• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Le Markstein als Zuschauer - Infos gesucht

Sabwag

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo, zusammen,

ein Freund und begeisterter Rennradfahrer feiert seinen 60. und wir möchten mit ihm mit dem Womo zur 20. Etappe auf den Markstein. Wir werden die Strecke vorher natürlich austesten(ist nicht so weit von uns aus) und schauen, wo wir stehen können.

Bisher haben wir noch keine Erfahrung - ab wann z.B. sind die Zufahrtsstraßen gesperrt und wann sollte man sich mit dem Wohnmobil am besten „in Position“ bringen, um einen guten Platz zu ergattern?

Der Plan ist, dass unser Freund zu unserem Standort nachkommt - zu Fuß, mit dem Bike oder dem PKW. Aber inwieweit ist das überhaupt möglich, wenn abgesperrt wird?

Vielleicht kennt sich jemand dort bzw. mit den üblichen Gegebenheiten bei derTour aus?
 

Anzeige

Re: Tour de France Le Markstein als Zuschauer - Infos gesucht
Hallo, zusammen,

ein Freund und begeisterter Rennradfahrer feiert seinen 60. und wir möchten mit ihm mit dem Womo zur 20. Etappe auf den Markstein. Wir werden die Strecke vorher natürlich austesten(ist nicht so weit von uns aus) und schauen, wo wir stehen können.

Bisher haben wir noch keine Erfahrung - ab wann z.B. sind die Zufahrtsstraßen gesperrt und wann sollte man sich mit dem Wohnmobil am besten „in Position“ bringen, um einen guten Platz zu ergattern?

Der Plan ist, dass unser Freund zu unserem Standort nachkommt - zu Fuß, mit dem Bike oder dem PKW. Aber inwieweit ist das überhaupt möglich, wenn abgesperrt wird?

Vielleicht kennt sich jemand dort bzw. mit den üblichen Gegebenheiten bei derTour aus?

ihr seid ja mit dem womo ja auch halbwegs autark in der natur. ich war letztes jahr negativ überrascht wie restriktiv die beschränkungen beim giro waren. wenn es euer zeitplan erlaubt, würde ich versuchen vllt sogar schon früher als 24h vor dem rennen da zu sein. vllt am abend des vor-vortages? dann gemütlich am vortag die gegend inspizieren und am renntag gemütlich genießen? :)
 
ich war letztes jahr negativ überrascht wie restriktiv die beschränkungen beim giro waren
Also ich war schon bei Giro und Tour und im Vergleich muss ich sagen dass es beim Giro sehr viel lockerer zugeht. Werbekarawane und der ganze Begleittross sind bei der Tour mindestens doppelt so groß. Und sehr viel mehr Gendarmerie im Einsatz. Die ziehen die Leute bei Bedarf gnadenlos aus dem Verkehr.
 
Also ich war schon bei Giro und Tour und im Vergleich muss ich sagen dass es beim Giro sehr viel lockerer zugeht.
habe ich anders erlebt: Alpe d'Huez, mit 100 000 Holländern in der Kurve, Gendarmerie war da keine sichtbar, Monte Zoncolan, Alpini (ital. Gebirgsjäger) haben Stunden vor Ankunft die letzten 3 - 4 km komplett abgesperrt (war m.M.n. einfach Wichtigtuerei...).
Ich denke es ist einfach abhängig von den Personen, die es vor Ort organisieren.
am abend des vor-vortages?
mit dem WoMo würde ich das auch so machen.
 
ihr seid ja mit dem womo ja auch halbwegs autark in der natur. ich war letztes jahr negativ überrascht wie restriktiv die beschränkungen beim giro waren. wenn es euer zeitplan erlaubt, würde ich versuchen vllt sogar schon früher als 24h vor dem rennen da zu sein. vllt am abend des vor-vortages? dann gemütlich am vortag die gegend inspizieren und am renntag gemütlich genießen? :)
Ja, so werden wir es machen. Allerdings kann das Geburtstagskind dann noch nicht mit, muss arbeiten und möglicherweise erst am Tag selbst irgendwie hoch kommen. Vielleicht vom Grand Ballon aus, das ist nicht so heftig. Das Problem ist dass die beste aller Ehefrauen „Knie“ hat, aber dabei sein soll und will.
 
Alpe d'Huez, mit 100 000 Holländern in der Kurve, Gendarmerie war da keine sichtbar
OK, da haben sie vielleicht keine Chance gesehen die zu bändigen :D Oder man will halt diese verrückten TV-Bilder. Beim Giro 2017 (Passo Gardena) fuhren zwischen Hauptfeld und Grupetto einige Freizeitradler ..... Im Jahr 2014 waren wir im Elsass (Cinq Chateaux, also nicht weit von Le Markstein,) bei der Tour, da wäre sowas undenkbar gewesen.
 
zur Einstimmung bitte diesen Film ansehen:

zum Markstein & WoMo kann ich leider nichts sagen, bei den Etappen, bei denen ich dabei war, konnten wir uns ca. 2 h bevor die Werbecaravane kam, mit dem Rad oder zu Fuß noch frei auf der Strecke bewegen.
ist das nur ein Trailer, oder gibt es den auch in einer langen Version ?
 
