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Das is belastender Schrott
Ab damit zu eBay mit nem schwurblieben Text gegen höchst Gebot
"... mit nem schwurblieben Text ..." soll vermutlich "... mit einem schwurbeligen Text ... " heißen und bedeutet vermutlich, dass ich ein Märchen erzählen soll?
Habe ich Deinen Beitrag korrekt gedeutet, @Olddutsch? :rolleyes:
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich würde ja auf die Meinung von unserem Alt Bianchi Experten warten, @Bianchi-Hilde . Wenn ich mir aber diese Muffe hier so anschaue, frage ich mich was hier so Experten über die Lötperformance von einem Peugeot PY10 zu meckern haben :rolleyes:

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Was genau bemängelst du denn hier?
 
Habe ein unvollständiges, ziemlich ramponiertes und zudem unfachmännisch repariertes Bianchi Specialissima von 1983 in RH 61 "geerbt".
Da es sich hierbei um eine für mich zu große Rahmenhöhe handelt, mir das Celeste-Grün noch nie gefallen hat und ich mir über das "geschweißte Ausfallende" recht unsicher bin, sehe ich mich genötigt, den einzelnen Rahmen loszuwerden.
Nun zu meiner entscheidenden Frage: Ist das noch etwas wert oder kann ich es gleich verschenken?
Teil 1:
Also wegschmeißen würde ich da schon mal gar nichts. Selbst die Gabel geht alleine dreistellig weg. Der Rahmen ist ein schwieriger Fall, Entweder wirds ne Edel-Ratte für kleines Geld oder aber jemand geht damit zum Rahmenbauer. Dann muss der komplett nackig, die Stelle mit dem chainsuck muss man sich dann genau anschauen, auch das Ausfallende. Evtl. Reparatur, polieren, neu verchromen, Neulack, das wird richtig teuer. Ich sehe so oder so nicht mehr als 150€, vielleicht 200 für das Set bei einem Bekloppten (davon gibts ja eigentlich genug). Auf gar keinen Fall wegschmeißen, dann lieber zu mir. Ist meine Größe, ich hab nur eigentlich weder Platz noch Muße mir so einen Problemfall anzutun. Und aus 83 hab ich ja auch schon das Profirad.
 
Was genau bemängelst du denn hier?

Die langweilige unbearbeitete Muffe, ja 8oer Jahre war das nicht mehr so ein Thema, aber es gab Hersteller die in größer Stückzahl trotzdem auf solche Details Wert legten, habe jetzt bewusst nix aus Dortmunf genommen.

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Für mich werden speziell die Bianchis aus den 80er überhypt, ich hatte selbst mal eins, war froh das ich es an einen netten Händler aus Bremen, den ich von Börsen kannte , verkaufen konnte.
 
Also wegschmeißen würde ich da schon mal gar nichts. Selbst die Gabel geht alleine dreistellig weg. Der Rahmen ist ein schwieriger Fall, Entweder wirds ne Edel-Ratte für kleines Geld oder aber jemand geht damit zum Rahmenbauer. Dann muss der komplett nackig, die Stelle mit dem chainsuck muss man sich dann genau anschauen, auch das Ausfallende. Evtl. Reparatur, polieren, neu verchromen, Neulack, das wird richtig teuer. Ich sehe so oder so nicht mehr als 150€, vielleicht 200 für das Set bei einem Bekloppten (davon gibts ja eigentlich genug). Auf gar keinen Fall wegschmeißen, dann lieber zu mir. Ist meine Größe, ich hab nur eigentlich weder Platz noch Muße mir so einen Problemfall anzutun. Und aus 83 hab ich ja auch schon das Profirad.
Danke @Bianchi-Hilde, für Deine ausführliche Antwort. :)
(wobei ich zugeben muss, dass ich mir Dein fachmännische Urteil auch erhofft hatte). ;)
Von "Wegschmeißen" war auch keine Rede, aber ich will da keine Zeit, Mühe und Geld investieren, aus den bereits in meinem Anfangsbeitrag genannten Gründen.
Ich wollte auch kein Geld rausschlagen, sondern das Ding lediglich an jemanden loswerden, der was damit anfangen kann (egal ob Nutzung als "Edel-Ratte" oder "kosten-aufwendige Restaurierung".
Vielleicht will ihn ja hier jemand für wenig Geld.
In der Bucht oder den Kleinanzeigen kann ich ihn ja immer noch anbieten.
Oder einfach Dir schenken. :)
 
Die langweilige unbearbeitete Muffe, ja 8oer Jahre war das nicht mehr so ein Thema, aber es gab Hersteller die in größer Stückzahl trotzdem auf solche Details Wert legten, habe jetzt bewusst nix aus Dortmunf genommen.

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Für mich werden speziell die Bianchis aus den 80er überhypt, ich hatte selbst mal eins, war froh das ich es an einen netten Händler aus Bremen, den ich von Börsen kannte , verkaufen konnte.
Das ist doch gut, so hat jeder seins.
 
