• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Norta 600 1977

PilotPirx

Kranfahrer
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
8.700
Reaktionspunkte
7.513
Ort
37127
Nicht dass ich nicht schon Aufbaufäden habe die noch bei weitem nicht abgeschlossen sind:rolleyes:
Aber @biciclo hat mich freundlicherweise auf einen belgischen Norta 600-Rahmen aus 1977 aufmerksam gemacht, den Kontakt mit seinem Verkäufer kann man ja in seinem Diamant-Faden teilweise verfolgen.

Es gab erstmal folgendes schlechte Bildchen:
DSC07159.jpeg


und dann noch dieses Bild des Hauptschadens:
DSC07163.jpeg



War nicht ganz einfach mit dem Preis aber ich fand das Teil wegen den horizontalen Ausfallenden und den zusätzlichen Ösen für Gepäckträger interessant, da denkt man doch erstmal an ein Nutzrad.
Heute aus dem Urlaub wieder zuhause angekommen und ich konnte erstmal was auspacken:

- einen sehr netten Brief (wegen Briefgeheimnis entfernt) und ein recht gut verpacktes Rahmenset (ok, das mit der Gabel wär' besser gegangen, die ist wohl hinten aus der Führung gerutscht):
P1030130.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sehen kann ist die Verarbeitung eher ein wenig rustikal was die Lötstellen und die Vorarbeit vor der Lackierung betrifft. Kann ich aber mit leben. Die (falschen) Aufkleber auf Unter- und Steuerrohr haben noch die Schutzfolie drauf, auf dem Oberrohr war die leider schon ab - man sieht ja dass die Aufkleber dort schon gelitten haben.

Was fängt man mit sowas jetzt an? Laufräder reingesteckt, 28er Reifen passen locker, 32er wird hinten an den Streben eng. Idee Nummer eins: vorhandene Teile verbauen:daumen:
z.B. Shimano Tourney MZB, 500er Schaltung.
P1030132.JPG


Ein paar Fragen stellen sich dann erstmal gleich im Vorfeld.
- Der Rahmen hat keinen Anschlag für eine Schalthebelschelle. Gut, schlecht, egal?
- der Shimano 50 Umwerfer hat eine Aufnahme für eine Zughülle. Ich denke wenn da der Innenzug an der Stelle umgelenkt wird macht das keinen Sinn, also doch anderen UW verwenden? Hätte noch Suntour Vx Komponenten aber die Suntour-Umwerfer die ich habe haben auch so eine Zugaufnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade nach dem Rohrsatz - nix besonderes, wohl eher solide. Was in der Größe sicher nicht schlecht ist. Die im Brief genannten 26,8mm Stützenmass sind aber falsch, eine 27er Stütze fällt rein, also 27,2.

Und folgenden Post zu einem wohl ähhnlichem Rad habe ich hier im Forum gefunden - der Ebay-Link ist nach der Zeit natürlich tot:
AW: noch'n Oldtimer

Hier ist ein Norta mit frühen Shimano 600 Komponenten, ca. 1975/76.
Nicht so edel wie das DuraAce-Norta das vor 1/2 Jahr wegging (Bilder in meinem Profil) aber ein interessanter Baustein für die Norta Rennrad Historie. (der gefordertete Preis erscheint mir freilich ein wenig hoch)

Offenbar war die 600er Serie damals noch nicht vollständig, bzw. der "Serien"-Gedanke noch nicht gängig, darum das "Sammelsurium" mit Shimano 60 Umwerfer, Tourney Bremsen und Schalthebel, und SR-Kurbel mit Norta-Einprägungen.

Und wo man sich hier immer fragt: welches Rohr wurde verbaut?; an diesem ist erstmals ein Aufkleber: Ishiwata 026 CrMo I.S. Super
-was auch immer das qualitativ aussagt.

Jedenfalls passt das ins Konzept zu einem komplett in Japan gefertigten, unter einem europäischen Label vermarkteten Rad. Und das erste was ich zu Gesicht bekomme das keine 100% Shimano Ausstattung hat... vielleicht zeitgleich zu dem Dura-Ace-1st-gen-Norta, dieses "Programm" nach unten abrundend.

Für mich wirft das die Frage nach weiteren, noch unbekannten Modellen auf; evtl. sogar eines Edel-DuraAce-AXers?
 
Der Rahmen macht mit vernünftigen Bildern einen besseren Eindruck als ich von den VK-Bildern erwartet hätte. Ich nehme an, daß der VK am Steuerrohr einen Aufkleber für das Unterrohr verwendet hat. Vielleicht auch etwas zu neu?
Die Idee für den Aufbau finde ich stimmig, ich kann mir das Rad gut mit Schutzblechen etc. vorstellen. Es gibt einige Rahmen aus den 70ern, an denen kein Anschlag für die Schalthebelschelle vorhanden ist. An sich ist das wohl unproblematisch, wenn die Schelle jedoch locker ist, rutscht sie auch gern in die Decals und verschrammt nebenbei den Rahmen.
 
Der Rahmen macht mit vernünftigen Bildern einen besseren Eindruck als ich von den VK-Bildern erwartet hätte. Ich nehme an, daß der VK am Steuerrohr einen Aufkleber für das Unterrohr verwendet hat. Vielleicht auch etwas zu neu?

Jetzt wo Du das sagst - klar, da waren doch keine drauf, die hätte man sehen müssen... Wald und Bäume und so... ;)
 
Hallo Tichy,

ich hatte Dich mal wegen Raleigh angesprochen und mich bisher nicht wieder gemeldet.
Jetzt aber aus aktuellem Grund.
Ich habe seit Jahren eine Norta Kurbel liegen, die ich nie indentifizieren konnte. Habe immer Shortas gelesen. Eben bin ich drüber gestolpert.
Passt die zu Deinem Rahmen?
nortatopracer20130807-2.jpg

Bild aus dem Netz. Genau die ist es.

Liebe Grüße,
Norbert
 
Ja, ich denke da wird sich wohl nichts mehr auftreiben lassen. Aufwendige Nachbauten sind wohl dem Gesamtwert des Rahmens nicht ganz angemessen fürchte ich. Also fremdgehen oder weglassen?
 
So, ich hatte das auch mal wieder in der Hand. Tourney MZB sind von der Länge her gesetzt, ausser es meint jemand wesentlich bessere MZB zu kennen ;)
Das bringt folgendes kleines Problem mit sich was ich mal im dunkeln fotografiert habe:
IMG_20180625_205658.jpg
Sowohl die Muffe als auch der Zuggegenhalter haben eine große Nut. Ich brauche da wohl irgendeinen speziellen Sattelklemmbolzen?
 
Sowohl die Muffe als auch der Zuggegenhalter haben eine große Nut. Ich brauche da wohl irgendeinen speziellen Sattelklemmbolzen?
Sieht aus wie ne Muffe von einem Holland-/Stino-/billig-Rad. In den einschlägigen Läden brauchen Rennräder einen speziellen Sattelklemmbolzen, Standard sind da verzinkte Sattelklemmbolzen mit dicker Nase und Hutmutter :eek: Sowas mit Inbus (einseitig?) hab ich nur einmal irnkwo gesehen. Aber vielleicht hat ja noch jemand was besseres
 
Sattelklemmbolzen mit nase ist der Suchbegriff. Passende länge müsstest du selber ermitteln.

Zb hier
 
Zurück
Oben Unten