• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tights (Enge lange Buxe) für Herbst / Frühling

Cede

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
266
Reaktionspunkte
192
Ich wurde angehalten ein extra Faden zu eröffnen,.
Für Temperaturen zwischen 5-20 Grad suche ich eine lange Radhose mit Einsatz, aber ohne Thermo Material, dafür mit einer leicht Wasserabweisenden Schicht, damit ich bei leichtem Regen nicht grad frisch geduscht bin wie jetzt mit Bib + Beinlinge. Ergo suche ich etwas für den Herbst (jetzt) und dann die frühen Frühlingstage.
Sie sollte zudem schwarz sein ohne zu grosses Logo - damit man auch alle Tops damit kombinieren kann.

Habt ihr irgendwelche Tips aus der Praxis? Oder was fährt ihr so in dieser Jahreszeit?
Danke und habt einen guten Tag - tschö
 

Anzeige

Re: Tights (Enge lange Buxe) für Herbst / Frühling
Moinsen,
passt nicht ganz in Deine Anforderung, ich ziehe dünne lange Laufhosen über die Bib und fahr mit Schutzblechen. Die Beine mögen feucht sein, aber sie sind immer warm.

my 3 cent
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-06 085010.jpg
    Screenshot 2022-10-06 085010.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 210
Mein Tipp wäre eine wärmere kurze Hose (Sportful Fiandre Light) in Kombination mit entsprechenden Beinlingen (ebenfalls Fiandre Light). 5 bis 20 ist ein sehr großer Bereich, aber ca. 15 Grad kann man dann die Hose ohne Beinlinge fahren.
Sportful Fiandre oder alternativ Castelli RoS sind wasserabweisend.
 
Castelli Sorpasso RoS ist mein absoluter Favorit für Frühling, Herbst und milde Wintertage: Warm genug für die Temperaturen am Morgen (5-10 Grad), und am Nachmittag bei fast 20 Grad schwitzt man trotzdem nicht - zumindest ist es erträglich, und man kann noch eine Feierabendrunde ranhängen, bei der es ja dann auch wieder temperaturmäßig abwärts geht, sobald die Sonne weg ist.
Allerdings: Ich bin eine Frostbeule, und ich kann Beinlinge nicht ausstehen.
 
Mein aktueller Favorit ist die Castelli Tutto Nano Bib Short in Verbindung mit den Nano Flex Beinlingen.
Für mein Temperaturempfinden ist diese Kombi auch für den Winter ausreichend.
Gibt es auch als lange BiB.
 
Hier wäre eine wasserabweisende Bib mit Polster:
https://www.craft-sports.de/p/subzero-core-bike-subz-wind-bib-tights-p-1911175-999000/Ich habe das Vorgängermodell und bin zufrieden. Sie ist allerdings sehr warm (innen angerauht). Über 15 Grad würde ich die auf gar keinen Fall anziehen. Sie nicht wasserdicht, aber sie schützt schon gut.

Bei 20 Grad und leichtem Regen würde ich mit Bibshorts fahren. Das geht schon. Wichtiger ist ein Ass Saver, damit der Sitzbereich nicht nass wird und vor allem kein Sand auf den Sattel kommt.

Ich würde mir bei "leichtem" Regen eher Gedanken um die Füße machen. Da finde ich wasserdichte Booties (dünn mit Gummierung oder dick aus Neopren) hilfreich. Idealerweise die lange Bib über die Booties, sonst läufts einfach oben rein.
 
Die Sorpasso ist meines Erachtens ein waschechte Winterhose für sehr niedrige Temperaturen.
Castelli gib -2 bis 10°C an und für mein Empfinden sind die Empfehlungen von Castelli bezügl. der Temperaturen eher hoch angesetzt.
 
Ich würde mir bei "leichtem" Regen eher Gedanken um die Füße machen. Da finde ich wasserdichte Booties (dünn mit Gummierung oder dick aus Neopren) hilfreich. Idealerweise die lange Bib über die Booties, sonst läufts einfach oben rein.
Servus, welche Booties kannst Du empfehlen? Ich hab dünne von Giant, die nicht wasserdicht sind. Allerdings bleiben die Füße trotz Nässe warm. Leider sind die Giants an der Sohle auch nicht wirklich haltbar.
 
Die Sorpasso ist meines Erachtens ein waschechte Winterhose für sehr niedrige Temperaturen.
Castelli gib -2 bis 10°C an und für mein Empfinden sind die Empfehlungen von Castelli bezügl. der Temperaturen eher hoch angesetzt.
Siehste, das ist so ein Unterschied zwischen m und w: Für mich ist die Sorpasso bei < 5 °C zu dünn, da nehm ich die Polare. Und unter 18 °C fahr ich nicht mehr kniefrei. :)
 
Mein aktueller Favorit ist die Castelli Tutto Nano Bib Short in Verbindung mit den Nano Flex Beinlingen.
Für mein Temperaturempfinden ist diese Kombi auch für den Winter ausreichend.
Gibt es auch als lange BiB.
Hab zwei Stück davon👍, gibt's die vielleicht auch als 3/4 🤔
 
Bin jetzt bei der AGU Essential Light Trägerhose II - all black gelandet. Scheint immerhin eine Hose zu sein extra für die Übergabgszeit. Die meisten waren für den Winter oder dann gem. Erfahrungsberichte zu warm für den Herbst. Ob ich in wenig Nieselregen perlt keine Ahnung, aber falls nicht ist es jeweils zu Hause wieder trochen. Danke allen für eure Vorschläge
 
Darf ich mich anschliessen?
Suche:
< dünne, lange (auch3/4) Hose explizit für die Übergangszeit - keine Thermo-Materialien, keine Membran oder wasserdichte/feste Beschichtung
< gutes Sitzpolster für Langstrecke
Kompromisslösungen wie Beinlinge oder Lauftights möchte ich nicht.
Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat!
 
