• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Creatin Zeitfahren

flottfit

Mitglied
Registriert
21 Februar 2022
Beiträge
75
Reaktionspunkte
44
Hi,

ich überlege derzeit ob die >1.5kg Mehrgewicht bei der Creatineinnahme nicht die Vorteile aufheben.

Vorteile sehe ich vor allem im Zeitfahren und Triathlon-Sprint.

Ich meine zwar die Antritte etwas länger halten zu können, aber da spielen ja viele Faktoren rein und es wäre mutig den Effekt alleine auf das Creatin zu schieben.

Arbeitet hier jemand mit Creatin? Den einen oder anderen Sprint sollte man ja länger halten können.

Soviel ist dazu hier im Forum noch nicht gesagt worden.

Es gibt hier noch kein Unterforum Ernährung (leise Kritik).

Ciao
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß nicht, wie viele Wundermittelchen hier schon diskutiert wurden, aber dass mal jemand so richtig nachweislich und nachhaltig einen positiven Effekt beschreiben konnte.. das war m.E. einzig beim Wundermittel "Kohlenhydrate" der Fall.

Mehrgewicht ist per se immer schlecht (in Deinem Fall 1,5 Kg?), nicht nur bei Watt/Kg den Berg hoch, sondern auch Watt/m² Stirnfläche, beim Zeitfahren. Näherungsweise muss die Stirnfläche einer Kugel von 1,5 dm³ Wasser mehr bei 40+ Km/h durch den Wind geschoben werden. Für TT-Nerds ein aerodynamischer Super-GAU.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist du dir da sicher?
Grad mal mit Kreuzotter gegengecheckt.. der macht tatsächlich auch nen Unterschied pro Kilo (bei gleicher Größe) von so ca. 0,1 Km/h in höheren Geschwindigkeitsbereichen.. würde sagen passt schon. Ist doch auch plausibel, dass mehr Körperfülle mehr Widerstand hat. Wenn auch nur marginal, aber es ging ja um pro/contra Leistung durch Creatin vs. Nachteile durch mehr Kilos. Und die mehr Watt muss man durch Creatin halt erstmal generieren. Letzteres ist fraglich, Vorgenanntes wiederum Physik.
 
Grad mal mit Kreuzotter gegengecheckt.. der macht tatsächlich auch nen Unterschied pro Kilo (bei gleicher Größe) von so ca. 0,1 Km/h in höheren Geschwindigkeitsbereichen.. würde sagen passt schon.
Die kommen beim Kreuzotter allerdings über die Rollreibung rein. Ein Modell für die Körperfülle hat der nicht. ;)
 
Kreatin ja oder nein - kann man so pauschal gar nicht sagen, man möge es kaum glauben, aber der Körper produziert es ja selbst.
Bist du Veganer? Dann definitiv ja
 
Hi,

ich überlege derzeit ob die >1.5kg Mehrgewicht bei der Creatineinnahme nicht die Vorteile aufheben.

Vorteile sehe ich vor allem im Zeitfahren und Triathlon-Sprint.

Ich meine zwar die Antritte etwas länger halten zu können, aber da spielen ja viele Faktoren rein und es wäre mutig den Effekt alleine auf das Creatin zu schieben.

Arbeitet hier jemand mit Creatin? Den einen oder anderen Sprint sollte man ja länger halten können.

Soviel ist dazu hier im Forum noch nicht gesagt worden.

Es gibt hier noch kein Unterforum Ernährung (leise Kritik).

Ciao
Ich verstehe die Verwendung der Begriffe "Sprint" und "Zeitfahren" in einem Satz nicht.
Ich bitte um eine Erleuchtung, da auch ich gerne beim Zeitfahren schneller werden will.
Leider bin ich so ab dem letzten km vor dem Ziel nicht mehr in der Lage in irgendeiner Form noch einen Sprint hinzulegen :rolleyes: (Ausrollen nach 15, 17, oder was auch immer km würde es besser beschreiben)
 
Ich bin mal gespannt. Die erste Kerze der Erleuchtung brennt bei mir ;)
 