Die langweilige unbearbeitete Muffe, ja 8oer Jahre war das nicht mehr so ein Thema, aber es gab Hersteller die in größer Stückzahl trotzdem auf solche Details Wert legten, habe jetzt bewusst nix aus Dortmunf genommen.

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Für mich werden speziell die Bianchis aus den 80er überhypt, ich hatte selbst mal eins, war froh das ich es an einen netten Händler aus Bremen, den ich von Börsen kannte , verkaufen konnte.
Ja die untere der beiden Steuerrohmuffen macht schon was her. :)
 
Hab ein PX10 meines Jahrgangs gefunden und deshalb kann mein 1971er PX gehen.
RH 56, einige Kampfspuren aber noch ok, denke ich.
Was kann ich dafür aufrufen?
 

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Bisschen Beifang heute, soll wieder in den Kreislauf.
1) Cinelli Kriterium 40cm m-m, neu, war nur lose in einem neuen Vorbau montiert, wären 40€ hier im Forum ok?
2) ist hier vielleicht nicht die richtige Adresse aber ich frage trotzdem: ist das Kunst oder kann das weg? Diese Bremsen sehe ich heute zum ersten Mal. Sehr leicht und sehr filigran. Neumodisches Zeug. Was kann man dafür noch aufrufen, sind nur verstaubt und ein Bremsgummi fehlt?
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2) ist hier vielleicht nicht die richtige Adresse aber ich frage trotzdem: ist das Kunst oder kann das weg? Diese Bremsen sehe ich heute zum ersten Mal. Sehr leicht und sehr filigran. Neumodisches Zeug. Was kann man dafür noch aufrufen, sind nur verstaubt und ein Bremsgummi fehlt?

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Was es ist, steht ja drauf, Ciamillo Zero Gravity Bremsen. Die waren mal richtig teuer. Die Funktion ist natürlich Dual-Pivot-Bremsen unterlegen, aber sie sind leicht. Das Problem ist, dass du jemanden finden musst der die will, an einen Klassiker gehen die nicht und die Leute die sich diese Bremsen vor 15 Jahren ans Rad geschraubt haben, fahren heute alle Scheibenbremsen ...
Ich sag mal sauber und ohne die Endkappen in den Zugeinstellern 100€ in den Kleinanzeigen?
 
Was es ist, steht ja drauf, Ciamillo Zero Gravity Bremsen. Die waren mal richtig teuer. Die Funktion ist natürlich Dual-Pivot-Bremsen unterlegen, aber sie sind leicht. Das Problem ist, dass du jemanden finden musst der die will, an einen Klassiker gehen die nicht und die Leute die sich diese Bremsen vor 15 Jahren ans Rad geschraubt haben fahren heute alle Scheibenbremsen ...
Ich sag mal sauber und ohne die Endkappen in den Zugeinstellern 100€ in den Kleinanzeigen?
Danke für die Einschätzung. Hatte die auch schon mal gegoogelt und bin bei dem Preis hinten über gefallen. Denke ich mach die mal sauber und stell sie in die KA. Vielleicht kommt ja ein weight-weenie vorbei.
 
Bisschen Beifang heute, soll wieder in den Kreislauf.
1) Cinelli Kriterium 40cm m-m, neu, war nur lose in einem neuen Vorbau montiert, wären 40€ hier im Forum ok?
2) ist hier vielleicht nicht die richtige Adresse aber ich frage trotzdem: ist das Kunst oder kann das weg? Diese Bremsen sehe ich heute zum ersten Mal. Sehr leicht und sehr filigran. Neumodisches Zeug. Was kann man dafür noch aufrufen, sind nur verstaubt und ein Bremsgummi fehlt?
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Danke für die Einschätzung. Hatte die auch schon mal gegoogelt und bin bei dem Preis hinten über gefallen. Denke ich mach die mal sauber und stell sie in die KA. Vielleicht kommt ja ein weight-weenie vorbei.

In der großen Bucht gehen die für circa 135€ weg (jedenfalls die letzten Auktionen)

Den Lenker für 40€ ohne irgendwelche Macken finde ich fair.
 
Wer erkennt den Hersteller des Rahmens?
Bessere Bilder kann ich erst Mitte nächster Woche liefern. Ich gehe davon aus, dass der Rahmen mal nachlackiert wurde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gabel original ist.
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Die zwei Kreise sind typisch für Martens, belgischer (oder niederländischer?) rahmenbauer, hat sehr schöne Rahmen aber auch „Massenware“ für viele andere benelux Marken gebaut. Martelly, Giovani zum Beispiel aber auch viele sehr kleine unbekannte Marken. Soweit ich’s abschätzen kann sind die Rahmen mit den Kreisen immer die schöneren von Martens gewesen
 
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