Darf ich mich anschliessen?
Suche:
< dünne, lange (auch3/4) Hose explizit für die Übergangszeit - keine Thermo-Materialien, keine Membran oder wasserdichte/feste Beschichtung
< gutes Sitzpolster für Langstrecke
Kompromisslösungen wie Beinlinge oder Lauftights möchte ich nicht.
Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat!
Das ist ein Anforderungsprofil das 95% wohl mit dünner Sommerhose plus Knielinge/Beinlinge abdecken. Deswegen ist das Angebot auch nicht sonderlich groß. Ein Beispiel wäre so was:
https://www.bike24.de/p1357696.html
Die Tutto Nano Hosen von Castelli gibt es in lang, 3/4 und kurz. Das ist dann so ein Thermostoff für den Herbst und ggf. auch Winter. Wer es wärmer braucht, kauft dann was mit dickerem Softshellmaterial. Softshell ist aber auch deutlich unflexibler.
Man kann bei Bike24 entsprechende Filter einstellen, um die Auswahl einzugrenzen. Das hilft bei der Recherche. Letztendlich muss man die Hose selber anfassen und ob einem das Sitzpolster taugt, ist auch höchst individuell.
 
Das ist ein Anforderungsprofil das 95% wohl mit dünner Sommerhose plus Knielinge/Beinlinge abdecken. Deswegen ist das Angebot auch nicht sonderlich groß...
So ist das...eine Gonso habe ich schon, sie wird intensiv genutzt, auch auf dem MTB. (Bei MTB werden sie schneller verschmutzt, können aber auch in deutlich tieferem Temperaturbereich noch verwendet werden.) Eine zweite könnte ich gut brauchen. Die Filter der gängigen shops blenden leider die Thermo- und Softshellstoffe nicht aus, daher die Frage, ob jemand einen konkreten Tipp hat.
 
Darf ich mich anschliessen?
Suche:
< dünne, lange (auch3/4) Hose explizit für die Übergangszeit - keine Thermo-Materialien, keine Membran oder wasserdichte/feste Beschichtung
< gutes Sitzpolster für Langstrecke
Kompromisslösungen wie Beinlinge oder Lauftights möchte ich nicht.
Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat!
Da mir etwa das Gleiche wichtig war:
Bin jetzt bei der AGU Essential Light Trägerhose II

gestern das erste mal gefahren, richtig gutes Fahrgefühl und passt sehr gut.
 
Ich persönlich hab keine 3/4 Hose, fahr entweder kurz oder eine wärmere kurze Hose mit Beinlingen.
Und wenn es gaaaanz kalt wird dann zieh ich über die Radhose noch meine Langlaufhose an.

Aber meine Freundin fährt gern mit 3/4 Hose, egal ob im Frühjahr oder Herbst. Sie findet die Modelle von Löffler sehr angenehm.

Dieses Modell hab ich auf der Internetseite von Löffler gefunden:
https://www.loeffler.at/shop/de/23484-m-34-bike-bib-tights-basic-gel.html
 
castelli tutto Nano
1,83, 80 Kilo (aktuell +2).
L oder XL?

Edit: Gerade gesehen, dass es um die langen geht, sorry, ich suche die Short Version und möchte sie wie K:Swiss mit Nanoflex Beinlingen fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die spanischen Hersteller haben auch ganz interessante lange, nicht zu warme Hosen im Problem. Gobik mit der Limited K10. GSport die One Winter. Polster, Schnitt und Preis-Leistung sind top.
 
Ich bin die Castelli Tutto Nano eine Saison mit Knie- oder Beinlingen gefahren. Vom Prinzip und dem Polster top, leider sind bereits nach einem Jahr die Beinabschlüsse komplett ausgeleiert und die Netzträger haben Löcher...ganz davon abgesehen, dass sie sich bei mir fürchterlich einrollen und dann in der Schulter einschneiden. Daher kann ich die Hose leider nicht empfehlen.

Als Alternative habe ich die Assos Equipe RS Spring Fall Bib S9 gekauft und bin bis jetzt begeistert. Das super Polster kenne ich aus der Sommer-Version und die Träger sind deutlich besser als bei Castelli. Mit Nano Flex 3G Knie- und Beinlingen komme ich so durch Herbst und Frühjahr. Bei Bikekäfer gab es sie gerade für 138,- Euro, ansonsten sind im Angebot so 150-160,- drin.

https://www.assos.com/de/equipe-rs-spring-fall-bib-shorts-s9-5273.html
Die Hose gibt es allerdings auch als lange Version, falls man keine Beinlinge mag. Dabei sei gesagt, dass Assos bei langen Hosen keinen Reißverschluss verwendet, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

https://www.assos.com/de/equipe-rs-spring-fall-bib-tights-s9-5647.html
 
Zurück
Oben Unten