• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Sagt mal was habe ich mir da ins Haus geholt?;-)
Rennrad Rahmen mit Cantisockeln. Muffen (Nervex Legere?) und Anlötteile zeigen für mich in die 70er?! Anlötteile für die Aufnahme der Zughüllen von Lenkerendschalthebeln am Steuerrohr. Campa drop outs. Normales BSA Gewinde, 68mm Tretlager. Am Tretlager unten ist eingeschlagen „V. Nierhaus“ - sagt einem von euch das etwas? Kann jemand den Rahmen einem Hersteller zuordnen?

Ich werde dem Ding erstmal Neulack spendieren und dann schauen wir weiter.

Muffen sollten Prugnat 62D sein ...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die passen optisch. Hast du ne Idee zum Rest?

Nee, keine Ahnung, habe ich so noch nicht gesehen. Auf jeden Fall hat sich der Erbauer mit den Verstärkungsblechen unter den Streben und den Deckelchen auf den Sitzstreben Mühe gegeben. Die Stehbolzen für den Flaschenkäfig und die Zuggegenhalter am Oberrohr sind ja sehr speziell. Vielleicht ein kleinerer Rahmenbauer? Kann man den Erstlack noch freilegen, um ggf. ein Decal zum Vorschein zu bringen?
 
Nee, keine Ahnung, habe ich so noch nicht gesehen. Auf jeden Fall hat sich der Erbauer mit den Verstärkungsblechen unter den Streben und den Deckelchen auf den Sitzstreben Mühe gegeben. Die Stehbolzen für den Flaschenkäfig und die Zuggegenhalter am Oberrohr sind ja sehr speziell. Vielleicht ein kleinerer Rahmenbauer? Kann man den Erstlack noch freilegen, um ggf. ein Decal zum Vorschein zu bringen?

Nix zu finden darunter hatte an den üblichen Stellen gestern schon gesucht...
 
Hallo,
brauche eure Hilfe zur Preisfindung für ein hübsches Rowona-Alan.
Rahmengröße ist 59x58. Sollte ca. 61cm Rahmenhöhe entsprechen.
Habe das Rad komplett auseinander gehabt, gesäubert, alle Lager neu geschmiert und mit vielen Neuteilen wieder aufgebaut.
Als es fertig war, musste ich leider feststellen, dass es mir doch etwas zu groß ist und ich für das Rad etwas zu schwer.
Liste mal auf:
-Lenker und Vorbau: 3ttt Competizione mit NOS Agu Lenkerband (ähnlich Benotto)
-Sattelstütze: 3ttt Competizione
-Sattel: Selle Italia Superleggera
-Bremsen: Galli Criterium mit neuen Hoods, Zügen und Hüllen
-Schaltwerk: NR Pat.77 mit Titanium Bolzen (SR?)
-Umwerfer: vermute Nuovo Gran Sport oder frühes Record?
-Schalthebel: Gran Sport mit neuen Zügen
-Kurbelgarnitur: NR/SR?
-Pedale: Record mit NOS Ale Haken und NOS Alfredo Binda Riemen
-Innenlager: Nadax Favorit NOS
-Steuersatz: Nuovo Gran Sport?
-LRS: Nuovo Gran Sport HF Naben, DD Speichen, auf G40 umgelabelte CD 4 Felgen und Veloflex Master Faltreifen (ca. 20 Km), Schläuche neu
-Kabelschellen: Campa NOS
-Kette: neu
-Schraubkranz: Maillard Course
 

Anhänge

  • 20190730_201039.jpg
    20190730_201039.jpg
    448 KB · Aufrufe: 126
  • 20190730_201701.jpg
    20190730_201701.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG-20190730-WA0002.jpg
    IMG-20190730-WA0002.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 104
  • 20190730_201813.jpg
    20190730_201813.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20190730_201839.jpg
    20190730_201839.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20190730_202103.jpg
    20190730_202103.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 95
Moin aus dem Norden,
ich setze meine Frage mal hier hinein, obwohl mich der Wert nicht interessiert, eher die zeitliche Abfolge:
Weiß jemand, wann bei den Christophe Pedalhaken vom alten auf den neuen Schriftzug umgestellt wurde?

christophe alt.jpg

Christophe alt, (c) Velobase

chistophe neu.jpg

Christophe neu, (c) Velobase

Bei Velobase gibt es nur eine vage Useraussage, dass der Wechsel irgendwann in den 80ern vollzogen wurde, aber ich meine die jüngere Version auch schon an Velos der späten 70er gesehen zu haben. Genau da wird es für mich spannend, denn ich möchte ein französisches Velo aus 1977 "time correct" mit Pedalhaken ausstatten.
Über jeden Hinweis freue ich mich.
 
Hab ich in ner Kiste gefunden... quasi der Hebel zum Schnellspanner. Mehr als den Hebel habe ich nicht...

Was tun damit und hat es einen Wert?Anhang anzeigen 690114

Zur Wertfrage kann ich nichts dazu beitragen, ich würde den Hebel einfach schubladieren und so lange aufheben, so lange Du das Hobby frönst.
 



Was das ist, weiß ich ca.
Aber welchen Preis würdet ihr dafür im Forum aufrufen? Das Teil ist in sehr gutem Zustand. Ich muss mal noch ein paar bessere Bilder davon machen.
 
