• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda SLR 7

Kohlenbissen

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Ort
Ebstorf, Lüneburger Heide
Ich überlege das Trek Emonda SLR zu kaufen, die Testberichte sind generell sehr gut. In allen Berichten wird aber erwähnt der Rahmen sei wenig komfortorientiert und insbesondere am Lenker sei jede Vibration oder das Fahren auf ruppigem Untergrund zu spüren. Wer fährt dieses tolle Rad und kann mir hierzu etwas sagen? Bisher fahre ich ein Madone 6,9 und ein Stevens Ventoux. Beides tolle Räder.
Gruß an alle, Kohlenbissen
 
wenn Du es komfortabel möchtest, kauf Dir ein Hollandrad. Bei Rennräder ist der Komfort allenfalls homöopathischer Natur.
du bist ja ein ganz schlauer, mach weiter so, so ein kindischer Kommentar sagt viel über deine soziale Kompetenz aus, etwas intelligentere Rennradfreunde werden meine Frage schon richtig einordnen . Mit fast 70 Lebensjahren und 4 Schrauben und 2 Stangen in der Wirbelsäule fährt man eben nicht mehr ganz so sportlich. Also, vorher Hirn einschalten und dann kommentieren, besser gar nicht. Ich wünsche dir, dass du mit 70 noch aufs Rennrad kommst.
 
Entschuldige bitte wenn ich Dir mit meiner Meinung zu Nahe getreten bin. Ich habe die Ära der Stahl, Alu und Carbonrennräder mitgemacht in den inzwischen 40 Jahren meines Radrennfahrer - und Rennradfahrerlebens ... und ja ich möchte auch noch mit 70 Jahren auf dem Rennrad sitzen. Ob mir das vergönnt ist, mal sehen.
Ich bin mir aber sicher das ich auch mit 70 Jahren nicht über Komfort in Bezug zum Rennrad nachdenken würde.
 
In allen Berichten wird aber erwähnt der Rahmen sei wenig komfortorientiert und insbesondere am Lenker sei jede Vibration oder das Fahren auf ruppigem Untergrund zu spüren.
mit dem Emoda hast du dir die sportlichste Rahmengeometrie ausgesucht, die Trek derzeit zu bieten hat. Passt das zu deiner angestrebten Sitzposition? Ob ein Rahmen an der Front eher hart oder nicht ist, wäre für mich kein besonders Entscheidungskriterium. Bei Disc Rädern werden müssen die Gabeln steif ausgeführt werden. Bei entsprechender Sitzposition 'federn' die Arme diverse Unebenheiten sowieso weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung, das neue Cannondale SuperSix Evo mit Knot Vorbau und Save Lenker.

Das Rad vereint einige Vorteile für dich.

Ab Werk kommt das Rad mit einem recht langen Steuerrohr und vielen Spacern unter dem Vorbau.
Dadurch ist die Sitzposition erstmal entspannend und bei bedarf kannst du tiefer gehen bis hin zum absoluten race Settup.

Das Rad ist eher etwas länger, flacher, dadurch ist es weniger nervös und eher laufruhig.

und zu guter letzt.
Es ist sehr komfortabel, sehr sehr komfortabel.
Vorne Save Lenker und hinten Save Sattelstütze tragen da sicher einen guten Teil bei.
 
mit dem Emoda hast du dir die sportlichste Rahmengeometrie ausgesucht, die Trek derzeit zu bieten hat. Passt das zu deiner angestrebten Sitzposition? Ob ein Rahmen an der Front eher hart oder nicht ist, wäre für mich kein besonders Entscheidungskriterium. Bei Disc Rädern werden müssen die Gabeln steif ausgeführt werden. Bei entsprechender Sitzposition 'federn' die Arme diverse Unebenheiten sowieso weg...
das Emonda ist nicht „so“ sportlich, ich habe mir das Rad angesehen und auch am Geschäft eine Runde gedreht, aber das ist natürlich nicht aussagekräftig. Bei meiner Größe, 1,83 , ist die Sattelüberhöhung 4,5 cm, aber das Gewicht ist super. Im Geschäft gewogen ohne Pedale 7,2 kg. Super ist auch das Rose Reveal Six Disc. Wiegt 7,5 kg, Überhöhung 3 cm. Aber die Optik ist nicht mein Ding, das matte dunkle Disign ist nicht mein Stil. Und es ist absolut keine Veränderung am Rad möglich, Kurbellänge, Kassette usw. ist nur einheitlich zu erwerben. Im Juli stellt Stevens einen Nachfolger für das Ventoux vor, das wird auch spannend, da sind dann auch alle Kabel komplett unsichtbar. Die Info habe ich per Mail von Stevens.
Kohlenbissen
 
Hallo Kohlenbissen, ich bin das Emonda SL6 Pro Felgenbremse jetzt 3 Jahre gefahren und es ist im Vergleich zu meinen beiden Rose x-Lite 4 & 6 etwas komfortabler. Das ist meiner Meinung nach zurückzuführen auf den sehr guten Bontragersattel und dem Sitzdom (anstatt normaler Sattelstütze). Aber es sind wirklich nur Nuancen ... das muss man einfach so sagen.

Die Rose x-Lite 4 & 6 haben beide einen Selle Italia SLR Sattel und eine Ritchey WCS Carbon Sattelstütze (sollten also auch relativ komfortabel sein - wenn man das bei einem Rennrad sagen kann). Die Sattelüberhöhung zum Lenker ist bei allen meinen Rennrädern gleich eingestellt bei etwa 6 cm (Rahmenhöhe Trek 54 cm, beide Rose 55 cm). Auch sind die Reifen bei mir immer Conti 5k in 25 mm Breite. Lenkerband bei allen Rädern gleich.
 
Auf ruppigem Untergrund ist das Rad in der Tat ziemlich rumpelig unterwegs.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich mit meinen anderen Rädern und fahre das neue Rad nichtmal in Deutschland, also auf Straßen, auf denen ich noch nie mit nem anderen Rennrad unterwegs war.

Aber wenn mich meine Erinnerungen nicht komplett täuschen, dann muss ich sagen, dass zumindest mit dem aktuellen Lenkerband 'ab Werk' und der Lenker/Vorbau-Kombo die Front sehr unfreundlich auf ruppige Straßen reagiert. Ich denke, dass man sehr viel noch mit dem Lenkerband lösen kann; das originale Lenkerband fühlt sich ziemlich hart an und der Mechaniker schien es auch sehr straff gebunden zu haben. Meine Räder in Deutschland haben alle von mir sehr sehr weiches Lenkerband verpasst bekommen.

Wenn du es in nem Geschäft vor Ort probieren kannst (was ich deinem vorherigen Kommentar entnehme) und die sehr gestreckte Position kein Problem darstellt, solltest du vielleicht mal schauen, ob du ne etwas rumpeligere Straße in der Nähe vom Geschäft findest. Als Blindkauf würde ich dir ansonsten klar davon abraten, ich bin in den späten 20ern und längere Rumpel-Passagen bereiten mir aktuell wenig Vergnügen im aktuellen Setup. o_O

Edit: Obwohl ich deutlich betonen muss, dass ich wahrscheinlich ohne Übertreibung mehr als die Hälfte meiner Strecken aktuell auf sehr ruppigen Straßen verbringe. Das kann mein persönliches Bild von diesem Rad natürlich auch arg trügen. Denn ich erinnere mich daran, dass meine Handgelenke ziemlich gelitten haben als ich letzten Sommer hier mit meinem Specialized Sirrus unterwegs war. Und mit dem Rad war ich vollstens zufrieden in Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten