• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kosten/Aufwand Komplettierung Rahmenset zum Rennrad

BerndBB

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2018
Beiträge
511
Reaktionspunkte
347
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

ich überlege, ein Rahmenset zu kaufen, um dieses zu einem Rennrad zu komplettieren. Leider weiß ich nicht genau, wie viel Aufwand das ist und wie hoch die dabei entstehenden Kosten dafür ungefähr sind.

Der Rahmen ist ein – laut Verkäufer – „Columbus SLX, Campagnolo Ausfallenden, komplett unterverchromt“ und soll ca. 150,-€ kosten.

Das fertige Rad soll am Ende folgende Bestückung aufweisen, sodass es wieder im Originalzustand ist:
- Vorbau/Lenker: Dura Ace / 3TTT Competitione
- Sattel/Stütze: Concor Supercorsa / Dura Ace
- Schaltung: Shimano Dura Ace
- Kurbel: Shimano Dura Ace
- Bremsen: Dura Ace
- Laufräder: Dura Ace / Mavic Monthlery Pro

Ich freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße,
Bernd
 
teile zusammensammeln ist fast immer teurer als der kauf eines komplettrads.
such die fehlteile zur preisrecherche und beschaffung mal bei ebay, oder mit zeit hier im forum.
7 - 10 mal versand kommt noch dazu...
alternativ ein passender teileträger in wenig gefragter rahmenhöhe - dann bleibt wieder ein rahmen übrig...

zeig doch mal dein objekt der begierde!
 
Zuletzt bearbeitet:
teile zusammensammeln ist fast immer teurer als der kauf eines komplettrads.
such die fehlteile zur preisrecherche und beschaffung mal bei ebay, oder mit zeit hier im forum.
7 - 10 malversand kommt noch dazu...
alternativ ein passender teileträger in wenig gefragter rahmenhöhe - dann bleibt wieder ein rahmen übrig...

zeig doch mal dein objekt der begierde!

Hier ein "Symbolbild" des Rahmens:
KTM-STRADA-SL-Rennrad-Rahmen-RH-59cm-COLUMBUS.jpg
 
Bei dem Hobby was auf Heller u Pfennig aufrechnen it utopi
Setz dir ein Limit u such nach günstigen Teilen,aber das kann dauern
 
Ich gebe Roy recht...ein anderes Rad kaufen und dann schlachten...allerdings hat man dann auch Teile ùber die man nicht gebrauchen kann...der Reiz liegt doch auch in der Sache des Schraubens und Jagen nach Teilen.Ein budgetaufbau ist okay aber manchmal auch nicht gewùnscht.
Der Aufbau mit hochwertigen Teilen macht mehr Spass und am Ende heisst das noch lange nicht dass das Rad vierstellig kostet...man muss nur Suchen und Finden..
 
Ohne Lager, nur der nackte Rahmen, wenn du nicht wirklich an dem Rahmen hängst, weil aus Familie oder sowas würde ich es lassen, so finanziell gesehen. Es sei denn du hast schon Teile liegen.

MfG Jens
Ist ja auch immer eine Frage ob man sammeln will oder ein ganz spezielles Rad haben mòchte und nur eins...das scheint es ja zu geben...wir Messis dùrften da ja ansich nicht mitreden:D;)
 
Ohne Lager, nur der nackte Rahmen, wenn du nicht wirklich an dem Rahmen hängst, weil aus Familie oder sowas würde ich es lassen, so finanziell gesehen. Es sei denn du hast schon Teile liegen.

MfG Jens

Es war Mitte der 1980er das Top-Rennrad von KTM und wurde auch im Profi-Rennradsport eingesetzt. Der Kaufpreis war damals rund 3000,- DM.
Generell bin ich auf der Suche nach einem KTM Strada SR (zweitbestes Modell zu dieser Zeit) oder einem SL, zu dem dieser Rahmen gehört.
 
Ich gebe Roy recht...ein anderes Rad kaufen und dann schlachten...allerdings hat man dann auch Teile ùber die man nicht gebrauchen kann...der Reiz liegt doch auch in der Sache des Schraubens und Jagen nach Teilen.Ein budgetaufbau ist okay aber manchmal auch nicht gewùnscht.
Der Aufbau mit hochwertigen Teilen macht mehr Spass und am Ende heisst das noch lange nicht dass das Rad vierstellig kostet...man muss nur Suchen und Finden..
Gute Idee, aber das stellt sich die Frage, welches Rad dieselbe Ausstattung hatte.
 
Welches modell dura ace denn?
Aero?
Sti?
Vorbau welche Lànge?
Ich kann dir sicherlich fast alles anbieten.
Hast du ein katalogfoto zur Hand?
Leider habe ich (noch) nicht mehr Informationen zur Ausstattung.
Es gibt nur ein Prospekt aus diesem Jahrgang und dort ist das Rad (SL) nicht enthalten. Das SR (eine Ausstattungsstufe darunter) hatte diese Ausstattung:
SR.jpg
 
Hier ein "Symbolbild" des Rahmens:
Anhang anzeigen 607422

Ah, der fünfte oder sechste Faden zu Deiner Suche nach KTM Strada SR oder SL. Fragtest Du nicht im vierten/ fünften Faden nach Versand des Rahmens? Meinst Du nicht, daß es dann für die Frage nach den Kosten ein bisschen spät ist, wenn der Rahmen schon auf dem Weg zu Dir ist? :p;)

Mitt der Achtziger? Mittelklassemodelle kamen da wenn es Shimano sein soll mit der Shimano 600 EX und die Top-Gruppe hieß Dura Ace EX. Wenn Campa dann für die Mittelklasse wahlweise Nuovo Gran Sport oder Victory und für die Topmodelle wahlweise Nuaovo record oder Super Record. Also eigentlich ganz einfach. ;)
 
Ah, der fünfte oder sechste Faden zu Deiner Suche nach KTM Strada SR oder SL. Fragtest Du nicht im vierten/ fünften Faden nach Versand des Rahmens? Meinst Du nicht, daß es dann für die Frage nach den Kosten ein bisschen spät ist, wenn der Rahmen schon auf dem Weg zu Dir ist? :p;)

Mitt der Achtziger? Mittelklassemodelle kamen da wenn es Shimano sein soll mit der Shimano 600 EX und die Top-Gruppe hieß Dura Ace EX. Wenn Campa dann für die Mittelklasse wahlweise Nuovo Gran Sport oder Victory und für die Topmodelle wahlweise Nuaovo record oder Super Record. Also eigentlich ganz einfach. ;)
Also wohl kein einfacher Fall...ich bin raus:D;);)
 
Ah, der fünfte oder sechste Faden zu Deiner Suche nach KTM Strada SR oder SL. Fragtest Du nicht im vierten/ fünften Faden nach Versand des Rahmens? Meinst Du nicht, daß es dann für die Frage nach den Kosten ein bisschen spät ist, wenn der Rahmen schon auf dem Weg zu Dir ist? :p;)

Mitt der Achtziger? Mittelklassemodelle kamen da wenn es Shimano sein soll mit der Shimano 600 EX und die Top-Gruppe hieß Dura Ace EX. Wenn Campa dann für die Mittelklasse wahlweise Nuovo Gran Sport oder Victory und für die Topmodelle wahlweise Nuaovo record oder Super Record. Also eigentlich ganz einfach. ;)

Wenn es mit einem kompletten Rad nichts wird, muss ich mit einem Rahmen anfangen. ;)
Die Versandkosten stehen im Inserat. ;)
Nein, der Rahmen ist nicht zu mir unterwegs. ;)

Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten