• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren England und Schottland

bärbulon b

Bergflitzer
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
1.783
Reaktionspunkte
69
Ort
Erlangen
Hallo,
wir planen unseren nächsten Sommerurlaub in Großbritannien zu verbringen und wollen da gerne auch viel mit dem Rad erfahren.
Wir wollen mit dem Auto von Ort zu Ort fahren und dann in unterschiedlichen Regionen unser Radl auspacken.
Hat jemand einen Tip für eine Radreiseführer oder vielleicht selbst Tourenvorschläge? Gerne auch für einzelne Regionen.
Lg Julia
 
Hallo Julia,

auch ich habe mich in der letzten Zeit mit einer Radtour durch England beschäftigt.
Über ein Planungsstadium bin ich aber noch nicht hinausgekommen.

Um überhaupt einen Einstieg zum Radfahren in England zu bekommen würde ich bei
SUSTRANS (www.sustrans.org.uk) mal reinsehen. Das ist so eine Art britischer ADFC.
Die betreuen das "National Cycle Network", eine Fernradwegenetz.
Eine schöne Gegegend sollen die "Norfolk Broads" im Osten von England sein.

Als Reiseführer fand ich das Buch "Cycling in the East of England" ISBN 978-07495-6171-0 ganz nett.
Die "Cycling in " Bücher sind eine Buchreihe über ganz England und Schottland. Herausgeber ist Sustrans.

Als Landkarten fand ich die "Landrager Series" von Ordnance Survey 1:50.000 (www.ordnancesurvey.co.uk) ganz gut.
Die hatte ich beim British Bookschop in Frankfurt bestellt. (www.british-bookshop.de).

Auch die britischen Zeitschriften "Cycling weekly" (www.cyclingweekly.co.uk) oder "cycling activ" fand ich als Info
für den Einstieg ganz gut.

Für die Sportlichen wäre auch www.ridelondon.co.uk ganz interessant. Besonders die 100 Meilen Tour.


Grüsse vom Niederrhein und ein schönes unfallfreies Jahr 2013

Michael
 
Danke, einen cycling in Führer habe ich jetzt mal testweise bestellt, bin mal gespannt was es da für Routen gibt.
 
Hallo Julia,

mit einem Radreiseführer kann ich nicht dienen. Ich kann Dir aber sagen, dass man in vielen Ecken wirklich sehr schön Radfahren kann, weil es ein sehr dichtes Netz von sehr schmalen Straßen gibt, die mit dem Auto eher mühsam zu befahren sind.

1993 habe ich eine mehrwöchige Gepäcktour in Cornwall, Wales und Schottland gemacht, Bericht siehe hier. Wäre alles auch mit dem Rennrad gut zu fahren.

Wenn Ihr unbedingt nach Schottland wollt und noch ein Stück England dazu, würde ich in den Lakedistrict gehen. Da war ich selbst noch nicht. Würde mich aber sehr interessieren, da ich mal einen tollen Bericht in der Tour gelesen habe. In Schottland selbst fand ich einen Abschnitt an der Westküste traumhaft: nach Clachtoll und dann weiter nach Ullapool. Außerdem die Etappe von Lairg nach Durness. Gernerell ist in Schottland das Straßennetz eher dünn, so dass es recht schwierig sein kann Tagesrundkurse auf lohnenden Straßen zusammenzustellen. Aber das habe ich mit der Brille noch nicht genauer betrachtet.

Falls es nicht Schottland sein muss, ist natürlich Cornwall sehr schön. Das erwähnte dichte Netz von schmalen Straßen, blitzblaues Meer und imposante Steilküste. Highlight ist da für mich die Halbinsel von Land's End und die Südküste. Allerdings ist Cornwall im August extrem von englischen Urlaubern überlaufen, so dass es schwierig ist Unterkünfte zu finden.

Grüße,

Matthias
 
Hi Julia,

bei meiner England-Tour letztes Jahr (Links zu Strecke und Bericht hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/england-mit-leichtem-gepäck-z-b-sommer-2013.115940/) hab ich mich im Teil am Hadrians Wall (Nordengland) an
"England per Rad" per Rad von J.Riek/U. SChäfer orientiert (schon älter daher auch in Büchereien gut zu finden ;-)).
im Herbsturlaub in Kent hab ich mir "Cycling Britain" von lonely planet http://shop.lonelyplanet.com/england/cycling-britain-guide-2/?lpaffil=lpcomsearch-shoplinks
gekauft, kann aber noch nicht über den praktischen Nutzen berichten

Wie tartaruga schon schrieb, ist die Grundlage natürlich sustrans, allerdings sind die Routen, ebenso wie deutsche Fern/Themen-Routen nicht notwendiger Weise rennradgeeignet:
Als Planungsregel für Straßentouren gilt: A-Straßen meiden: je niedriger die Nummer desto mehr Verkehr - Bsp: die A 16, die ich zur Jugendherberge nehmen musste entsprach einer zweispurigen Autostraße bei uns. Mehr oder weniger parallel verlaufene B-Straßen sind ruhiger (auch hier: B xyz sollte weniger verkehrsreich sein als B xy diese weniger als B x)
Und vielleicht das noch: sonntags sind die Ortszentren mindestens ebenso verkehrsreich wie an Wochentagen, da die Geschäfte geöffnet haben, also auch dann: wenns geht umfahren ;-)

