• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
... aus Performancegründen.

Bisher haben wir das ab und zu manuell gemacht, jetzt läuft es automatisch:
sobald ein Thema 3000 Beiträge überschreitet wird automatisch eine Fortsetzung mit Titel "Alter Thementitel - Teil 2 (oder ggf 3 etc)" generiert, das alte Thema geschlossen sowie beide Themen untereinander verlinkt, dass man bequem hin und herspringen kann.

Wen es interessiert: Hintergrund

Leider besteht ein Thema nicht nur aus einem Thema, sondern aus vielen einzelnen Beiträgen. Der Datenbankserver bekommt vereinfacht gesagt "sortiere die Beiträge aus thema xyz über das Erstellungsdatum und liefer mir (weil ich gerade auf seite 240 bin) ab Beitrag 5975 genau 25 Beiträge. Der Datenbankserver muss also die kompletten 5975 ergebnisse durchgehen und diese dann "wegwerfen" um dann die passenden 25 Stück auszugeben.
Und genau aus diesem Grund führen extrem lange Themen, die ja meist auch noch sehr gut frequentiert sind (sonst wären sie ja nicht so lang geworden :)) zu langsamen Abfragen - die dann auch den Rest des Forums deutlich ausbremsen.

Mit dem automatischen Splitten wollen wir das Forum auch für die Zukunft weiter schön flott halten
:)

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

... aus Performancegründen.

Bisher haben wir das ab und zu manuell gemacht, jetzt läuft es automatisch:
sobald ein Thema 3000 Beiträge überschreitet wird automatisch eine Fortsetzung mit Titel "Alter Thementitel - Teil 2 (oder ggf 3 etc)" generiert, das alte Thema geschlossen sowie beide Themen untereinander verlinkt, dass man bequem hin und herspringen kann.

Wen es interessiert: Hintergrund

Leider besteht ein Thema nicht nur aus einem Thema, sondern aus vielen einzelnen Beiträgen. Der Datenbankserver bekommt vereinfacht gesagt "sortiere die Beiträge aus thema xyz über das Erstellungsdatum und liefer mir (weil ich gerade auf seite 240 bin) ab Beitrag 5975 genau 25 Beiträge. Der Datenbankserver muss also die kompletten 5975 ergebnisse durchgehen und diese dann "wegwerfen" um dann die passenden 25 Stück auszugeben.
Und genau aus diesem Grund führen extrem lange Themen, die ja meist auch noch sehr gut frequentiert sind (sonst wären sie ja nicht so lang geworden :)) zu langsamen Abfragen - die dann auch den Rest des Forums deutlich ausbremsen.

Mit dem automatischen Splitten wollen wir das Forum auch für die Zukunft weiter schön flott halten
:)

Viele Grüße
Thomas

Ist es dann jedoch so, daß ich im "Alter Thementitel Teil 2" nicht aus "Teil 1" zitieren kann?
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

... aus Performancegründen.

Bisher haben wir das ab und zu manuell gemacht, jetzt läuft es automatisch:
sobald ein Thema 3000 Beiträge überschreitet wird automatisch eine Fortsetzung mit Titel "Alter Thementitel - Teil 2 (oder ggf 3 etc)" generiert, das alte Thema geschlossen sowie beide Themen untereinander verlinkt, dass man bequem hin und herspringen kann.

Wen es interessiert: Hintergrund

Leider besteht ein Thema nicht nur aus einem Thema, sondern aus vielen einzelnen Beiträgen. Der Datenbankserver bekommt vereinfacht gesagt "sortiere die Beiträge aus thema xyz über das Erstellungsdatum und liefer mir (weil ich gerade auf seite 240 bin) ab Beitrag 5975 genau 25 Beiträge. Der Datenbankserver muss also die kompletten 5975 ergebnisse durchgehen und diese dann "wegwerfen" um dann die passenden 25 Stück auszugeben.
Und genau aus diesem Grund führen extrem lange Themen, die ja meist auch noch sehr gut frequentiert sind (sonst wären sie ja nicht so lang geworden :)) zu langsamen Abfragen - die dann auch den Rest des Forums deutlich ausbremsen.

Mit dem automatischen Splitten wollen wir das Forum auch für die Zukunft weiter schön flott halten
:)

Viele Grüße
Thomas
Ist es möglich, dass die Themenabonnements automatisch aktualisiert werden? Oder muss ich die 16 Abonnements manuell korrigieren?

