• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Hamburger Süden

Bootsmann

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ein fröhliches „Moin“ aus Hamburg…

Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und möchte kurz „guten Tag“ sagen. Kurz zu mir: Aus familiären Gründen (wir sind Eltern von quietschfidelen Zwillingen von 4,5 Jahren) musste ich mich den zeitaufwendigen Segelsport (manchmal das ganze Wochenende auf Regatten) lossagen. Was gibt es da für Alternativen? Für Vereinssport mit regelmäßigen Zeiten fehlt mir berufsbedingt die Beständigkeit. Laufen war mir etwas zu langweilig und für eine Kegelrunde bin ich (36) doch noch zu jung…
Radfahren – hat mir früher schon immer viel Spaß gemacht – außerdem war es „auf`m Dorf“ meist das einzige, verfügbare Verkehrsmittel.

However – seit dem Sommer (Juni/July 09) habe ich angefangen meine Runden zu drehen. Was soll ich sagen – es macht mir sehr viel Freude und das anfängliche „radeln“ hat sich in eine deutlich sportlichere Region entwickelt. Da ich meine Einsatzgebiete bei Begin meiner „Radsportkarriere“ noch nicht genau definieren konnte – habe ich mir ein Stevens X8 Crossbike zugelegt. Schnell musste ich erkennen, dass meine bevorzugten Stecken durch das alte Land keine notwendige Crossausstattung voraussetzt. Also – Reifen runter und schmale Rennradreifen drauf. So lief das schon gleich besser. In der kommenden Woche werde ich mir jedoch ein „Stevens Aspin“ zulegen, um auch auf meine persönlichen Ziele hinzuarbeiten. (Vorab: ich möchte 2010 die Cyclassics in Hamburg mitfahren… Mein Ziel 100 km unter 3 Stunden.)

Also trainiere ich so für mich. Wenn es die Familie und / oder Arbeit zulässt, dann fahre ich von Hamburg / Hausbruch durch die Wiesenwege bis Buxtehude. (Die Daten liegen da bei ca. 40 km mit einem 30’er Schnitt) Wenn es bereits dunkel, nass oder ekelig ist, dann fahre ich auf der Rolle. In der Woche komme ich so auf ca. 150 km. Oftmals treffe ich Gruppen und ich denke so bei – „mönsch“: Es wäre doch auch schön, wenn man ab und an mal mit mehreren Kollegen mitfahren könnte. (Kein Wochenendfüllendes Programm – aber so am Samstag oder Sonntag für 2 Stündchen).

Gibt es „Leute“ hier, die einen Anfänger mit dem o.g. Leistungsstand im Bereich „Hamburg Süd“ mal „mitnehmen“ würden. Denke, dass im Winter sicherlich das Training auf der Rolle überwiegen wird aber auch im Winter / Frühjahr wird es sicherlich schöne Tage geben – da bin ich mir sicher!!!

Also, über einen Vorschlag zur gemeinsamen Tour würde ich mich freuen und wünsche Allen eine schöne Woche…

Grüße

Peer
 
AW: Touren im Hamburger Süden

Hey Peer, komme auch aus Hamburg/Hausbruch. Kann dir nur empfehlen auch mal durch die Harburger Berge/Ehestorfer Heuweg über Meckelfeld in den Osten zu fahren oder den Landkreis südlich in Angriff zu nehmen, paar mehr Höhenmeter und Abwechslung beim fahren muss man sich ja auch mal gönnen.
War jetzt drei mal bei den Cyclassics dabei, wenn du das mit dem Training beibehältst und die einzelnen Runden noch etwas länger werden, ist dein Ziel mehr als locker drin.
Ich persönlich bin leider grad vom Doktor zum Schonen verdonnert, sonst wäre ich sofort mal zu einer Runde bereit. Wobei ich im Winter auch eher die Laufschuhe anziehen werde, wie ich mich kenne, da kann ich mir noch so viel vornehmen Rad zu fahren.

Schönen Gruß
Krischi
 
AW: Touren im Hamburger Süden

Moin Krischi

Vielen Dank für Deine Antwort – Die Wintermonate werde ich irgendwie rum bekommen – mit dem „Laufen“ hab ich es allerdings nicht so. Werde wohl etwas häufiger auf der Rolle sein und versuchen das Grundlagentraining zu stabilisieren.
Wenn Dein Arzt Dir wieder „grünes Licht“ gibt, würde ich mich über eine gemeinsame Tour und Erfahrungsaustausch (obwohl dieser sicherlich etwas einseitig wird..) sehr freuen…
Mein neuer „Flitzer“ kommt leider erst Ende November 09 / Anfang Dezember 09 – egal, in den Wintermonaten kann ich ja (wenn es das Wetter zulässt) auch mit dem Crossbike rumdüsen.
Mit Deiner Einschätzung zum erreichen meiner Ziele hast Du mich zumindest gut motiviert. Vielleicht kann man im Vorfeld der Cyclassics das eine oder andere RTF mitfahren nach dem Motto „learning by doing“.
So, Wetter in HH sieht heute ja ganz gut aus – mal sehen, ob ich mich rechtzeitig abmelden kann und mal eine Runde in den Süden der Region in Angriff nehme.
Bis bald & gute Besserung

Peer
 
Zurück
Oben Unten