht komplett gerissen ist. Ich sehe also keinen einzigen Vorteil von Tubeless.
Den besten Kaffee gibts zu Hause und das schon seit 32 Jahren. Ich habe kein Multitool, ich bin glücklich verheiratet. ?Lass zuhause, ist gut für mich! Letzten Sommer, 2 Mädels mit RR am Strassenrand, scheinbar eine Panne. Kurz vor mir hat natürlich schon ein anderer RR-Fahrer "netterweise" angehalten, konnte aber die runtergerutschte Sattelstütze nicht befestigen. Dann kam der große Auftritt meines Multitools! Die beiden haben mich dann im nächsten Ort zum Kaffee eingeladen, hat sich also mehr als gelohnt.
Geil, das versuche ich mir grad vorzustellen.Wenn mir ein Radfahrer mit offensichtlicher Panne begegnet frag ich auch immer nach ob er klar kommt. Bislang immer mit Ja beantwortet. Kommt mir mal einer unter ohne das nötige Werkzeug weil zu schwer, lass ich den eiskalt stehen.
Geil, das versuche ich mir grad vorzustellen.
"Kommst du klar?"
"Ne, leider nicht."
"Oh. Kann ich dir helfen?"
"Ja, hast du zufällig ein Multitool?"
"Ja. logisch hab ich eins. Jeder sollte eines haben. Und wer keins hat, der soll verdammt nochmal nach Hause laufen!"
"Also hilfst du mir jetzt oder nicht...?"
"Pedaleinklickgeräusch........weg"
Um im Dialogstil zu bleiben...Den besten Kaffee gibts zu Hause und das schon seit 32 Jahren. Ich habe kein Multitool, ich bin glĂĽcklich verheiratet. ?
Verstehe ich das richtig dass du quasi als treusorgender Werkstattwagen nebenher fährst? Gute Strategie, konsequent in die Abhängigkeit drängen50m gefahren, stellt mein Mann fest "hoppla Helm vergessen". Umgedreht, Helm geholt. Bis dahin soweit so gut. Wieder 20m nach dem losfahren, aus heiterem Himmel, diesmal ich... "nanu, was ist mein rechter Schuh denn plötzlich so lose im Pedal?!". Kam gerade noch raus. Cleat urplötzlich total locker!
Multitool aus der Oberrohrtasche genommen, 4er in die Ratsche, Cleat zurecht gerĂĽckt und ordentlich angezogen.
Das hätte mir genau so gut 40km von zu Hause passieren können. Im schlimmsten Fall hätte das nicht ausklicken können zu einem Unfall führen können. Im besten Fall halt nur mit 1 Fuß eingeklickt nach Hause eiern.
Mir ist auch durchaus schon die Sattelstütze ohne Ansage nach und nach im Sattelrohr verschwunden. Hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte, keine Ahnung. Mit dem passenden Drehmoment war sie da jedenfalls angezogen.
Flaschenhalter lose gerĂĽttelt. Irgendwas schief nach Sturz oder Radumfaller usw.
Flickzeug ist jetzt auch aus der Satteltasche in die Oberrohrtasche gewandert, nachdem mein Männe im Stadtverkehr 2× nen Platten hatte binnen 2 Wochen
Verstehe ich das richtig dass du quasi als treusorgender Werkstattwagen nebenher fährst? Gute Strategie, konsequent in die Abhängigkeit drängen
Wenn ich so eine Frau angucke, kann das weder was mit dem Alter, die geht auch die 60 zu, noch mit dem Testosteron was zu tun. Im Gegenteil sie brauchte wohl die 40 jahre um den traumatischen Sportunterricht hinter sich zu lasssen und sich zunehmen zu den eigenen Ambitionen zu bekennen. Wobei sie sich auch nich nicht mit allem und jedem messen will, sondern nur mit sich selber. Wobei ich allerdings durchaus beobachten kann, das wenn wir überholt werden, oft einen Leistungssteigerung zu beobachten ist.Die Zeiten wo ich Bestzeiten hinterher gehechelt bin sind eh vorbei, bin zu alt für sonen Käse und ich hab auch den Eindruck ohne den Testosteron Überdruck den ihr Männer so habt ist man nicht geil sich ständig mit allem und jedem messen zu wollen,
- In einer zu doll genommenen Kurve hätte es mir beinahe den Reifen von der Felge abgezogen - äußerst unangenehmes Gefühl, wenn der Reifen geradeaus will, während der Rest vom Rad schon abbiegt - Ursache war wohl zu wenig Druck
Grenzwertig ist halt Grenzwertig und macht sich dementsprechend bemerkbar. Ich habe mich auch schon das ein oder andere mal verschätzt, konnte die Situation gerade eben noch retten und habe mich danach gefragt wie es geschafft habe mich nicht abzupacken, mit Schlauch, als auch Tubeless.In engen flott gefahrenen Kurven (Kreisverkehr...) hab ich dieses merkwürdige Reifenrubbeln vorne auch beim normalen One (also dem mit Schlauch) schon immer registriert.
Nachdem nun die Montage sehr einfach von Statten ging, hatte ich heute den ersten Ernstfall. Trotz Adleraugen — nicht wirklich ? — habe ich mir mitten in der Pampa der Holsteinischen Schweiz eine kleine Schraube aufgesammelt, circa 3mm Durchmesser. Da mich das Klackern doch genervt hat, habe ich die Schraube rausgezogen um dann unmittelbar weiter zu fahren. Nach drei Umdrehungen war das Loch dicht und mein Reifen um 1,5bar weicher. Bin dann 1 Stunde straight nach Hause gefahren, der Reifen hat keine weitere Luft verloren und ist auch jetzt komplett dicht. So soll das.Dichtmilch Muc Off No Puncture Hassle / Felgen DT Swiss RR511/ DT Swiss Tubeless Ventile 40mm/ Felgenband Tesa tubeless / Reifen WTB Expanse 700x32c (schwarz). Montage problemlos, Reifen sofort dicht, Druck 3,5bar.
Bis jetzt 160km gefahren.
Werde weiter berichten und meine Erfahrungen teilen.
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Plugs oder WĂĽrschen nutze ich am MTB schon sehr lange und erfolgreich.
Schlauch ist und bleibt aber universeller einsetzbar.
Darum hab ich beim MTB auch immer Beides im Rucksack.
Am RR wo ich nicht soviel mitschleppen will, hab ich mich klar fĂĽr Schlauch entschieden.
Mit Schlauch decke ich alle Szenarien ab, bei denen auch Plugs erfolgreich wären, aber eben auch alle wo Plugs nicht helfen.
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