• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Moin,
hab ein Paar waschechte C-Record-Pedalen über. Was denkt Ihr?
 

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@Kneck Zum Preis kann ich mich nicht äußern, da fehlt mir das Fingerspitzengefühl, aber zur Wertigkeit kann ich etwas dazu beitragen.
"BIANCHI Vento 504" aus ca. 1994, Rohrsatz aus "Columbus CROMOR", was ja an und für sich eine gute Basis ist, SHIMANO 105 Komplettgruppe (8-fach), Selcof Sattelstütze, wenns die originale ist. Das Rahmenset wurde aber schon in Taiwan auf der Fertigungsstraße produziert, was man auch, wenn man genau guckt auch sieht, also nichts mit Handarbeit. Noch wichtig zu erwähnen sei folgende Tatsache: Steuerrohr und Gewinderohrschaft verlangen ein Steuerlager mit JIS-Abmessungen, wenn's später einmal vakant wird.
Für den täglichen Gebrauch in der Stadt allemal zu empfehlen, aber obacht, zieht Diebe magisch an. ;)
Bezüglich Preisfrage kann Dir @Bianchi-Hilde sicher weiterhelfen, ansonsten auch mal hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-bianchi-thread.132152/page-152 nachfragen.
 
Zeig doch mal Bilder, "einige wenige Lackfehler" kann mitunter ne breite Spannweite sein.

ich habs mir heute persönlich angesehen, wenige fotos gemacht aber eigentlich isses nur schmutzig. Keine Kratzer, 2 Lackfehler sind mir aufgefallen, Decals und Chrom voll in Ordnung, Kurbel ohne Kratzer, Sattel alt mit patina aber ohne Fehler. Laufräder ohne Höhen oder Seitenschläge, die Bremsflanken sind minimal angebremst, Naben ohne Spiel. läuft alles geräuschlos. Kette und Bremsbeläge in Ordnung.
 
Hallo Zusammen,
ich suche nun seit einiger Zeit ein Rennrad für den täglichen Gebrauch in der Stadt. Daher sollte es leicht sein und relativ einfach schnell strecken hinter sich zu bringen.

Daher habe ich nach älteren Rennrädern Ausschau gehalten und bin zum Rennrad laden um die Ecke um mich beraten zu lassen. Da würde mir folgendes Rad angeboten:

Bianchi Vento 504 mit Shimano 105 Komponenten. Komplett aufbereitet und restauriert für 599 Euro.(Siehe Bild)

ich kann den Preis und die Wertigkeit leider nicht einschätzen und würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben könntet!


Aus welcher Stadt kommst Du denn?Ich finde die aufgerufenen 599 für das Modell mit der Ausstattung einfach zu teuer...Auch wenn es komplett aufgearbeitet ist...
 
Aus welcher Stadt kommst Du denn?Ich finde die aufgerufenen 599 für das Modell mit der Ausstattung einfach zu teuer...Auch wenn es komplett aufgearbeitet ist...
Das ist ein gewerblicher Verkauf. Der Verkäufer muß die Mehrwertsteuer und etwaige Gewährleistungsarbeiten kalkulieren.
Auf den beiden Fotos läßt sich nicht viel erkennen. Die Laufräder sehen allerdings aus wie neu. Die STI-Hebel haben keine erkennbaren Kratzspuren.
Wenn das Rad dasteht wie fast neu, finde ich 599 € nicht zu teuer. Das Wort "teuer" wird umgangssprachlich oft mit "zu viel Geld" gleichgesetzt,
ohne den erhaltenen Gegenwert zu betrachten. Das ist natürlich falsch. Wer mal ein Rad komplett bis zur letzten Speiche neu aufgebaut hat, weiß:
Es ist nicht einfach, mit diesem Budget einen Youngtimer mit neuen Komponenten und einem gut erhaltenen Rahmen eines Markenherstellers aufzubauen. Es muß ja auch der Zeiteinsatz mitgerechnet werden, der mitbezahlt wird. Diese Zeit spart man beim Kauf. Gewerbliche Händler können nun mal keine Forumspreise bieten; es ist hier allerdings auch nicht mit reklamationsträchtigem Ramsch zu rechnen. Wenn das Rad gefällt und paßt, der Händler kompetent ist, spricht m.E. nichts gegen einen Kauf, auch wenn das Rahmenmaterial "nur" "Cromor" ist.
 