Wie wichtig ist es für Euch denn, mit dem Wohnmobil direkt an der Strecke zu stehen (und nicht zum Beispiel auf einem Parkplatz in der Nähe)? Le Markstein ist Ziel der vorletzten Etappe und mit Bergankunft, da ist der Andrang wahrscheinlich recht groß. Ich kenne mich mit Wohnmobilen überhaupt nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass die attraktivsten Plätze spätestens am Vor-Vortag schon besetzt werden. Wenn Ihr ein paar Kilometer wandern oder radfahren könnt (und wollt), seid Ihr gewiss flexibler.

Ich würde es bei der Etappe wohl so machen: Parken irgendwo im Munstertal, wo es noch nicht so voll ist, zum Beispiel in Turckheim, dann mit dem Rad rauf zum Col de la Schlucht fahren und bei der Bergwertung dort das Feld zum ersten Mal erleben. Danach mit dem Rad weiter über den Vogesenkamm auf der Route des Cretes 20 wellige km Richtung Le Markstein und dort bei der Zielankunft zum zweiten Mal dabei sein.
 
Ich würde zwei Tage vorher hinfahren, mir aber im Vorfeld schon einen alternativen Stellplatz raussuchen, falls alles zugestellt ist oder man von der Gendarmerie wieder weggeschickt wird.

Bzgl. Befahrung der Strecke kann man davon ausgehen, dass es am Renntag mit vier Rädern nicht mehr erlaubt ist und 4h vorher auch mit dem Rad untersagt ist, dass schwankt lokal aber stark ...
 
Ich krame das Thema mal wieder aus :)

Ich werde nächste Woche auch vor Ort in den Vogesen sein - wer ist denn aus dem Forum alles dort? Und gibt es Tipps bzgl. Standpunkte zum zuschauen bzw. auch Infos bis wann man mit dem Rad noch auf die Strecke zu einem Spot fahren kann und ab wann gesperrt ist?

Über die offizielle Tour Seite sollte es hoffentlich auch noch Infos geben. Gerne auch per PN.

Grüße
 
Ein Freund und ich planen auch, uns am Pltzerwasel hinzustellen. Wir wollen mit dem Auto im Tal parken und dann mit den Rädern hoch.
Gibt es hier erfahrene TdF-Live-Zuschauer: Wann sollte man da oben sein? Ich habe Sorge, dass man iwann den Berg dicht macht.

Kennt jemand den Platzerwasel-Anstieg? Ich habe gelesen, der liegt kompett im Wald - gibt es trotzdem einen Spot, an dem man etwas mehr mitbekommt?

LG
 
Wann sollte man da oben sein?
Also bei unseren bisherigen TdF-Besuchen, insbesondere in den Bergen, war bereits vom morgen früh jede Menge los. Die Plätze sind dann schon restlos besetzt und die Stimmung unter den Zuschauern ist jeweils super. Da wird Kaffee gekocht, später gegrillt und die auffahrenden Radler angefeuert.
 
Ich bin auch noch am überlegen ob Petit Ballon oder Platzerwasel - und für mich ist auch die Frage wann muss man spätestens "oben" sein. Wir sind ein paar Tage in Osenbach und fahren dann morgens mit dem Rad hin. Nach Marschtabelle ist die Werbekarawane 14:36 Uhr an der Bergwertung Petit Ballon - reicht 2 Stunden vorher? Müssen es 4 Stunden vorher sein? Ich bin da auch völlig erfahrungslos 🙈
 
Ich bin auch noch am überlegen ob Petit Ballon oder Platzerwasel - und für mich ist auch die Frage wann muss man spätestens "oben" sein. Wir sind ein paar Tage in Osenbach und fahren dann morgens mit dem Rad hin. Nach Marschtabelle ist die Werbekarawane 14:36 Uhr an der Bergwertung Petit Ballon - reicht 2 Stunden vorher? Müssen es 4 Stunden vorher sein? Ich bin da auch völlig erfahrungslos 🙈

Lt. diesem Guide wohl 3h vorher

Ich überle am "Grand Balon" zu parken und Richtung Ziel zu wandern, habe aber auch kein Plan ob das nicht utopisch ist da ggf. alle großen Parklätze im direkten Umkreis längst von Campern belegt sind. Habe Anreise von ca. 2h und keine Lust auf einen Flopp :(

Parken im Tal und mit dem Rad hoch scheidet für mich aus, stehe doch keine Stunden völlig verschwitzt bei "40 Grad" rum, und muss noch irgendwo das Rad "verstauen"...
 
Zurück
Oben Unten