Grüße
Mick
 
Hallo Julia,

Wir wohnen in England - in Nottingham. Hier kann man auch wunderschoen radfahren, und das PEak District in der Naehe von Derby (hier um die Ecke) kann ich auch waermstens empfehlen. Im Lake District bin ich auch schon gewesen - zum Wandern. Die Gegend ist auch traumhaft und es gibt viele herausfordernde Touren und Routen in der Gegend.

Falls ihr in diese GEgend hier kommt und ihr einen TOurguide fuer das PEak District braucht oder ich Euch vor Ort behilflich sein kann, melde dich (oder du sonst noch Fragen hast) melde dich einfach.
 
ich habe auch mal ein paar jahre in der nähe des peak district gewohnt, radfahren ist ziemlich toll da. das wetter ist aber recht abwechslungsreich, von gleissendem sonnenschein bis dusche ist alles auf einer kurzen tour zu haben und der wind bläst eigentlich immer recht ordentlich. ;)

generell in UK lassen sich touren leicht über die zahlreichen nebenstrassen (lanes) planen, auf denen man kaum autoverkehr ausgesetzt ist (aber wenn, dann zu 99% ein dicker landrover, der auch so schon kaum auf diese strassen passt).

finger weg jedenfalls von allen hauptstrassen (B-roads). rad/wander/feldwege oder radstreifen auf der fahrbahn sind mir in UK kaum untergekommen und was die fahrbahngestaltung und das fahrverhalten auf strassen mit tempofreigabe ab 40 mph anbetrifft, handelt es sich beim königreich nicht gerade um eine radfahrer-freundliche-nation.
 
Hallo Julia,

Wir wohnen in England - in Nottingham. Hier kann man auch wunderschoen radfahren, und das PEak District in der Naehe von Derby (hier um die Ecke) kann ich auch waermstens empfehlen. Im Lake District bin ich auch schon gewesen - zum Wandern. Die Gegend ist auch traumhaft und es gibt viele herausfordernde Touren und Routen in der Gegend.

Falls ihr in diese GEgend hier kommt und ihr einen TOurguide fuer das PEak District braucht oder ich Euch vor Ort behilflich sein kann, melde dich (oder du sonst noch Fragen hast) melde dich einfach.
Vielen Dank, da komme ich vielleicht darauf zurück :)
 
als ich heute was für meinen Schottland-Urlaub gesucht habe, bin ich auf einige Tourenvorschläge für Schottland gestoßen:
http://active.visitscotland.com/findroute/
natürlich ist auch immer eine gesunde Skepsis bzgl. der RR-tauglichkeit angebracht, die Wegebeschaffenheit wird aber wenigstens erwähnt, allerdings nicht ohne Widersprüche: z.B. steht bei einer circular mountainbike route in den key-details "tarmac", der aber im Text zu dirt und forest -track wird, aber es scheint auch genügend Straßenrundenvorschläge zu geben
 
"The Lochs and Glens Cycle Route (Teil der N7 National Cycle Route) !!!"

http://www.sustransshop.org.uk/products/5065-ncn-lochs--glens-north


Ich bin von Harwich in England, durch die Highland über die Orkney Inseln auf die Shetland Inseln ---> Aberdeen und zurück nach Harwich gefahren.

Am schönsten fand ich die obige Tour und die Shetland Inseln.
Richtig schlechte Wege hatte ich nie.
Richtig Schlamm/aufgeweichte Wege gab es auch nicht auf unbefestigten Wege, ist ja fast alles Gebirge mit wenig Bodenbildung.
Der Rest ist Torf, da gibt es keine Wege (höchsten Wanderwege teils mit Brettern), da unfahrbar.

Die National Cyling Routes führen ein meist auf ziemlich guten Wegen.
Es gab etliche Reiseradler, die auf Rennradreifen unterwegs waren.
Lediglich an ein paar Überführungen/Brücken muss man absteigen.
Das ist ohne Gepäck aber eine kleine Übung.
Mit 40 kg Gepäck war ich an 2-3 Stellen doch arg in Schwitzen geraten.
2 mal musste ich Rad und Gepäck separat die Hindernisse überwinden lassen.

Conti GP4Season in 28 mm aufziehen und man ist zu über 90 Prozent gerüstet.

Hier noch ein empfehlenswertes Buch:

http://www.amazon.de/Das-Schottland-RadReiseBuch-Tourenführer-Streckennetz/dp/3833448539


Hier ein paar Eindrücke der Loch and Glens Cycle Route von Glasgow in die Highlands:















 
Zurück
Oben Unten