@SuntourZepp ich komme aus Hannover. Ich suche gerade auch in und um Hannover nach einem schönen Rennrad mit RH58. Es muss nicht umbedingt n Bianchi sein aber das war das was mir im Laden angeboten wurde.

Gerade bei Ebay-Kleinanzeigen tu ich mich extrem schwer zu erkennen ob die Angebote preislich passen oder überteuert sind :D
 
So denn, ich brauch ma eure Einschätzung zu einem Eddy Merckx Corsa Extra aus SLX im Team Stuttgart Kleid

- SLX Geröhr
- RH 54cm
- OR 55cm
- 27,2mm
- 130mm
- ITA Gewinde

Bis auf die Lackverwerfungen an den Schaltsockeln hat er nur kleine Alterszeichen.
Steht im Gesamten aber sehr schön da.
Rahmen ist innen trocken und komplett unterverchromt.

DANKE!

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@z1000 Ja das kann ich auch verstehen. Ich habe ja nicht gezweifelt das es zu teuer ist sondern da ich einfach keine Expertise in diesem Gebiet habe dachte ich mir das ich mir Hilfe von euch hole damit ich einschätzen kann das es preislich ok ist :)

Kannst du mir vielleicht noch erklären was du mit "Cromor" meinst? Ist das eine bestimmte fertigungstechnik oder so?
 
@z1000 Ja das kann ich auch verstehen. Ich habe ja nicht gezweifelt das es zu teuer ist sondern da ich einfach keine Expertise in diesem Gebiet habe dachte ich mir das ich mir Hilfe von euch hole damit ich einschätzen kann das es preislich ok ist :)

Kannst du mir vielleicht noch erklären was du mit "Cromor" meinst? Ist das eine bestimmte fertigungstechnik oder so?

guckst du hier


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und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Columbus_Tubi
hier: http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
uuund hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/columbus-und-reynolds-rohrsätze-hierarchie.93969/
 
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Hallo,

ich möchte ein paar Teile verkaufen, tue mich jedoch mit der Preisfindung schwer und hoffe hier auf Hilfe. Habe hier jeweils 2 Bilder eingestellt und hoffe, dass die reichen. Hinter der Bremsenbezeichnung habe ich mal meinen angedachten Preis vermerkt.

[...]

Vorbau Syntace Force 88 => 30€



[...]

Hej Mathias, bei dem Syntace kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es ohne den Adapter auf 26 mm, den sogenannten "Power Shim" (so eine Art Reibungshülse), relativ schwierig ist den loszuwerden. Ich hatte mal einen und hab diesen hier im Forum letztlich glaub ich für ein glattes Dutzend Euronen verkauft. Google mal nach dem guten Stück, dann siehst du, welches Teil ich meine. Ohne würde ich das gute leichte Stück nicht benutzen; ein findiger Interessent kann sich den Apater natürlich prinzipiell aus einem passenden dünnen Blech selber herstellen.
 
Was würdet ihr für ein Motta Personal 2001R mit profilierten Columbus Rohren und Dura Ace 7402 hinlegen? Felgen Marke sagt mir nix, DA Vorbau fehlt leider, Steuersatz und Bremshebel sind 600er. Rahmen ohne Rost oder Dellen (bis auf die großen langen - ha ha) Technischer Zustand gut, etwas dreckig. Rahmen hat einige wenige Lack Fehler.

Um die 500.- würde ich gehen wenn es passen würde und der Zustand gut bis befriedigend wäre
 
Hallo Zusammen,
ich suche nun seit einiger Zeit ein Rennrad für den täglichen Gebrauch in der Stadt. Daher sollte es leicht sein und relativ einfach schnell strecken hinter sich zu bringen.

Daher habe ich nach älteren Rennrädern Ausschau gehalten und bin zum Rennrad laden um die Ecke um mich beraten zu lassen. Da würde mir folgendes Rad angeboten:

Bianchi Vento 504 mit Shimano 105 Komponenten. Komplett aufbereitet und restauriert für 599 Euro.(Siehe Bild)

ich kann den Preis und die Wertigkeit leider nicht einschätzen und würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben könntet!

Ich denke, das kannst Du dafür schon ausgeben, wenn der Händler passt - ist ja mit Gewährleistung. Wenn Du ein schönes altes Rennrad in und um Hannover suchst, dann kannst Du dich auch an unser Forumsmitglied @knutson22 wenden. Mit seiner Hilfe bekommst Du ganz sicher ein wertiges Rad.
 
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