Der Linksausdreher erfordert aber auch eine gewisse Erfahrung und Fingerspitzengefühl...
Mit was für Werkzeug arbeitest Du? Mit dem passenden Bit sollte das doch kein Problem sein ne Schraube zu lösen? Ich hab die KB zur Reinigung noch nie enfernt. Die kriegt man auch so geputzt,mit Zahnbürste,Lappen und WD-40.
Da Du an Carbon natürlich mit einem Drehmomentschrauber arbeitest (?) muss es an den nicht maßhaltigen Teilen liegen.
Zum Ausdrehen gibt es sogenannte Linksausdreher, die schneiden sich in die Bohrung der Schraube rein und damit kann mann diese dann ausdrehen. Voraussetzung ist natürlich dass eine Bohrung vorhanden und tief genug ist.
Bedaure.. beim LÖSEN von Kettenblattschrauben montier ich mir den Bock am Sitzrohr mit dem Kettenblatt auf Brusthöhe und arbeite mit nem T-Schlüssel. Ne Ratsche oder der Drehmomentschlüssel greift ja einseitig von der Kraft.. die Kurbel dreht sich ja noch.. das ist mir zu unsicher...Da Du an Carbon natürlich mit einem Drehmomentschrauber arbeitest (?) muss es an den nicht maßhaltigen Teilen liegen.
Keine Sorge, daß JETZT einer mit mehr Routine ran muss, ist mir ja durchaus bewusst. Das ist wie mit´m Autofahren, jeder glaubt ein guter Fahrer zu sein.. bei 100% Masse muss es aber zwangsweise ... schlechte geben.. ;-)
I.d.R. klappt das aber immer. Selbst bei Vorbauten mit 4Nm arbeit ich erst mit den T-Schlüsseln und zieh zum Schluss mit Drehmoment nach. Die ganz leichten Aludinger von Campa.. hmm ... entweder ist das wirklich ein Materialfehler...
Hab mir nach Öffnung des Threads extra nochmal die Unterlagen von Campa gezogen ... da stehen für Befestigungsschraube der Bremse am Rahmen 10Nm drin.. da ich mir die Dinger als Ersatz beschafft hab und die dann in drei verschiedenen Längen kommen, hab ich das mal einer übrig gebliebenen getestet... wenn das Drehmoment bei 6Nm steht "bröselt" das Alu aus (!!!) ohne daß der Schlüssel "knackt". Die 10Nm halt ich für blankes Wunschdenken... italienische Edelmetallschmiede hin oder her. Die Bremsschraube für den Bremsklotz macht die 8Nm mit... hab die aber durch Stahlschrauben ersetzt...
Hmm der Hinweis weiter unten, daß die geklebt sind.. find ich darüber hinaus auch spannend...
Angegeben ist bei der Bremse bei beiden ein T25 und das steht auf dem Dingens drauf.. auf nem T-Schlüssel UND einem Bit. Wie grade in einer anderen Antwort beschrieben.. Die eine zerbröselt bei 6Nm, die andere (Bremsklotzbefestigung) macht die geforderten 8Nm mit.Wenn man die richtige T-Größe verwendet darf es bei Schrauben wie Bremse u. Bremsschuh keine Probleme geben - vllt. eine Nummer zu klein probiert?
Die KB-Schrauben sind werksseitig sehr fest mit Kleber gesichert und in der Tat ein Problem - da habe ich auch schon mal eine gehimmelt. Einfach ausbohren (wenn du noch die 2-teiligen bis 2010 hast), bei den einteiligen Schrauben die in das Gewinde des kleinen KB greifen (ab 2011) klappt das leider nicht mehr.
Das ist auch mal ne interessante Info - weder beim T-Schlüssel-Set noch beim Bitsortiment ist der aufzufinden... und als ich im Laden stand, hab ich mir mal ne "Reihe" T-Schlüssel als Torx mitgenommen.Es gibt auch T27, fehlt die Größe in Deinem Torxsortiment? Denn Du schreibst nur von T25 und T30.