Moin, ich bräuchte eine Einschätzung zueiner Nuovo Record Superleggero (?) Sattelstütze.

Foto 02.08.19, 16 13 29.jpg

links eine normale, rechts die Superleggero

Laut Velobase müsste es sich um eine Superleggero handeln. Weiß jemand wann es die gab und ob die was "besonderes" ist? Die unteren Teile der Sattelklemmung sind außerdem aus Stahl, was anscheinend auch bei den 50er-60er Campy stützen so verbaut wurde. Kann das original sein oder ist auf jeden Fall ausgetauscht?
 
Moin, ich bräuchte eine Einschätzung zueiner Nuovo Record Superleggero (?) Sattelstütze.

Anhang anzeigen 690351
links eine normale, rechts die Superleggero

Laut Velobase müsste es sich um eine Superleggero handeln. Weiß jemand wann es die gab und ob die was "besonderes" ist? Die unteren Teile der Sattelklemmung sind außerdem aus Stahl, was anscheinend auch bei den 50er-60er Campy stützen so verbaut wurde. Kann das original sein oder ist auf jeden Fall ausgetauscht?
Getauscht
Das kann mit Absicht ( ich habe schon reichlich zerbröselte untere Klemmen gesehen) oder per Zufall geschehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

ich möchte mein Rennrad verkaufen und bräuchte Hilfe bei der Werteinschätzung.

  • Vitus Jan Janssen
  • sehr gut erhaltene Teile, innen verlegte Kabel ect.
  • Original Shimano Spann-Naben für hinten und vorne sind auch, hab ich nur auswechseln lassen

Ich bin kein Experte, aber es soll wohl schon etwas Wert sein.

Ich wäre euch unendlich dankbar!

Lieben Gruß
Christin
vitus-rennrad (1).JPG
vitus-rennrad (2).JPG
vitus-rennrad (1).JPGvitus-rennrad (2).JPGvitus-rennrad (3).JPGvitus-rennrad (4).JPGvitus-rennrad (5).JPGvitus-rennrad (13).JPGvitus-rennrad (14).JPG
 

Anhänge

  • vitus-rennrad (11).JPG
    vitus-rennrad (11).JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo Schwarmwissen, ein Bekannter hat diesen Rahmen entdeckt und fragt was das ist. Das Internet kennt zwar irgendwie Asmussen als "Hersteller", aber insgesamt scheint es mir nicht so, dass Asmussen selbst gelötet hat ... der doch?
Kennt jemand Asmussen oder kann was dazu sagen?
Insgesamt erscheint mir der Rahmen vernünftig verarbeitet.

690861

690862

690863

690864

690866
690868

690870

690871

690872

690874
 
Habe hier Simplex-Schnellspanner mit (ehemals) weißen Hütlis.
Was kann ich denn für die forumsintern aufrufen? Die Preise bei Ebay scheinen mir doch überzogen. :rolleyes:

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2258.JPG
    IMG_2258.JPG
    635,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2259.JPG
    IMG_2259.JPG
    672,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2262.JPG
    IMG_2262.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2269.JPG
    IMG_2269.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 19
Aus Platzgründen würde ich mein Colnago zerlegen und die Mavic Gruppe veräußern. Der Rahmen bleibt bei mir. ;)

Ich bitte um eine Preiseinschätzung für das Gesamtpaket und auch für die einzelnen Komponenten.

Die Gruppe umfasst:

-Mavic Aero Vorbau silber mit graviertem Schriftzug 100mm
-Mavic 350 Lenker 42cm m-m
-Mavic 305 Steuersatz (leichtes Pitting, merkt man aber beim fahren nicht)
-Mavic 821 Schalthebel
-Mavic 862 Umwerfer
-Mavic 840 Schaltwerk
-Mavic 631 SSC Kurbel 170mm (kein franz Gewinde)
-Mavic 646 LMS SSC Pedale (kein franz Gewinde)
-Mavic 330 Sattelstütze schwarz Ø 27,2mm
-Mavic 440 SSC Bremsenset (Bremsen und Hebel, Bremsbeläge sind so gut wie neu)
-Laufradsatz:
Mavic 571 HG Naben
Dt Swiss Messerspeichen
Mavic Ceramic Felgen Clincher in silber mit gelb/blauem Logo (Ceramicoberfläche i.O)
Mavic Schnellspanner (Stahl)
Shimano Kassette 8-fach (kann man noch fahren aber könnte auch neu)

Zusätzlich habe ich noch:

-einen Satz Kettenblätter (53/42)
-ein großes Kettenblatt 54 Zähne
-ein zerlegtes Mavic 840 Schaltwerk als E-Spender (nicht mehr komplett)
-einen Satz Mavic 500 Naben in 36 Loch

Die Teile sind optisch alle im Bestzustand.

Wenn jemand Interesse hat, kann er oder sie sich gerne auch mit einem Angebot melden. Bilder kann ich aber erst liefern, wenn ich zum zerlegen gekommen bin.
 
Hallo!

Sind eigentlich die Rahmen im eBay-Shop "Purgatorio" überteuert? Viele stehen dort sehr lange zum Verkauf, sodass man den Eindruck gewinnt, dass die Teile gar nicht verkauft werden sollen ...

Grüße, Dirk
 
Zurück
Oben Unten