• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Rennrad Rahmen Entscheidungshilfe

Tarmac SL7, welches mir (183cm, 88cm Innenbeinlänge) mit der ~4cm Standartspacerhöhe und einem 100er Vorbau ziemlich gut passt. Der Stack ist schon deutlich höher (609mm vs 581mm) beim VPACE - was auf ca einen Centimeter Spacerhöhe hinauslaufen würde.
"4cm Standard Spacerhöhe", ist das der Standard für nicht passende Rahmen?
Wenn du mit dem Vpace Rahmen das auf 1cm verringern kannst, dann passt der klar besser als dein SL7.
 
Spannender Threat! Ich bin auch am überlegen einen Rahmen aufzubauen - vor allem wenn man liest, dass die Qualität zu passen scheint.

Bin aber nicht ganz sicher welche Größe sinnvoll ist: der 58er Rahmen ist in Sachen Reach ziemlich ähnlich wie mein Tarmac SL7, welches mir (183cm, 88cm Innenbeinlänge) mit der ~4cm Standartspacerhöhe und einem 100er Vorbau ziemlich gut passt. Der Stack ist schon deutlich höher (609mm vs 581mm) beim VPACE - was auf ca einen Centimeter Spacerhöhe hinauslaufen würde. Würde mich interessieren wie Ihr auf die 56er RH gekommen seid!

Ich hab mich für RH56 entschieden, bin 184cm 89cm.
Hab die Werte auch mit meinem vorhandenen Räder verglichen und das passte ganz gut. Gefühlt mag ich es aber auch wenn der Rahmen kurzer ist (kurzer Oberkörper, mit den passenden Armen)

Ich hab das Rad noch nicht fertig aufgebaut, kann dir aber gern nochmal Rückmeldung geben, wenn ich es gefahren habe.
 
"4cm Standard Spacerhöhe", ist das der Standard für nicht passende Rahmen?
Wenn du mit dem Vpace Rahmen das auf 1cm verringern kannst, dann passt der klar besser als dein SL7.

Naja, Standard im Sinne von "die Anzahl der Spacer die ursprünglich verbaut wurden". Ich geb dir aber recht, das klingt schon nach eher viel. Laut Bikefitter passt's so. Sieht aber weniger schlimm aus als man meinen könnte (siehe Bild im Anhang).

Ich hab das Rad noch nicht fertig aufgebaut, kann dir aber gern nochmal Rückmeldung geben, wenn ich es gefahren habe.
Danke für die Infos! Und ja, würde mich fix interessieren 😁
 

Anhänge

  • IMG_20230519_140453416_HDR.jpg
    IMG_20230519_140453416_HDR.jpg
    176 KB · Aufrufe: 105
Spannender Threat! Ich bin auch am überlegen einen Rahmen aufzubauen - vor allem wenn man liest, dass die Qualität zu passen scheint.

Bin aber nicht ganz sicher welche Größe sinnvoll ist: der 58er Rahmen ist in Sachen Reach ziemlich ähnlich wie mein Tarmac SL7, welches mir (183cm, 88cm Innenbeinlänge) mit der ~4cm Standartspacerhöhe und einem 100er Vorbau ziemlich gut passt. Der Stack ist schon deutlich höher (609mm vs 581mm) beim VPACE - was auf ca einen Centimeter Spacerhöhe hinauslaufen würde. Würde mich interessieren wie Ihr auf die 56er RH gekommen seid!
Moin, ich hatte bereits ein 56er Rennrad und habe die Werte verglichen und für mich war die Entscheidung schnell klar, dass ich den 56er Vpace brauche. 183cm und 86 SL.. Mein anderes 56er Rad hat 563 Stack und 393 Reach. Das Vpace mit 580 und 395 fühlt sich für mich "gemütlicher" an, da auch weniger Überhöhung.

Ich fand damals diese Seite recht hilfreich, bzgl. persönlicher Stack und Reach und dem Quotienten:
https://www.fahrrad-abenteuer-reise...esse-passt-ein-leitfaden-fuer-die-berechnung/
Ich kann verstehen, dass du hier zw. 56 und 58 schwankst.
 
Ich hab den VPace TRR mittlerweile bekommen und konnte schon mal den Steuersatz und das Innenlager installieren.
(Innenlager ist abgeklebt, gegen Verschmutzung; Vorbau ist nur Platzhalter)
Ich hab mir Holzunterlegscheiben zum einpressen des Steuersatzes gefertigt, um ein verkratzen zu vermeiden.

Ich hab auch mal ein paar Fotos von den Schweißnähten gemacht, um vllt einen besseren Eindruck von Verarbeitung des Rahmen zu bekommen.

Rahmengewicht: 1639g inkl.: Schaltauge, Kabelstops, Bowdenzugführung unterm Innenlager
 

Anhänge

  • IMG_6227.jpeg
    IMG_6227.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6232.jpeg
    IMG_6232.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6233.jpeg
    IMG_6233.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6211.jpeg
    IMG_6211.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_6220.jpeg
    IMG_6220.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Also 100 Gramm leichter als die Herstellerangabe für dieselbe Rahmengröße.
Das Finish scheint Fingerflecken anzuziehen...
Ja etwas, ich muss aber auch sagen das ich Fett zum montieren der Innenlagers und des Steuersatz an meinen Fingern hatte. Es ist sonst bei weitem nicht so schlimm wie auf den Bildern, aber vllt kann @Äppel was dazu sagen, der fährt das Rad ja schon ne Weile.
 
