Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Thomas, 1 Dezember 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thomas

    Thomas ### Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.299
    ... aus Performancegründen.

    Bisher haben wir das ab und zu manuell gemacht, jetzt läuft es automatisch:
    sobald ein Thema 3000 Beiträge überschreitet wird automatisch eine Fortsetzung mit Titel "Alter Thementitel - Teil 2 (oder ggf 3 etc)" generiert, das alte Thema geschlossen sowie beide Themen untereinander verlinkt, dass man bequem hin und herspringen kann.

    Wen es interessiert: Hintergrund

    Leider besteht ein Thema nicht nur aus einem Thema, sondern aus vielen einzelnen Beiträgen. Der Datenbankserver bekommt vereinfacht gesagt "sortiere die Beiträge aus thema xyz über das Erstellungsdatum und liefer mir (weil ich gerade auf seite 240 bin) ab Beitrag 5975 genau 25 Beiträge. Der Datenbankserver muss also die kompletten 5975 ergebnisse durchgehen und diese dann "wegwerfen" um dann die passenden 25 Stück auszugeben.
    Und genau aus diesem Grund führen extrem lange Themen, die ja meist auch noch sehr gut frequentiert sind (sonst wären sie ja nicht so lang geworden :)) zu langsamen Abfragen - die dann auch den Rest des Forums deutlich ausbremsen.

    Mit dem automatischen Splitten wollen wir das Forum auch für die Zukunft weiter schön flott halten
    :)

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Der Lutscher

    Der Lutscher Der Meister vom Deister

    Registriert seit:
    21 Juni 2007
    Beiträge:
    11.285
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Ist es dann jedoch so, daß ich im "Alter Thementitel Teil 2" nicht aus "Teil 1" zitieren kann?
     
  4. AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    perfomance ist alles:D

    danke:daumen:
     
  5. elch

    elch www.Grenzfahrer.de

    Registriert seit:
    24 Mai 2006
    Beiträge:
    2.022
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Ist es möglich, dass die Themenabonnements automatisch aktualisiert werden? Oder muss ich die 16 Abonnements manuell korrigieren?

    Gilt die Regelung nicht für alle Threads? Hier ist noch nicht zugemacht: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=21317
     
  6. Shalimah

    Shalimah Eselreiterin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9 Juni 2007
    Beiträge:
    11.113
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Themen werden erst getrennt, wenn wieder jemand antwortet. Solange im Kaminzimmer Funkstille herrscht, bleibt es offen.
     
  7. geosch

    geosch Bummelchen

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    2.066
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    ja Performance :daumen:
    aber...die Optik...die Optik :duck: ja man gewöhnt sich unproblematisch...
    aber.."Teil 2"?
    Wie wäre es mit Themenumbenennung der gecloseden in "xxx - Archive 1" und den neuen wie den alten?
    ...nur mal so um der Ästhetik genüge zu tun *gruebel*
     
  8. morkvomork

    morkvomork Kommt Zeit kommt Rad?

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2.565
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Naja, in 1 bis 2 Tagen sind die Ursprungsthreads doch sowieso im Datennirvana verschwunden. Also who cares?
     
  9. Budeflitzer

    Budeflitzer Guest

    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Man könnte sich auch 50 Beiträge anzeigen lassen dannn geht es doch schneller. Oder?:D
     
  10. karsten13

    karsten13 karsten13.de

    Registriert seit:
    26 November 2005
    Beiträge:
    1.351
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    das finde ich auch ärgerlich :(

    ich würd noch weiter gehen.

    Ideal wäre es, wenn der neue Thread die ID des alten Threads übernehmen könnte. Dann müsste man nämlich nicht alle externen Links darauf updaten und auch die Bewertungen blieben (vielleicht?) erhalten.

    Wenn das schon automatisiert abläuft, sollten "die paar updates" ;) auf der DB auch noch drin sein ...

    @Thomas und @rikman: Wie sieht's aus, zukünftig machbar?
    Wenn ja, auch bei mtb-news?

    Danke und Gruss,

    Karsten.

    Nachtrag: Bewertungen wurden hier übernommen, hab ich übersehen. Dies ist bei mtb-news aber nicht passiert ...
     
  11. Thomas

    Thomas ### Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.299
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    nein.
     
  12. Thomas

    Thomas ### Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.299
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    dann kopier den zu zitierenden Textabschnitt und füge ihn mit der Zitier-Funktion im Editor ein.


    Nein
    :) Selbst wenn da externe Links drauf verweisen, am Ende wird der Leser ja laut und deutlich auf das neue Thema hingewiesen...
     
  13. karsten13

    karsten13 karsten13.de

    Registriert seit:
    26 November 2005
    Beiträge:
    1.351
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    hab ich auch, allerdings waren die enthaltenen Formatierungen und Links weg.

    war nur ein gutgemeinter Vorschlag, wie man es (für die Nutzer) besser machen könnte ...

    Gruss,

    Karsten.
     
  14. Budeflitzer

    Budeflitzer Guest

    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Komisch jetzt nach der Trennung sind in unserm Thread bei Touren aus 2008 andere Bilder als damals. Wie kommt sowas?
    Ich war etwas verwirrt als ich in alten Zeiten rumstöberte.:rolleyes:
     
  15. Thomas

    Thomas ### Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.299
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    An alten Beiträgen wurde sicher nichts geändert.
     
  16. juk

    juk World Le/\der Pretend

    Registriert seit:
    8 August 2005
    Beiträge:
    1.218
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Nun wollen wir aber auch eine hybsche Grafik präsentiert bekommen, welche die gesunkene Serverlast darstellt. ;)
     
  17. Budeflitzer

    Budeflitzer Guest

    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Ist schon klar das ihr daran nichts verändert habt.!:rolleyes:
    Ich weiß auch nicht ob das mit der Schließung des Themas zusammen hängt. Aber wenn ist es schon traurig das sich etwas im Thema verändert wenn es zu diesem Automatismus kommt!:(
     
  18. marcfw

    marcfw Marc F.W.

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    28.574
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Mich hats am Anfang zB. verwirrt,
    dass der erste Originalbeitrag wiederholt wird (ist ja OK so), aber das aktuelle Datum erhält.

    Kann man das umprogramieren?
     
  19. Thomas

    Thomas ### Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.299
    AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

    Gib mal einen Link wo du denkst, dass sich was verändert hat...