Gilt die Regelung nicht für alle Threads? Hier ist noch nicht zugemacht: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=21317
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

Themen werden erst getrennt, wenn wieder jemand antwortet. Solange im Kaminzimmer Funkstille herrscht, bleibt es offen.
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

ja Performance :daumen:
aber...die Optik...die Optik :duck: ja man gewöhnt sich unproblematisch...
aber.."Teil 2"?
Wie wäre es mit Themenumbenennung der gecloseden in "xxx - Archive 1" und den neuen wie den alten?
...nur mal so um der Ästhetik genüge zu tun *gruebel*
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

ja Performance :daumen:
aber...die Optik...die Optik :duck: ja man gewöhnt sich unproblematisch...
aber.."Teil 2"?
Wie wäre es mit Themenumbenennung der gecloseden in "xxx - Archive 1" und den neuen wie den alten?
...nur mal so um der Ästhetik genüge zu tun *gruebel*

Naja, in 1 bis 2 Tagen sind die Ursprungsthreads doch sowieso im Datennirvana verschwunden. Also who cares?
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

... aus Performancegründen.
"sortiere die Beiträge aus thema xyz über das Erstellungsdatum und liefer mir (weil ich gerade auf seite 240 bin) ab Beitrag 5975 genau 25 Beiträge. Der Datenbankserver muss also die kompletten 5975 ergebnisse durchgehen und diese dann "wegwerfen" um dann die passenden 25 Stück auszugeben.

:)

Viele Grüße
Thomas

Man könnte sich auch 50 Beiträge anzeigen lassen dannn geht es doch schneller. Oder?:D
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

Ist es dann jedoch so, daß ich im "Alter Thementitel Teil 2" nicht aus "Teil 1" zitieren kann?

das finde ich auch ärgerlich :(

Wie wäre es mit Themenumbenennung der gecloseden in "xxx - Archive 1" und den neuen wie den alten?
...nur mal so um der Ästhetik genüge zu tun *gruebel*

ich würd noch weiter gehen.

Ideal wäre es, wenn der neue Thread die ID des alten Threads übernehmen könnte. Dann müsste man nämlich nicht alle externen Links darauf updaten und auch die Bewertungen blieben (vielleicht?) erhalten.

Wenn das schon automatisiert abläuft, sollten "die paar updates" ;) auf der DB auch noch drin sein ...

@Thomas und @rikman: Wie sieht's aus, zukünftig machbar?
Wenn ja, auch bei mtb-news?

Danke und Gruss,

Karsten.

Nachtrag: Bewertungen wurden hier übernommen, hab ich übersehen. Dies ist bei mtb-news aber nicht passiert ...
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

das finde ich auch ärgerlich :(
dann kopier den zu zitierenden Textabschnitt und füge ihn mit der Zitier-Funktion im Editor ein.


ich würd noch weiter gehen.

Ideal wäre es, wenn der neue Thread die ID des alten Threads übernehmen könnte. Dann müsste man nämlich nicht alle externen Links darauf updaten und auch die Bewertungen blieben (vielleicht?) erhalten.

Wenn das schon automatisiert abläuft, sollten "die paar updates" ;) auf der DB auch noch drin sein ...

@Thomas und @rikman: Wie sieht's aus, zukünftig machbar?
Nein
:) Selbst wenn da externe Links drauf verweisen, am Ende wird der Leser ja laut und deutlich auf das neue Thema hingewiesen...
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

dann kopier den zu zitierenden Textabschnitt und füge ihn mit der Zitier-Funktion im Editor ein.

hab ich auch, allerdings waren die enthaltenen Formatierungen und Links weg.

Nein
:) Selbst wenn da externe Links drauf verweisen, am Ende wird der Leser ja laut und deutlich auf das neue Thema hingewiesen...

war nur ein gutgemeinter Vorschlag, wie man es (für die Nutzer) besser machen könnte ...

Gruss,

Karsten.
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

Nun wollen wir aber auch eine hybsche Grafik präsentiert bekommen, welche die gesunkene Serverlast darstellt. ;)
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

An alten Beiträgen wurde sicher nichts geändert.
Ist schon klar das ihr daran nichts verändert habt.!:rolleyes:
Ich weiß auch nicht ob das mit der Schließung des Themas zusammen hängt. Aber wenn ist es schon traurig das sich etwas im Thema verändert wenn es zu diesem Automatismus kommt!:(
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

Mich hats am Anfang zB. verwirrt,
dass der erste Originalbeitrag wiederholt wird (ist ja OK so), aber das aktuelle Datum erhält.

Kann man das umprogramieren?
 
AW: Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

Ist schon klar das ihr daran nichts verändert habt.!:rolleyes:
Ich weiß auch nicht ob das mit der Schließung des Themas zusammen hängt. Aber wenn ist es schon traurig das sich etwas im Thema verändert wenn es zu diesem Automatismus kommt!:(

Gib mal einen Link wo du denkst, dass sich was verändert hat...
 
Zurück
Oben Unten