Ja etwas, ich muss aber auch sagen das ich Fett zum montieren der Innenlagers und des Steuersatz an meinen Fingern hatte. Es ist sonst bei weitem nicht so schlimm wie auf den Bildern, aber vllt kann @Äppel was dazu sagen, der fährt das Rad ja schon ne Weile.
Also mit sauberen Fingern hinterlässt man wenig bis keine Flecken/Abdrücke. Das Finish ist eher matt, aber ganz vermeiden lässt sich das nicht. Ich pflege den Rahmen mit Brunox Turbo Spray (WD 40 Mültiöl geht auch). Mehr braucht man für den Rahmen selbst nicht.
 
...
Rahmengewicht: 1639g inkl.: Schaltauge, Kabelstops, Bowdenzugführung unterm Innenlager
Ich habe nun doch noch ein Foto auf dem Handy gefunden. Mein 56er Rahmen wiegt 1733g inkl. Zuganschläge, Schaltauge und Acros Steuersatz.
Zieht man den Acros Steuersatz ab (105g laut Homepage), plus die Zugführung unterm Tretlager, dann komme ich auf das gleiche Gewicht wie bei deinem Rahmen, also auch um die 1630g.

Das spricht schonmal für sehr geringe Schwankungen im Gewicht und deckt sich mit der Angabe auf der Homepage (letztes Jahr stand dort noch bei "Lieferumfang" inkl. Acros Steuersatz. Aktuell wird das Set ohne Steuersatz angeboten und dann sind es ca. 1630g. Vermutlich wurde die Artikelbeschreibung mit ca. 1740g nicht angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hättet ihr Empfehlungen für Alu-Laufradsätze mit schwarzbleibender bremsflanke wie dem DT Swiss PR1400 oxic? Und wie sind eure Erfahrungen mit Carbon Laufradsätzen und Felgenbremsen?
Hallo! Ich fahre ein PR1400 oxic seit etwa 3000 km ohne feststellbaren Verschleiß der Bremsflächen. Ich bin allerdings auch Schönwetterfahrer und meine Umgebung, das Münsterland, geht als flach durch!
 
Hallo! Ich fahre ein PR1400 oxic seit etwa 3000 km ohne feststellbaren Verschleiß der Bremsflächen. Ich bin allerdings auch Schönwetterfahrer und meine Umgebung, das Münsterland, geht als flach durch!
Hehe mit Höhenmeter ist in Berlin und Umland in den nächsten Jahren auch nicht zu rechnen ;)

Danke @DonMinestrone!
 
Und hättet ihr Empfehlungen für Alu-Laufradsätze mit schwarzbleibender bremsflanke wie dem DT Swiss PR1400 oxic? Und wie sind eure Erfahrungen mit Carbon Laufradsätzen und Felgenbremsen?
ich fahre ritchey zeta II, die es leider nicht mehr beschichtet gibt. allerdings gibt es von ritchey dieses modell mit der gleichen beschichtung: https://ritcheylogic.com/bike/wheels/wcs-apex-38-tubeless-wheels
mittlerweile werden wohl bald 10.000km drauf sein, auch in den alpen, auch im regen, bei brevets ... kein nennenswerter verschleiß erkennbar und bremst wirklich gut.
leider weiß ich nicht, wer die laufräder für ritchey baut und welche kunden sie noch haben.

edit: blödsinn geschrieben, das ist eine carbonfelge. die beschichtete alufelge gibt es nicht mehr (dennoch würde mich der damalige hersteller interessieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den VPace TRR mittlerweile bekommen und konnte schon mal den Steuersatz und das Innenlager installieren.
(Innenlager ist abgeklebt, gegen Verschmutzung; Vorbau ist nur Platzhalter)
Ich hab mir Holzunterlegscheiben zum einpressen des Steuersatzes gefertigt, um ein verkratzen zu vermeiden.

Ich hab auch mal ein paar Fotos von den Schweißnähten gemacht, um vllt einen besseren Eindruck von Verarbeitung des Rahmen zu bekommen.

Rahmengewicht: 1639g inkl.: Schaltauge, Kabelstops, Bowdenzugführung unterm Innenlager
Verwende für die Schaltzugstellschrauben möglichst Shimano Antiseize, Cyclon Assembly Paste oder auch Kupfer Paste-wg. Titangewinde-besonders wenn es sich um Aluschrauben handelt.
 
Und hättet ihr Empfehlungen für Alu-Laufradsätze mit schwarzbleibender bremsflanke wie dem DT Swiss PR1400 oxic? Und wie sind eure Erfahrungen mit Carbon Laufradsätzen und Felgenbremsen?
Ich hab die OXIC an einem Rad, aber noch zu wenig Kilometer um mit eigenen Erfahrungen beisteuern zu kennen. Allerdings kenne ich zwei Leute, die die schon etwas länger fahren.Bei dem einen hat die Beschichtung IIRC 40 000 bis 50 000 km gehalten, aber mit heftig vielen Höhenmetern (ist damit auch den Ötztaler gefahren) und sicher nicht immer den besten Witterungsverhältnissen.

Edit: Kilometer korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich tatsächlich zuschlage, wird es vermutlich ein Rahmen in Natur mit farbigem Sitzrohr - vermutlich in Richtung rot. Aber ich habe noch reichlich Zeit, mir das zu überlegen.
 
Zurück
Oben Unten