Grad mal mit Kreuzotter gegengecheckt.. der macht tatsächlich auch nen Unterschied pro Kilo (bei gleicher Größe) von so ca. 0,1 Km/h in höheren Geschwindigkeitsbereichen.. würde sagen passt schon. Ist doch auch plausibel, dass mehr Körperfülle mehr Widerstand hat. Wenn auch nur marginal, aber es ging ja um pro/contra Leistung durch Creatin vs. Nachteile durch mehr Kilos. Und die mehr Watt muss man durch Creatin halt erstmal generieren. Letzteres ist fraglich, Vorgenanntes wiederum Physik.
Link
Steile These von dir. Nur stimmt die Aussage mehr Fülle -> mehr Widerstand nicht immer.
 
erstens wüde ich empfehlen immer das kleingedruckte zu lesen ... jedenfalls hier auf den packungen steht, das creatin nicht unbedingt gesund ist ... stichwort: kidneys ... nieren
somit sollte creatin kein thema sein

zweitens ist gewichtzunahme, bei creatin wirds wohl mehr wasser als alles andere sein, für ernsthafte (renn-) radfahrer kein thema
(gewichtszunahme ist nicht immer gleichzusetzen mit kraftzunahme ... und selbst dann nie vergessen: power to weight ;)
 
Volksdistanz. Ja dann passt das doch.
1656880602987.png
 
Ich habe das nächste Video geschaut und das ist wesentlich unterhaltsamer.
Im Übrigen frage ich mich was das Creatin im Bauch macht. Die ganze Diskussion ist irgendwie schräg.
 
Das frage ich mich wirklich. Was schreibt ihr Euch da wieder zusammen. Die Beeinflußung von aerodynamischen Werten oder Ausdauerleistung durch Kreatin? Schon mal nachgemessen, wieviel Gewicht Du exakt zunimmst bei dem Versuch Kreatin aufzunehmen, geschweige denn die aerodynamische Formveränderung am Bauch durch Kreatin? Die Effekte für den Sprint sind ja schon recht dünn. Aber dann doch nicht im Ausdauerbereich auf einer Triathlondistanz. Gibt es dafür überhaupt eine wissenschaftliche Untersuchung, die das mal ins Auge gefasst hat? Dann würde ich wieder anfangen. Ich meine, nicht das es mich nicht interessiert, ob Kreatin im Ausdauersport was brächte. Dann gerne weiter.
 
Das frage ich mich wirklich. Was schreibt ihr Euch da wieder zusammen. Die Beeinflußung von aerodynamischen Werten oder Ausdauerleistung durch Kreatin? Schon mal nachgemessen, wieviel Gewicht Du exakt zunimmst bei dem Versuch Kreatin aufzunehmen, geschweige denn die aerodynamische Formveränderung am Bauch durch Kreatin? Die Effekte für den Sprint sind ja schon recht dünn. Aber dann doch nicht im Ausdauerbereich auf einer Triathlondistanz. Gibt es dafür überhaupt eine wissenschaftliche Untersuchung, die das mal ins Auge gefasst hat? Dann würde ich wieder anfangen. Ich meine, nicht das es mich nicht interessiert, ob Kreatin im Ausdauersport was brächte. Dann gerne weiter.

... there isn't enough reliable information to say whether it might be helpful.
 
Also, dass der Bauch aerodynamisch von Vorteil ist, konnte ich durch eigene, empirische Versuche über die letzten 3 Jahre nachweislich festhalten. :D

Leider nicht durch schneller werden bei gleicher Leistung,
sondern bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Leistung:rolleyes:😩
 
Was schreibt ihr Euch da wieder zusammen. Die Beeinflußung von aerodynamischen Werten oder Ausdauerleistung durch Kreatin? Schon mal nachgemessen, wieviel Gewicht Du exakt zunimmst bei dem Versuch Kreatin aufzunehmen, geschweige denn die aerodynamische Formveränderung am Bauch durch Kreatin?
Ich schrieb ja, dass ich die Wirkung der diversen Wundermittelchen (okay, zumindest der legalen..) anzweifele. Der TE schrieb aber was von 1,5 Kg mehr bei ihm, und deren Effekt ist wiederum (wenn auch marginal) eindeutig negativ. So die 1,5 Kg denn vom Creatin/Wasser kommen. Aber wenn er es so sicher hinschreibt, nehme ich es mal hin. Es bleibt also die Ungewissheit des positiven Effektes (in Watt) gegenüber dem eindeutig negativen Effekt des Mehrgewichtes. Abwägung also zwischen Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach. Nur dass wir wissen, dass sein Spatz 1,5 Kg wiegt, und nicht wissen, wieviel Watt die Taube hat.
 
Zurück
Oben Unten